Jetzt muß man aber auch sagen, dass es in unserem speziellen Fall nicht so gut ankäme, wenn ich meinem Chef 6 Monate nach Tätigkeitsbeginn mitteile, dass ich jetzt erst mal 1-2 Jahre Elternzeit mache...
Somit bleibt meiner Mitbewohnerin leider erst mal nicht viel anderes übrig, als das sie die Elternzeit macht. Außerdem bin ich ja eh im Homeoffice, also quasi zu Hause.
Aber es ist halt schon ärgerlich, dass es zwar _theoretisch_ eine Lösung gäbe, diese aber praktisch nicht in Anspruch genommen werden kann. Geht ja nicht drum, dass wir nur mal eben ein Kind zeugen wollten und dann so weitermachen wollen wie bisher. Es geht eher um die Absicherung. Wessen Job ist heutzutage noch wirklich sicher ? Von daher wäre es uns einfach wichtig, dass _beide_ die Möglichkeit haben, Vollzeit zu arbeiten um im Falle eines Falles nicht z.B. von einer 50% Stelle + ALG I leben zu müssen.
Wenn einer der Partner mehr als genug verdient, dann ist es ja finanziell kein Problem. Wenn, ja wenn da nicht die hohe Trennungsquote in Deutschland im Raum stehen würde. Es hilft der Frau gar nix, wenn der Mann sehr gut verdient, er sich aber nach bspweise 4 Jahren von der Frau trennt und die sich dann mit einem kleinen Kind wieder einen Job suchen muß, ohne dass es für selbiges einen KiTa-Platz hat. Wie soll das funktionieren ???? Oder wenn der Mann sich dann mit 60 eine fesche junge Blondine sucht und die Frau dann sehen kann, wie sie nach 20 Jahren zu Hause und 3 Kinder noch mal einen Vollzeit-Job findet und dann irgendwann eine Rente unter Sozialhilfe-Niveau hat.
Das System hat doch irgendwo einen massiven Fehler, aber scheinbar sehen den nicht mal alle Bürger...