Übertraining?

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Beitrag von drullse »

Hunki hat geschrieben:nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki
IMHO vollkommen normal. Du hast ne Generalpause gemacht. Danach gehts immer erstmal schwer.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

drullse hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki
IMHO vollkommen normal. Du hast ne Generalpause gemacht. Danach gehts immer erstmal schwer.
Aber wohl kaum so, dass man danach wieder platte Beine hat... ich denke um 3-4 Wochen komplette Pause komme ich nicht rum.

Hunki
--- Temporary closed ---
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

Hunki hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki
IMHO vollkommen normal. Du hast ne Generalpause gemacht. Danach gehts immer erstmal schwer.
Aber wohl kaum so, dass man danach wieder platte Beine hat... ich denke um 3-4 Wochen komplette Pause komme ich nicht rum.

Hunki
3-4 Wochen nichts tun ist auch keine Lösung, warst du eigentlich mal beim Arzt?
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

Olli hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki
IMHO vollkommen normal. Du hast ne Generalpause gemacht. Danach gehts immer erstmal schwer.
Aber wohl kaum so, dass man danach wieder platte Beine hat... ich denke um 3-4 Wochen komplette Pause komme ich nicht rum.

Hunki
3-4 Wochen nichts tun ist auch keine Lösung, warst du eigentlich mal beim Arzt?
Was schlägst du denn vor? Jede Literatur rät zur kompletten Pause bei ÜT.

Soll ich locker 30min laufen gehen, dann wieder 1 Woche Pause machen, bis sich meine Beine erholt haben, dann wieder laufen und 1 Woche Pause....

Die restlichen Ergebnisse vom Arzt sollte ich noch bekommen. Keine Entzündungseiweise vorhanden. Also keine Infektion. Ferritin und Magnesium bekomme ich vom Labor zugeschickt. Das alleine könnte aber kaum der Grund dafür sein.

Hunki
--- Temporary closed ---
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

Hunki hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki
IMHO vollkommen normal. Du hast ne Generalpause gemacht. Danach gehts immer erstmal schwer.
Aber wohl kaum so, dass man danach wieder platte Beine hat... ich denke um 3-4 Wochen komplette Pause komme ich nicht rum.

Hunki
3-4 Wochen nichts tun ist auch keine Lösung, warst du eigentlich mal beim Arzt?
Was schlägst du denn vor? Jede Literatur rät zur kompletten Pause bei ÜT.

Soll ich locker 30min laufen gehen, dann wieder 1 Woche Pause machen, bis sich meine Beine erholt haben, dann wieder laufen und 1 Woche Pause....

Die restlichen Ergebnisse vom Arzt sollte ich noch bekommen. Keine Entzündungseiweise vorhanden. Also keine Infektion. Ferritin und Magnesium bekomme ich vom Labor zugeschickt. Das alleine könnte aber kaum der Grund dafür sein.

Hunki

Wie lange machst du denn schon Pause? Lockere Bewegung fördert aber auch den Regenerierungsprozess, gerade bei Ausdauersportler, die ständig viel trainieren, würde ich nach spätestens 10 Tagen, mit ne ganz lockerem Rekomprogram wieder anfangen.
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Olli hat geschrieben:Wie lange machst du denn schon Pause? Lockere Bewegung fördert aber auch den Regenerierungsprozess, gerade bei Ausdauersportler, die ständig viel trainieren, würde ich nach spätestens 10 Tagen, mit ne ganz lockerem Rekomprogram wieder anfangen.
Nee, nee, nee. Regeneration ist ja gut und richtig, *wenn man gesund ist*. Aber nach allen Anzeichen ist Hunki das eben nicht und braucht deshalb eine *vollstaendige Pause bis zur 100%igen Genesung*!

Arztmaessig seh ich eigentlich keine andere Wahl, als bei den wirklichen Spezialisten (Betreuer der Nationalkader o. ae.) nachzufragen; alle anderen haben doch keinen Schimmer. Die Sache ist so schon kompliziert genug.
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

meggele hat geschrieben: Arztmaessig seh ich eigentlich keine andere Wahl, als bei den wirklichen Spezialisten (Betreuer der Nationalkader o. ae.) nachzufragen; alle anderen haben doch keinen Schimmer. Die Sache ist so schon kompliziert genug.
Naja, was soll der denn anderes Messen in den Blutwerten?

Hunki
--- Temporary closed ---
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

meggele hat geschrieben:*vollstaendige Pause bis zur 100%igen Genesung*!
Das wäre interessant... wann der Zeitpunkt da ist, an dem ich wieder mit lockerem Training anfangen kann...

Hunki
--- Temporary closed ---
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Hunki hat geschrieben:
meggele hat geschrieben: Arztmaessig seh ich eigentlich keine andere Wahl, als bei den wirklichen Spezialisten (Betreuer der Nationalkader o. ae.) nachzufragen; alle anderen haben doch keinen Schimmer. Die Sache ist so schon kompliziert genug.
Naja, was soll der denn anderes Messen in den Blutwerten?
Erfahrung! Messen kann man da doch nur in einigen Faellen ueberhaupt etwas. Aber ein Arzt mit Erfahrung kann sagen: ja/nein, soundso ist das oder auch nicht. Mach mal dies oder jenes.
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Hunki hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:*vollstaendige Pause bis zur 100%igen Genesung*!
Das wäre interessant... wann der Zeitpunkt da ist, an dem ich wieder mit lockerem Training anfangen kann...
ja, das ist die Preisfrage...
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

meggele hat geschrieben: Nee, nee, nee. Regeneration ist ja gut und richtig, *wenn man gesund ist*. Aber nach allen Anzeichen ist Hunki das eben nicht und braucht deshalb eine *vollstaendige Pause bis zur 100%igen Genesung*!
Stellt sich nur die Frage, durch was soll sich Hunki so abgeschossen haben??
Ich kenne solche Fälle nur von Profis die über Jahre zu viele WKs gemacht haben und dann richtig leer sind, da hilft dann auch nur, den richtigen Abstand zu finden und auch mal sich nen halbes Jahr nur mit anderen Sachen zu beschäftigen, Hunki hat doch nur 3-4 Wochen etwas überzogen oder nicht genug Grundlagen gemacht mit ner zu schnellen Trainingssteigerung, da sollte bei nen gesunden Körper und nach 10 Tagen Trainingspause mit nen anschließenden ganz Leichtentraining das Gleichgewicht wieder hergestellt sein.
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Olli hat geschrieben:Hunki hat doch nur 3-4 Wochen etwas überzogen
das geht schon deutlich laenger.
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

Olli hat geschrieben: Stellt sich nur die Frage, durch was soll sich Hunki so abgeschossen haben??
Ich kenne solche Fälle nur von Profis die über Jahre zu viele WKs gemacht haben und dann richtig leer sind, da hilft dann auch nur, den richtigen Abstand zu finden und auch mal sich nen halbes Jahr nur mit anderen Sachen zu beschäftigen, Hunki hat doch nur 3-4 Wochen etwas überzogen oder nicht genug Grundlagen gemacht mit ner zu schnellen Trainingssteigerung, da sollte bei nen gesunden Körper und nach 10 Tagen Trainingspause mit nen anschließenden ganz Leichtentraining das Gleichgewicht wieder hergestellt sein.
Oem, woher kennst du mein Training? Ich hab ja nirgendwo gesagt wie ich mich abgschossen habe, oder kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Soviel ich weiss, hab ich bis zum TL NUR Grundlage gemacht. Zum Rest bin ich gar nicht gekommen.

Woran das es aber liegt ist mir persönlich klar. Das war dann aber vermutlich mehr als 3-4 Wochen die ich überzogen haben.

Und übrigens, jeder reagiert anders darauf. Mein Körper hat jetzt wohl einfach das Gefühl, dass er nicht will.... und bis er wieder will, muss ich wohl oder übel stillhalten.

Hunki
--- Temporary closed ---
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

Hunki hat geschrieben:
Olli hat geschrieben: Stellt sich nur die Frage, durch was soll sich Hunki so abgeschossen haben??
Ich kenne solche Fälle nur von Profis die über Jahre zu viele WKs gemacht haben und dann richtig leer sind, da hilft dann auch nur, den richtigen Abstand zu finden und auch mal sich nen halbes Jahr nur mit anderen Sachen zu beschäftigen, Hunki hat doch nur 3-4 Wochen etwas überzogen oder nicht genug Grundlagen gemacht mit ner zu schnellen Trainingssteigerung, da sollte bei nen gesunden Körper und nach 10 Tagen Trainingspause mit nen anschließenden ganz Leichtentraining das Gleichgewicht wieder hergestellt sein.
Oem, woher kennst du mein Training? Ich hab ja nirgendwo gesagt wie ich mich abgschossen habe, oder kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Soviel ich weiss, hab ich bis zum TL NUR Grundlage gemacht. Zum Rest bin ich gar nicht gekommen.

Woran das es aber liegt ist mir persönlich klar. Das war dann aber vermutlich mehr als 3-4 Wochen die ich überzogen haben.

Und übrigens, jeder reagiert anders darauf. Mein Körper hat jetzt wohl einfach das Gefühl, dass er nicht will.... und bis er wieder will, muss ich wohl oder übel stillhalten.

Hunki
Wo und wie du dich abgeschossen hast habe ich am Anfang ja gefragt, der Rest war ja nur ne Vermutung, da du ja auch noch beim Kerzenlauf warst und im TL bin ich davon ausgegangen das du dich erst in den letzten Wochen kaputt gemacht hast, horch doch einfach in dir rein und wenn du lust verspürst was zu machen, dann mach es oder lasse es
Benutzeravatar
Hunki
Eiermann Emu
Beiträge: 1512
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Märstetten

Beitrag von Hunki »

Olli hat geschrieben: horch doch einfach in dir rein und wenn du lust verspürst was zu machen, dann mach es oder lasse es
Ganz schlechte Idee... wenn dem so wäre, würd ich jetzt nach Hause gehen und etwas Laufen gehen... du kannst dir nicht vorstellen wie schön es sein kann, wenn man einfach so 15 - 20km laufen kann.... ich will laufen gehen... ich will Radfahren gehen... ohne danach wieder platt zu sein.

Meine Motivation könnte im Moment Berge versetzen..... ich will.... aber ich darf nicht...

Hunki
--- Temporary closed ---
Antworten