Esse auch nur Nusspli und das mittlerweile auch nur seeeehr dosiert (so eine Dose pro Jahr), da mein heissgeliebter Athletenkoerper neben Muskeln auch Fett schnell aufbaut Hab mir letzte Woche eine gekauft, sie aber lieber bei meinen Eltern stehenlassen. Frueher hab ich taeglich die Kombi Brot-Nusspli-Kaese gefuttert. *Jamjam* Und noch viel frueher hab ich das Zeug pur gefuttert. Laenger als ne halbe Stunde hat das nie gehalten
feder hat geschrieben:mittlerweile ziehe ich einen herzhaften belag vor...also käse, schinken o.ä.
Warum heissen herzhafte Beläge eigentlich herzhaft? Weil sie besser fürs Herz sind als andere?
gute frage.......
vielleicht?....bin ich dann herzlicher........
Das ist doch DIE Frage an unseren Sprachforscher Dr. Dr. Ulfila.
Doch ich habe auch eine Theorie: Weil am Herz haften bleiben (Herzverfettung).
Da habt ihr ja Schwein, dass ihr den Deutschtest der Ausländerbehörde nicht mehr bestehen müsst.
4) herzhaft, in Mitteldeutschland, namentlich Düringen und Obersachsen, in bezug auf dinge, die von geschmack leicht sauer oder bitter sind: das schmeckt herzhaft. man glaubt dasz so schmeckende dinge die lebenskraft stärken (herz I, 3 sp. 1211).
Das ist eine Bedeutung dieses Adjektives. Generell spricht bei kräftigen, nahrhaften und fettigen Speisen von herzhaftem Essen. Das bezieht sich natürlich auch auf den Geschmack.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys) Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Normalerweise auf Brot, Broetchen, am besten aber auf Toast oder Laugenbroetchen.
Leider ist Nutella hier in den Staaten unbezahlbar (ueber 3 dollar fuer ein 300 gramm glas) und ich habe vergessen mir mitbringen zu lassen. Naja, ich hab hier aber auch andere Versuchungen und bei mir sollten die Pfunde auch noch ein bischen purzeln.
think-or-thwim hat geschrieben:ich hab zwar Nutella im Schrank stehen, aber esse es ganz selten... ich frag mich selbst warum, denn es schmeckt ja verdammt gut!
meine selbstdisziplin ist gerade noch so gross, dass ich mir keine nutella kaufe, kämpfe so schon dauernd wie sau um mein gewicht halten zu können.
und seit ich in der küche arbeite
26 Jahre habe ich es ohne Nutella ausgehalten, bzw mochte es nicht. Und jetzt? Jetzt stopfe ich mir das Zeug zur Not auch auf Schwarzbrot rein und bin ein übler Schokoholiker geworden.
Der Genuß wird vollendet wenn man morgens ein leckeres Schwedenbrötchen (so ne Art Blätterteig) mit einem halben Glas des Hüftgoldes bestreicht und dann ganz genüßlich mit der Zunge den Brei am Gaumen verschmiert *sabber*
Gruß
Jens
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Sören Kierkegaard
think-or-thwim hat geschrieben:ich hab zwar Nutella im Schrank stehen, aber esse es ganz selten... ich frag mich selbst warum, denn es schmeckt ja verdammt gut!
wenn ich groß bin, werd ich so diszipliniert wie du
meine selbstdisziplin ist gerade noch so gross, dass ich mir keine nutella kaufe, kämpfe so schon dauernd wie sau um mein gewicht halten zu können.
und seit ich in der küche arbeite
Ja, Küchenarbeit ist verlockend - aber wenn du einen guten koch hast, dann ist es auch sehr lecker.
Mein Sohnemann liebt nutella und ich schicke ihm jetzt immer ein paar "Restaurant-frühstückshäppchen" - bald bekommt er ein ganzes glas!
nicht , dass es nutella nicht in AUS gibt, aber das original von daddy schmeckt immer noch am besten!
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN
GRUSS
think-or-thwim