...einfach so wird Tacis das ja nicht entscheiden können.lebkoungman hat geschrieben:das ist eine gute fragetacis hat geschrieben:worum gehts hier?![]()
ja oder nein vielleicht?![]()
Also helfen wir ihm dabei
Moderator: Moderator
...einfach so wird Tacis das ja nicht entscheiden können.lebkoungman hat geschrieben:das ist eine gute fragetacis hat geschrieben:worum gehts hier?![]()
ja oder nein vielleicht?![]()
Danke Florian. Du hast mich darauf gebracht, im Herbst mal wieder den Faust zu lesen. Leider bin ich im Zitieren nicht so sicher wie Du, daher lasse ich es jetzt. Aber Goethe war schon ein Meister des Wortes...Ulfila hat geschrieben:Endlich mal eine sinnvolle Umfrage mit eindeutigen Optionen. Einen besseren Anlass zum Philosophieren gibt es nicht, nicht VB?
Um euch weiterzuhelfen, werfe ich mal Folgendes in die Runde, d.h., ich wollte euch sagen, dass Goethe Mephisto sagen lässt:![]()
„[Ich bin] ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ... Ich bin der Geist, der stets verneint - und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zu Grunde geht.“ (Faust I. Erster Teil, Studierzimmer.)
Wer jetzt nicht weiß, ob Ja oder Nein, dem ist nicht zu helfen.![]()
Es gibt übrigens auch eine passende Bibelstelle. Aber die dürft ihr selbst suchen.