Laberthread

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Bigfoot hat geschrieben:Das macht dem Ulfila sicher nur, weil er uns nicht die Bedeutung von den Dativ erklären konnte und ablenken will.

Bigfoot, Du gehörst ins Bett um diese Zeit, Die vorletzte Nacht ist die wichtigste. Muß man Dir denn noch allen und jeden Kleinscheiß sagen? Wie ein kleines Kind! :ditsch
think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beitrag von think-or-thwim »

Dem Dativ ist immer noch besser als des Genetivs oder den Akkusativ. Und vom Lablativ ganz zu schweigen. :newwer
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

Eisenmann hat geschrieben:Bigfoot, Du gehörst ins Bett um diese Zeit, Die vorletzte Nacht ist die wichtigste. Muß man Dir denn noch allen und jeden Kleinscheiß sagen? Wie ein kleines Kind! :ditsch

Da er sowieso nicht trainiert hat, kommt´s darauf auch nicht mehr an. :lachen
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

wehaka hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Bigfoot, Du gehörst ins Bett um diese Zeit, Die vorletzte Nacht ist die wichtigste. Muß man Dir denn noch allen und jeden Kleinscheiß sagen? Wie ein kleines Kind! :ditsch

Da er sowieso nicht trainiert hat, kommt´s darauf auch nicht mehr an. :lachen

Wer trainiert hier schon? :newwer
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

keko hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:Das macht dem Ulfila sicher nur, weil er uns nicht die Bedeutung von den Dativ erklären konnte und ablenken will.

Wahrscheinlich liest dem Ulfila heimlich mit, überlegt sich heute nacht superschlaue Antworten und postet sie morgen früh und tut so als hätte er sie aus der Ärmel geschüttelt.

Nein das tue ich nicht. Hättest ja nur in den Gute-Nacht-Thread gucken müssen, um zu wissen, dass ich nicht mehr hier bin. :newwer

Aber was soll ich euch zum Dativ sagen! Das ist einfach so. Die Frage "Warum?" ist Quatsch. Das kann ich auch fragen, warum ist 1+1=2.

Im Deutschen werden die Nomen konjugiert und die Artikel gleich mit. "Der" hat also gramatisch nicht nur die Funktion "mask. Sing. Nom." sondern u.a. auch "fem. Sing. Dat.". Fertig.

Übrigens werden auch die Adjektive in vier Kasus konjugiert. Und dann gibt es bei diesen auch noch einen starke und eine schwache Konjugation. Jaaaa, ein Ausländer, der Deutsch lernt hat es wirklich schwer. Nur Finnisch mit 16 Fällen ist noch schlimmer. :D

der dumme keko - die dummen kekos
des dummen kekos - der dummen kekos
dem dummen keko - den dummen kekos
den dummen keko - die dummen kekos

Das ist doch noch einfach nicht? :lachen Wenn jetzt alles klar, dann darf keko bei dem Adjektiv auch "schlau" einsetzen. :newwer
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beitrag von think-or-thwim »

Ulfila hat geschrieben:der dumme keko - die dummen kekos

Das ist doch noch einfach nicht? :lachen Wenn jetzt alles klar, dann darf keko bei dem Adjektiv auch "schlau" einsetzen. :newwer

Ulfila, leider hast du das Thema verfehlt. Setzen, 6! :D

Keko spricht doch von seiner Avatar Frau also Nom. weibl. sing. , aus der im Dativ ein DER wird, also ein ursprünglich männlicher Artikel.....dein Beispiel bezieht sich jedoch auf ein Nom. männl. sing., aus dem im Dativ lediglich ein DEM wird.

Die Frage ist doch, warum aus der weiblichen Form singular im Dativ ein DER wird!
Du bist es uns als Germanist mit baldigem Doktortitels schuldig , eine plausible Erklärung hierfür zu finden! Es muß einen Grund dafür frühestens aus der mittelalterlichen deutschen Sprachentwicklung geben.
:newwer
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim
Ulfila
Beitrag von Ulfila »

think-or-thwim hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:der dumme keko - die dummen kekos

Ulfila, leider hast du das Thema verfehlt. Setzen, 6! :D

Keko spricht doch von seiner Avatar Frau also Nom. weibl. sing. , aus der im Dativ ein DER wird, also ein ursprünglich männlicher Artikel.....dein Beispiel bezieht sich jedoch auf ein Nom. männl. sing., aus dem im Dativ lediglich ein DEM wird.

Die Frage ist doch, warum aus der weiblichen Form singular im Dativ ein DER wird!
Du bist es uns als Germanist mit baldigem Doktortitels schuldig , eine plausible Erklärung hierfür zu finden! Es muß einen Grund dafür frühestens aus der mittelalterlichen deutschen Sprachentwicklung geben.
:newwer

t-o-t, hättest du meinen gesamten Beitrag gelesen, dann hättest du dir dieses Posting sparen können. :newwer Dort steht, dass die Artikel eben auch konjugiert werden und dass 'der' grammatisch auch andere Funktionen als 'mask. Nom. Sing.' übernehmen kann. Wie du siehst wird aus der keko im Plural ja auch die kekos. Dasselbe Problem, nicht?

Du bist wahrscheinlich schon in der Schule der kleine Zappelphilipp in der letzten Reihe gewesen, der immer nur den letzten Satz mitbekam und sich dann naseweis ans Plenum wendet und so die Lacher auf seiner Seite hatte. :lol:
Ulfila
Beitrag von Ulfila »

Mann, das ist schon die zweite 6, die mir t-o-t gibt. In meiner gesamten Schulzeit habe ich so ca. 2-3 sechser gesammelt, die habe ich hier ja bald getoppt. Ich glaube, t-o-t wollte eigentlich Lehrer werden. :lachen

t-o-t, macht aber nichts, habe mir noch viel aus Noten gemacht. :newwer
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Dieser Grammatikdreck suckt ein wenig. Wir müssen für die deutsche Grammatik keine Erklärungen finden. Die ist wohl geschichtlich so gewachsen und man muß auch nicht aus der deutschen Grammatik schlau werden oder? :P
Ulfila
Beitrag von Ulfila »

So, jetzt aber mal weg von eurem Sprachwissenschaftstick. Auf meinem Nachttisch liegt gerade die Neuübersetzung von "Tausendundeine Nacht" (erschienen im Beck-Verlag). Ich sage nur traumhaft und genial. Ich hätte die ganze Nacht durchlesen können. Passt auch super unter den Weihnachtsbaum! :)
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

chris76 hat geschrieben:Dieser Grammatikdreck suckt ein wenig. Wir müssen für die deutsche Grammatik keine Erklärungen finden. Die ist wohl geschichtlich so gewachsen und man muß auch nicht aus der deutschen Grammatik schlau werden oder? :P

Jedes Land hat halt das Sprache, die er verdient. :(
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Ulfila
Beitrag von Ulfila »

chris76 hat geschrieben:Dieser Grammatikdreck suckt ein wenig. Wir müssen für die deutsche Grammatik keine Erklärungen finden. Die ist wohl geschichtlich so gewachsen und man muß auch nicht aus der deutschen Grammatik schlau werden oder? :P

Grammatiken erklären ja auch nicht warum etwas so oder so ist, sonder beschreiben das System einer Sprache. Es gibt natürlich verschiedene Formen von Grammatiken, aber das ist schon speziell.

Als Muttersprachler braucht man in der Tat keine "Erklärung", weil man i.d.R. weiß, was geht und was nicht. Also vergesst die letzten Postings einfach. :lachen

"Tausenundeine Nacht" aber nicht. :daumen
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Warum springt der lebensmüde von dem Brücke? Weil es Da-tiv ist. :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen
Ulfila
Beitrag von Ulfila »

Eisenmann hat geschrieben:Warum springt der lebensmüde von dem Brücke? Weil es Da-tiv ist. :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Mann, ist der abgründig! :lachen :lachen
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Eisenmann hat geschrieben:Warum springt der lebensmüde von dem Brücke? Weil es Da-tiv ist. :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Sehr tiv-gründig wirklich! :lachen :lachen
Antworten