Warum Gesine Schwan?

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

meggele
Das Hawaii Emu
Re: Warum Gesine Schwan?

Beitrag von meggele »

vb_man hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine herausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!

Womit wir wieder bei meiner Frage wären: was qualifiziert einen zum Bundespräsidenten?

Wer ist eine herausragende Persönlichkeit in diesem Land?

Stand nicht Heinrich von Pierer mal zur Debatte? :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Franz Beckenbauer würde sich gut machen.
Sabine Christiansen wäre toll.
Günter Jauch bekäme die absolute Mehrheit.
Dieter Bohlen wäre echt cool.
Yogi Löw, der ist doch schon Bundes-Irgendwas
tbc ;)

Sag doch gleich, dass Du den Posten übernehmen wilst.
Es endet immer gleich.
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine herausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!

Womit wir wieder bei meiner Frage wären: was qualifiziert einen zum Bundespräsidenten?

Wer ist eine herausragende Persönlichkeit in diesem Land?

kaiser franz? die lichtgestalt :lachen :lachen :lachen :lachen

edit sagt dass da schon vor mir einer auf die idee kam :hammer
was lese ich dat zeug auch nicht erst fertig durch, bevor ich meinen senf dazugebe :roll:
you gotta fight for your right to paaaaarty
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

Anja hat geschrieben:Keko... der ist wenigstens schon alt genug für das Amt, die restlichen hier sind ja fast alles junge Hüpfer und noch zu jung für das höchste Amt im Staat.

Ich glaub das Alter ist das einzige nachprüfbare Kriterium für den Bundespräsidenten, das gesetzliche festgeschrieben ist.

Anja

VB und sein Zivi wären auch ok, aber der disqualifiziert sich häufiger mit seinem Musikgeschmack. :hammer
Also ich seh das anders.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Bigfoot hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Keko... der ist wenigstens schon alt genug für das Amt, die restlichen hier sind ja fast alles junge Hüpfer und noch zu jung für das höchste Amt im Staat.

Ich glaub das Alter ist das einzige nachprüfbare Kriterium für den Bundespräsidenten, das gesetzliche festgeschrieben ist.

Anja

VB und sein Zivi wären auch ok, aber der disqualifiziert sich häufiger mit seinem Musikgeschmack. :hammer

Keine Bange, ich habe meinen Pfleger gerade wieder eingenordet :ja
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Anja

Hätte ich dann auch Sekretärinnen? :mrgreen:
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

keko hat geschrieben:

Anja

Hätte ich dann auch Sekretärinnen? :mrgreen:

Ja, Andrea Nahles :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Beitrag von Sportfreundin »

tobleroneman hat geschrieben: kaiser franz?

:cheer :cheer :cheer fänd ich prima! :cheer :cheer is ja schließlich ein giesinger. :ja und ihn kennt fast jeder auf der welt.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Rather-Lutz
running Emu

Beitrag von Rather-Lutz »

"Hallo hier ist Boris Becker, ich hab da mal ne Frage......" :lol:

Dann würden wenigstens mehr (weibliche) Flüchtlinge aus Swasiland usw aufgenommen... :bravo
Lieber letzter beim Volkstria als Erster auf der Couch...
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Sportfreundin hat geschrieben: :cheer :cheer :cheer fänd ich prima! :cheer :cheer is ja schließlich ein giesinger. :ja und ihn kennt fast jeder auf der welt.

Bild

Wenn alle Giesinger so sind wie der, dann gute Nacht...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Beitrag von Sportfreundin »

drullse hat geschrieben:
Wenn alle Giesinger so sind wie der, dann gute Nacht...

die giesinger sind halt ein ganz eigener menschenschlag. :smokin: mal sehen, wie lange wir brauchen.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

drullse hat geschrieben:Ich bin ja nur ein ganz kleines Lichtlein und von Politik habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung (für'n Stammtisch reicht's), daher mal ein paar Fragen:

1) was qualifiziert Gesine Schwan zum Amt der Bundespräsidentin?
.

keine Ahnung - sie scheint recht streitlustig zu sein, aber auch durchsetzungfähig und soll eine sehr engagierte Frau sein.

drullse hat geschrieben:2) warum sie und nicht jemand anderes?

falsche Frage - die richtig Frage lautet "Warum überhaupt". Die Diskussion um Gesine Schwan ist in meinen Augen vorgelagerter Wahlkampf - insbesondere soll das Thema, Links Partei weichgekocht werden, damit dieses Thema bis zur nächsten Bundestagswahl etabliert ist.
Wir haben bis Herbst 2009 keine große Landtagswahl mehr, außer in Bayer. Wann und wo also, soll die SPD das Wählen durch die Links Partei etabliert werden? Kommunalwahlen gehen dafür nicht. Bleibt nur eins die Wahl zum Bundesrpäsidenten im Frühjahr 2009.
So seh ich das - warum sonst sollte der Präsident mit den höchsten Zufriedensheitswerten aller Zeiten, zu dem die SPD eigentlich auch schon ja gesagt hat, nicht noch mal glatt durchlaufen.
Warum sollte sich eine Gesine Schwan noch einmal eine Niederlage antun, wenn klar ist, dass sie diese mal nicht knapp sondern ziemlich deutlich unterliegen wird.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
drullse hat geschrieben:3) was qualifiziert überhaupt jemanden zu diesem Amt?

:???:

Es schadet nicht, wenn die Person sich ein kleines bisschen im GG auskennt.
Zumindest sollte ein klares Verständnis von Demokratie, Gewaltenteilung und Verantwortung in Bezug auf das Völkerrecht bestehen. Wahrscheinlich hilft eine humanistische Bildung, aber ich könnte mir auch einen Naturwissenschaftler vorstellen.
Es sollte kein "Rebell" sein, sollte kein elitärer Pinsel sein, für den ein Mensch ohne Schulabschluß am Besten keine Wahlberechtigung besitzt. Es sollte ein Mensch sein, der in der Lage ist die Bundesrepublik nach außen zu vertreten, mit Blick auf seine vielfältige Geschichte, seinen Aufgaben und seinem Selbstbewußtsein.
Sowas in der Richtung denke ich.
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Osso
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Osso »

1. Weil wir gut zu vögeln sind.
2. Ich noch nicht alt genug bin. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden, bis der höchst präsidable Osso in das Schloss Bellevue einzieht.
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
Antworten