Projekt Arbeitsfahrrad

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

QRoo
Sushi Emu

Projekt Arbeitsfahrrad

Beitrag von QRoo »

Da ich mir kein neues Rad kaufen darf habe ich mir überlegt mal wieder ein weng zu basteln. Werde meinen alten Specialized MTB Rahmen neu lakieren und neue Komponenten dran bauen. Das Fahrrad will ich dann verwenden um zur Arbeit zu fahren. Soll also kein High End bike werden. Da ich gerne mal was Neues probieren will würde ich gerne mal, wenn das bei meinem Rahmen passt, ne Rohloffnabe verbauen. Das Forderrad wird mit Nabendynamo ausgestatet und ich werde das Rad mit Standlicht versorgen.
Nun die Fragen:
Gibt es eine günstige Alternative zu Rohloff?
Was kann man noch so für Features einbauen die einem die fahrt zur Abeit vereinfachen? Lasst Eurer Fantasie freien lauf :lookaroun:
dumdidum
Anja
S(up)portlerin
Re: Projekt Arbeitsfahrrad

Beitrag von Anja »

QRoo hat geschrieben: lakieren Forderrad ausgestatet Fantasie
[völlig OT] Ist das alles neue deutsche Rechtschreibung? [/völlig OT]

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Alex
Kette rechts Emu

Beitrag von Alex »

Anja hat geschrieben:

Anja
:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

QRoo hat geschrieben:Da ich mir kein neues Rad kaufen darf habe ich mir überlegt mal wieder ein weng zu basteln. Werde meinen alten Specialized MTB Rahmen neu lakieren und neue Komponenten dran bauen. Das Fahrrad will ich dann verwenden um zur Arbeit zu fahren. Soll also kein High End bike werden. Da ich gerne mal was Neues probieren will würde ich gerne mal, wenn das bei meinem Rahmen passt, ne Rohloffnabe verbauen. Das Forderrad wird mit Nabendynamo ausgestatet und ich werde das Rad mit Standlicht versorgen.
Nun die Fragen:
Was kann man noch so für Features einbauen die einem die fahrt zur Abeit vereinfachen? Lasst Eurer Fantasie freien lauf :lookaroun:
schau mal die hier Nexus von Shimano http://www.pedalkraft.de/nabenschaltung.htm

und statt lackieren würde ichs Pulverbeschichten lassen
hab komplett---entlacken und beschichten---<70Eur bezahlt
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

powermanpapa hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:Da ich mir kein neues Rad kaufen darf habe ich mir überlegt mal wieder ein weng zu basteln. Werde meinen alten Specialized MTB Rahmen neu lakieren und neue Komponenten dran bauen. Das Fahrrad will ich dann verwenden um zur Arbeit zu fahren. Soll also kein High End bike werden. Da ich gerne mal was Neues probieren will würde ich gerne mal, wenn das bei meinem Rahmen passt, ne Rohloffnabe verbauen. Das Forderrad wird mit Nabendynamo ausgestatet und ich werde das Rad mit Standlicht versorgen.
Nun die Fragen:
schau mal die hier Nexus von Shimano http://www.pedalkraft.de/nabenschaltung.htm

und statt lackieren würde ichs Pulverbeschichten lassen
hab komplett---entlacken und beschichten---<70Eur bezahlt
Die Seite habe ich gestern auch noch gefunden :lookaroun:
Hast Du ne Ahnung wo man nen Rahmen pulverbeschichten lassen kann?
dumdidum
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Anja hat geschrieben:

Anja
Nö, ich bin einfach nur nen Anal alphabet :newwer
Ingenöre währden fürs däncken bäzalt nich füs schraibn ;)
dumdidum
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

QRoo hat geschrieben: Was kann man noch so für Features einbauen die einem die fahrt zur Abeit vereinfachen? Lasst Eurer Fantasie freien lauf :lookaroun:
Einen Hilfsmotor :newwer
Außer Betrieb :dead
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

triwolf hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben: Was kann man noch so für Features einbauen die einem die fahrt zur Abeit vereinfachen? Lasst Eurer Fantasie freien lauf :lookaroun:
Einen Hilfsmotor :newwer
Gibt es dann trotzdem Punkte?
dumdidum
Mechi
swimming Emu

Beitrag von Mechi »

QRoo hat geschrieben:Die Seite habe ich gestern auch noch gefunden :lookaroun:
Hast Du ne Ahnung wo man nen Rahmen pulverbeschichten lassen kann?
Da: http://www.brandes-speckesser.de/indexp.htm
mit dem Laden hab ich gute Erfahrungen gemacht
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Sören Kierkegaard
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

So, erstmal DANKE für die Tips und die Rechtschreibhilfe ;)
Habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und ein paar Anfragen wegen der Pulverbeschichtung los gelassen.
Es wird wohl keine Rohloff werden. Ist mir einfach zu teuer. Werde wahrscheinlich die Nexxus montieren, soll es ja auch mit Freilauf geben. Jetzt muß ich mal schauen ob das Hinterrad + Nabenschaltung nicht zu viel Platz braucht. Denke aber der Einbau dürfte kein Problem sein.
Das Vorderrrad wird definitiv mit Nabendynamo ausgestattet. Es gibt Modelle die bereits eine Lampe + Kondensator "OnBoard" haben. Standlicht dürfte also kein Problem werden.
Schutzbleche werden Steckbar verwendet.(Finde Schutzbleche sehen richtig scheiße aus und sollten nur im Notfall zum Einsatz kommen). Bei den Bremsen werde ich auf die Deore zurück greifen weil billig und zuverlässig. Da ich Probleme mit meinem Rücken habe überlege ich ob ich ne gefederte Sattelstütze probieren soll. Finde das allerdings schon relativ brutal. Werde es wohl erstmal ohne probieren.
Für Tips oder ineressante AddOn's bin ich natürlich immer noch dankbar. ;)
dumdidum
Bein-Godik
Eiermann U7 Emu

Beitrag von Bein-Godik »

QRoo hat geschrieben:Da ich Probleme mit meinem Rücken habe überlege ich ob ich ne gefederte Sattelstütze probieren soll. Finde das allerdings schon relativ brutal. Werde es wohl erstmal ohne probieren.
Falscher Ehrgeiz, genauso wie zweifach (duckundwech). Bin über die Federgabel und die Sattelfeder an meinem Crosser (ist ein "richtiger" Crosser, kein Crossrennrad) heilfroh.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Bein-Godik hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:Da ich Probleme mit meinem Rücken habe überlege ich ob ich ne gefederte Sattelstütze probieren soll. Finde das allerdings schon relativ brutal. Werde es wohl erstmal ohne probieren.
Falscher Ehrgeiz, genauso wie zweifach (duckundwech). Bin über die Federgabel und die Sattelfeder an meinem Crosser (ist ein "richtiger" Crosser, kein Crossrennrad) heilfroh.
Werde es erstmal so probieren. Das Rad soll ja hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt werden. Ich zur Arbeit einen Weg fahren der für mein geschundenes Kreuz nicht so die großen Belastungen bedeutet. Notfalls wird halt so nen Schwiegermuttersessel montiert. Besser uncool aussehen als schmerzen im Kreuz :smokin:
dumdidum
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Hol dir auf iiihbääh eins für 100 oder 200€, da kannste nix falsch machen und es tut nicht so weh wenn es gezockt wird.

(Mir wurden schon 3 oder 4 MTB's gezockt im Laufe meines Lebens.) :roll:
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

chris76 hat geschrieben:Hol dir auf iiihbääh eins für 100 oder 200€, da kannste nix falsch machen und es tut nicht so weh wenn es gezockt wird.

(Mir wurden schon 3 oder 4 MTB's gezockt im Laufe meines Lebens.) :roll:
Da halte ich nichts von. Außerdem macht es ja Spaß sich die Brocken zusammen zu suchen und was selber zusammen zu schrauben. Ich glaube das nennt man Spielkind :laugh:
Außerdem handelt es sich bei dem Rahmen um men erstes teures Fahrrad was ich mir von meinem ersten Lehrgeld gekauft habe. Das werde ich nicht verschrotten. Noch nen Fahrrad darf ich nicht kaufen wegen akutem Platzmangel. Also bleibt mir nur die eine Möglichkeit ;)
dumdidum
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

QRoo hat geschrieben:Noch nen Fahrrad darf ich nicht kaufen wegen akutem Platzmangel. Also bleibt mir nur die eine Möglichkeit ;)
Mein Chef würde jetzt sagen: Prioritäten setzen, Frau rausschmeißen, dann hammse Platz. Er hat auch schon ne Scheidung hinter sich.....
Antworten