Das werde ich wohl machen müssen.Anja hat geschrieben:Warum rufst Du nicht morgen einfach im Finanzamt an?Wagnerli hat geschrieben:Leider hat mir aber noch keiner beantworten können, warum man während des laufenden Steuerjahres einfach die Steuerklasse geändert bekommt.Thorsten hat geschrieben:Ich kannte die Historie gar nicht. Vermutlich, weil ich mich vor 2001 nicht für die Rente interessiert habe. Da war ich erst 4 Jahre in einem Angestellten-Job und vorher bei der Bundeswehr war eh alles anders geregelt.
Bei einem höheren (auf Vollzeit und das Durchschnittseinkommen bezogenem) Verdienst macht sich natürlich positiv bemerkbar, indem man dann in Vollzeit mehr Entgeltpunkte aufbaut. Ob ich einen Entgeltpunkt nun 1995 oder 2015 erworben habe, ist dagegen egal.
Warum gilt die Steuerklasse nicht für das ganze Steuerjahr?
Hat sich da was geändert und ich habe es nicht mitbekommen?
Ich musste jedes Jahr die Steuerklasse neu beantragen seit die Mädels volljährig sind. Ich habe es ein Mal vergessen und da ist nichts automatisch passiert, obwohl sie die Steuer-ID meiner Töchter haben.
Nach der Theorie "mit Heirat für das ganze Jahr rückwirkend geändert" müßte ja in Deinem Fall auch rückwirkend für das ganze Jahr die Änderung eintreten. Also wäre es ja toll, daß es in dem Fall erst mit Eintritt der Änderung wirksam wird.
Als der Mann meiner Kollegin nach langer Krankheit starb, wechselte sie auch erst im nächsten Steuerjahr von Steuerklasse 3 zurück in die Klasse 1.
Vielleicht hat sich das auch geändert.
Ich hatte gehofft, es kennt sich vielleicht einer hier aus.