Anja hat geschrieben:Ich frag mich vor allem, warum man das Problem nicht über das Recht auf rauchfreien Arbeitsplatz geregelt bekommt. Die ganzen Restaurantfachleute/Bedienungen etc. haben doch auch ein Recht darauf an ihrem Arbeitsort nicht durch Rauch gefährdet zu werden.
Anja
Ich versuche mal, es ohne allzuviel Polemik zu sagen:
eine solche Entscheidung würde die wandelnde Zielscheibe Politiker zum Stillstand verdonnern und die Anwälter der Tabakindustrie sowie die Verbände und Anhänger der Nikotinsucht könnten einigermaßen gut zielen. Insofern hat der Kaiser IMHO Recht.
Es ist heutzutage sehr gut zu beobachten, dass sich immer mehr Entscheidungsträger darum drücken, klare Entscheidungen zu treffen. Höchstens über den Weg eines Untergebenen, dessen Kopf dann halt rollt, wenn's falsch war (oder dessen Kopf rollt, wenn er sich weigert, eine Entscheidung zu treffen, die nicht in seinem Kompetenzbereich liegt).
Ich sehe auch Teile der Föderalismusreform unter dieser Prämisse - es ist dann nämlich viel einfacher, die Schuld auf andere zu schieben und sich selbst dann hinzustellen - wie Fettsack Beck grade - und die Lorbeeren zu ernten.
Nein - ich sehe das als Methode an. Genauso wie ein generelles Tempolimit eine einfache und klare Sache wäre. Man könnte einen großen Teil der Schilder abbauen, alles ist klar - aber nein, solche Dinge werden, selbst wenn von großen Teilen der Bevölkerung gewollt nicht umgesetzt. Denn das ist dann eine KLARE AUSSAGE! Und so etwas wirst Du aus dem Munde eines Politikers NIEMALS hören.
Achte drauf, wenn sie im Fernsehen was erzählen. Genau hinhören und man stellt fest: Konjunktiv ohne Ende...