Die Untersuchung gestern verlief sehr gut! Medizinisch gesehen habe ich ein typisches Sportlerherz (1,3L), ist aber unbedenklich, da alle Kammern gleichmässig vergrößert sind, der Herzmuskel stark ist und die Herzklappen i.O. sind. Soweit er das per Ultraschall sehen konnte, gibt es nichts zu beanstanden. Ich habe eine Freigabe für Roth bekommen, natürlich mit einem Restrisiko, das jeder hat. Unter steigender Belastung ist auch alles normal. Im gesamten Verlauf gab es einen Zwischenschlag, das sei aber normal.
Er hat auch eine kleine orthopädische Rundumuntersuchung gemacht und sich gewundert, dass nach so vielen Jahren und meinem stabilen Körperbau alles fest sitzt und ich keine Probleme habe.
Beim Ergo-Test habe ich mit 50W angefangen und alle 3min um 50W gesteigert. Kurz vor 500W habe ich bei Puls 170 abgebrochen, da war ich tot. Letztendlich war bei 450W die letzte Laktakt- u. Blutdruckmessung. Mein LT-Wert liegt bei 180W und mein IAS bei 280.
Am Ende gab es eine Besprechung und eine Trainingsempfehlung. Er lobte meine ausgezeichneten inneren und Ergo-Testwerte ("So was sehe ich nicht so oft") und tadelte mein viel zu hohes Gewicht, wodurch ich vieles ganz einfach kaputt machen würde, wenn auf "pro kg" gerechnet wird. Nach Absprache mit meinem Trainingspulswerten meinte er, dass ich vermutlich oft zu lasch trainiere und im Regenerationsbereich sei.
Alles in allem hat es sich für mich gelohnt, ich bin froh, glücklich und erleichtert vor allem wegen der Herzuntersuchung (mein Vater starb früh an einem Herzklappenfehler). Der Prof kannte sich mit Triathlon gut aus. Das Institut ist Olympiastützpunkt und betruet u.a. die Stuttgarter Fußballprofis und Tri-Kaderathleten aus BaWü.
Die Komplettuntersuchung kostet 249€. Nicht billig, nächstes Jahr möchte ich es aber wieder machen. Hier die Adresse:
http://www.sport-medizin.eu/