Das wagt ja hoffentlich keine anzuzweifelnthink-or-thwim hat geschrieben:Hascht rechtTri hat geschrieben:......wir mir hier.....
Emu-Treffen/ Schwimmseminar Februar 2005
Moderator: Moderator
schwatzen denn nicht alle Schwaben Schwäbisch?Tri hat geschrieben:Das wagt ja hoffentlich keine anzuzweifelnthink-or-thwim hat geschrieben:Hascht rechtTri hat geschrieben:......wir mir hier.....![]()
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

die sind weit weg. Sollen machen was sie wollenNewbie hat geschrieben:schwatzen denn nicht alle Schwaben Schwäbisch?Tri hat geschrieben:Das wagt ja hoffentlich keine anzuzweifelnthink-or-thwim hat geschrieben:Hascht rechtTri hat geschrieben:......wir mir hier.....![]()
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... 
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
öh, willste und beleidigen??Newbie hat geschrieben:aus Deinen Augen vielleicht weit weg - aus den Augen der Schweizer sind alles Schwaben was in Deutschland wohnt
Die Saarländer unterscheiden nur zwischen Saarland und Reich
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... 
nö - ist die allgemeine Meinung der Schweizer unserem nördlichen Nachbarn gegenüber...
Gegenfrage - unterscheidet Ihr denn zwischen Bernern, Zürchern, Aargauern usw...? Wir sind doch für Euch auch alle gleich und sprechen diesen komischen Dialekt...?
Gegenfrage - unterscheidet Ihr denn zwischen Bernern, Zürchern, Aargauern usw...? Wir sind doch für Euch auch alle gleich und sprechen diesen komischen Dialekt...?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
ich unterscheide bei den Schweizern nur nach den SprachenNewbie hat geschrieben:nö - ist die allgemeine Meinung der Schweizer unserem nördlichen Nachbarn gegenüber...
- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
Ist das wirklich so? Sprechen die in Lausanne genauso wie in Zürich, oder in Lugano? ich denke, daß es in der Schweiz über verscheidene Sprachen hinaus auch noch sehr viele Dialekte gibt, wie ja auch in Deutschland! Warum soll das nicht so sein? Es hat sich immer gezeigt, daß sich vor allem in Bergregionen die Dialekte von einer gegend zur anderen stark unterscheiden können.Newbie hat geschrieben:nö - ist die allgemeine Meinung der Schweizer unserem nördlichen Nachbarn gegenüber...
Und weil die Schweiz eher nicht zu den Flachländern gehört, wird das wohl dort nicht so viel anders sein! Oder etwa doch?
Wo ist also das Problem hier?
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN 
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
was? Bayern würdest Du noch akzeptieren??chris76 hat geschrieben:Wehe du wirfst mich nochmal in nen Topf mit Bayern, Schwaben und Sachsen. Die ersten Beiden gehen ja noch, aber Sachsen....Newbie hat geschrieben:aus Deinen Augen vielleicht weit weg - aus den Augen der Schweizer sind alles Schwaben was in Deutschland wohnt
- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
Vorsicht Tri, du begibst dich auf Glatteis...Teil des Saarlandes gehörte mal zu Bayern. Die Karlsberg Brauerei ist ein Relikt aus dieser Zeit. Daher wird dort auch bayrisches Bier gebraut!Tri hat geschrieben:was? Bayern würdest Du noch akzeptieren??chris76 hat geschrieben:Wehe du wirfst mich nochmal in nen Topf mit Bayern, Schwaben und Sachsen. Die ersten Beiden gehen ja noch, aber Sachsen....Newbie hat geschrieben:aus Deinen Augen vielleicht weit weg - aus den Augen der Schweizer sind alles Schwaben was in Deutschland wohnt
Kaum hatten die Bayern die Brauerei fertig, wurden sie schnell auch wieder aus dem Saarland vertrieben.
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
nö - klar gibts hier Dialekte - Hunki spricht ganz anders als ich, Felix ebenfalls und Stefan erst recht
aber für die Deutschen sind wir doch alles einfach Schweizer - oder etwa nicht? Drum sind ihr für uns halt alles Schwaben
mir fällts leicht, einen Aargauer vom Berner oder Zürcher zu unterscheiden - hingegen einen Pfälzer von einem Saarländer...? tönt für mich eigentlich gleich
aber für die Deutschen sind wir doch alles einfach Schweizer - oder etwa nicht? Drum sind ihr für uns halt alles Schwaben
mir fällts leicht, einen Aargauer vom Berner oder Zürcher zu unterscheiden - hingegen einen Pfälzer von einem Saarländer...? tönt für mich eigentlich gleich

- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
Eben nicht, zumindest unterscheiden wir die italienische, französische und deutsche Schweiz! Und daß da noch verschiedene Dialekte gesprochen werden, ist fast jedem irgendwie klar. Doch unterscheiden wollen wir die Dialekte nicht, weil wir keinen einzigen von denen überhaupt verstehen. Wozu dann unterscheiden?Newbie hat geschrieben: aber für die Deutschen sind wir doch alles einfach Schweizer - oder etwa nicht?![]()
Ich hoffe dennoch, daß der allgemeine Schweizer zumindest erkennt, daß ein Bayer ganz anders spricht, als ein Friese oder ein Sachse.
Wenn das nicht der fall ist, dann sollte man sich mal ganz kräftig die Ohren putzen!
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
Bayrisch von Schwäbisch unterscheiden kann ich - aber Bayrisch von Oesterreicherisch ist für mich schon schwieriger
die Sprachen Französisch, Italienisch und Rätoromanisch habe ich natürlich vorhin nicht gemeint
die Sprachen Französisch, Italienisch und Rätoromanisch habe ich natürlich vorhin nicht gemeint