think-or-thwim hat geschrieben:
Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.
beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
mein ziel wäre 1:15:00 dazu müsste ich 1:57/100m schwimmen. ich könnte es aber nur vielleicht 2 mal hintereinander
ich muss wohl ein anderes ziel setzen
Zuletzt geändert von nurmi am 08 Jul 2004 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie hat geschrieben:wie wäre denn meine Trainingszeit über 100, wenn ich eine IM-Zeit von 1.30 angehen würde...?
Newbie, dass sind ja Zeiten jenseits von 2:20min/100m. Irgendwo hast du erwähnt, dass du für 100m 2min brauchst. Oder? Also trainiere zunächst auf dieser Basis. So viele 100er in 2min wie nur möglich. Dann hälst du das Tempo auch irgendwann auf 3,8km (oder wirst sogar schneller) und bis schon unter 1:20h aus dem Wasser. Ist doch einfach, nicht?
Ulfila
im 25-er Becken schwamm ich die 50-er jeweils in ca 51 - 55 Sekunden, 100-er schwimme ich nie bis selten, 200-er habe ich neulich ohne Neo in 4:30 - 4:45 gepackt
100-er in 2 Minuten halte ich für unmöglich im Moment, nicht mal einen :evil:
die 1.30 habe ich letztes Jahr so mal geschwommen, im Training 50-m Becken einmal 3.8 durch. IM war dann ohne Neo, das wurden dann lockere 1:40 und irgendwas (inkl. Wechsel), hat dafür tierisch Spass gemacht! Von mir aus könnte man überall Neoverbot einführen!!!
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Newbie hat geschrieben:
im 25-er Becken schwamm ich die 50-er jeweils in ca 51 - 55 Sekunden, 100-er schwimme ich nie bis selten, 200-er habe ich neulich ohne Neo in 4:30 - 4:45 gepackt
100-er in 2 Minuten halte ich für unmöglich im Moment, nicht mal einen :evil:
die 1.30 habe ich letztes Jahr so mal geschwommen, im Training 50-m Becken einmal 3.8 durch. IM war dann ohne Neo, das wurden dann lockere 1:40 und irgendwas (inkl. Wechsel), hat dafür tierisch Spass gemacht! Von mir aus könnte man überall Neoverbot einführen!!!
Newbie, eine gewisse Grundschnelligkeit ist bei dir schon vorhanden, nur an Ausdauer und Tempohärte mangelt es noch ein wenig. Kannst ja auch erstmal mit 50er Intervallen anfangen.
Ich bin mir sicher, dass du die 3,8km mit normalem Training in 1:15h schaffen kannst.
Was hast du gegen Neos? Gerade schwache Schwimmer profitieren von den Teilen. Ich habe mir jetzt, wie schon jeder weiß, den Xterra Vortex geleistet. Ich bin einfach nur begeistert.
ich mag Neos einfach nicht - fühle mich in der Armbewegung eingeängt. Gestern die 1.7 km kamen mir sehr schwer vor, hatte müde Arme, heute gings schon besser, wohl schon ein gewisser Trainingseffekt
zudem sind dann meine Beine zu hoch oben, ich kriege ein hohles Kreuz und kämpfe gegen Rückenschmerzen, habe eh schon eine Blockade im Rücken und beim Schwimmen wird das dann noch schlimmer. Ich wüsste im Moment nicht, ob ich 3.8 km mit Neo durchschwimmen könnte, ohne aber sicher
für heute war ich schon schwimmen - morgen versuche ich mal 50-er oder 100-er Intervalle. ich habe einfach auch ein Kopf-Problem, wenn ich so was öfters als 10 mal machen muss. Drum zog ich immer so was wie 3 x 400 oder 7 x 200 vor
danke für die Tips!
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Deine Wasserlage ist also ohne Neo schon sehr gut, d.h. du brauchst einen Profi-Neo, der wenig Auftrieb verschafft und maximale Armfreiheit bietet. Die Teil sind leider nicht billig.
Mir scheint, du bist ein verkanntes Schwimmtalent.
Irgendwann wirst du noch t-o-t erschrecken.
wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt
wohl einfach ein Antitalent
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:
wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt
wohl einfach ein Antitalent
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:
wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt
wohl einfach ein Antitalent
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:
wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt
wohl einfach ein Antitalent
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
t.o.t. - ich glaube, Muskeln habe ich genug! Ich ging ein Jahr lang ins Krafttraining, hab da einiges an Armmuskeln antrainiert, geschwommen bin ich aber nicht schneller . Ich spüre ja auch meine Arme nicht beim Schwimmen, was ich so deute, als dass ich einfach nur durchs Wasser ziehe statt richtig Wasser zu fassen! ich kriegs einfach nicht hin - trotz 3 Seminaren mit Unterwasservideoaufnahmen usw. Ich mach ja auch viel Technik im Winter, eigentlich bei jeder Schwimmeinheit (3 pro Woche!)
und dann lese ich immer wieder, ein oder zweimal schwimmen pro Woche reicht um unter 1:15 zu bleiben
Zugseil habe ich hier, mach ich im Moment aber nicht. Paddles brauche ich ganz selten, vielleicht einmal im Monat, und dann auch nur für ca 200 oder 300 m. ich mach viel Abschlag und viel Einarm, aber auch anderes
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
think-or-thwim hat geschrieben:
Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?
Versuchs mal rückwärts !
Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.
beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
pete-131313 hat geschrieben:Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.
Ich bin zwar kein Schwimmexperte, doch (oder vielleicht gerade deswegen) finde ich gar nicht so schlecht, die 2 km am Stück zu schwimmen. Du musst das ja nicht in jeden Training machen, aber mind. 1 x wird Dir schon helfen, die Distanz besser einzuschätzen können. Zudem sind die 2 km im Becken schon fast wie ein Intervall-Training, denn bei jeder Wende unterbrichst Du Deinen Rythmus für ein paar Sec. Wenn Du dann 2 km im See/Kanal schwimmst (ohne Wenden), dann wirst Du schon merken, dass dies noch ein wenig anstrengender ist, auf jeden Fall geht mir das so.
think-or-thwim hat geschrieben:
Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?
Versuchs mal rückwärts !
Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.
beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.
pete, laß es lieber, deine Frau und Tochter brauchen dich noch. ich kann irgendwie nur von meinem Training ausgehend für andere als Richtlinie dienen. Kurz vor einem Wettkampf kann man solchen Einheiten natürlich nicht mehr machen. Das sind Einheiten, die man während des haupttrainings macht. Was ist denn die zeit, die du anpeilst, und welche Rolle spielt bei dir das schwimmen im Triathlon. ich kann durchaus verstehen, wenn man die Strecke langsamer angeht, siehe beispielsweise Ollis Bericht. Doch wenn man ein Zeitziel hat, kann man gezielt drauf hintrainieren !
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr traut mir gar nix zu. Wenn ich die 2km am Stück schwimme, kriege ich das doch in 40min hin. Bin doch kein absoluter Looser, der nicht Rad fahren kann, beim Laufen zu langsam ist, die Wechsel nicht hinkriegt und dann noch nicht mal schwimmt!
So. Und weil ich mal am Freitag beim Schwimmen was reissen will, wird das am Freitag gemacht. Basta.
Ich heul mich dann am Montag aus, warum in Schwimmbad der Wellengang zu hoch, der Gegenwind und die Strömung zu intensiv, das Wasser zu kalt, die Brille verrutscht, die Stoppuhr zu schnell, ...
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Sicher ist es pysiologisch richtig keine zu langen Trainingseinheiten am Stück durchzuführen, aber es ist psychologisch wichtig um eine Standortbestimmung zu erhalten.
2-3x in der (langfristigen) WK-Vorbereitung sollte man checken wo man steht, das bringt zwar bzgl. des Endziels nicht viel, es gibt aber Sicherheit.
Wie t-o-t schon geschrieben hat (bin übrigens sein Trainer...) sind viele kleine Einheiten mit kurzer Pause absolviert besser, als eine lange Einheit mit vielleicht noch unregelmäßigem Tempo.
Winston98 hat geschrieben:Wie t-o-t schon geschrieben hat (bin übrigens sein Trainer...) sind viele kleine Einheiten mit kurzer Pause absolviert besser, als eine lange Einheit mit vielleicht noch unregelmäßigem Tempo.
Wie sieht das eigentlich mit den Pausenlängen aus, gibt es da Faustregeln? Ich handhabe es zur Zeit so, dass ich je länger die Strecke, desto länger auch die Pause mache. Das ist aber ein wenig wage. Gibt es da auch konkretere Ansätze?
Ist alles eine Frage des Trainingszustandes. Man fängt (langfristig gesehen) mit längeren Pausen an und reduziert diese je nach Leistungsstand.
Beispiel:
20x100 alle 2:30
reduziert man im Laufe der Zeit die Pausen bis auf 2:00.
Hat man solche "Fähigkeiten" wie t-o-t kann man im Extremfall auf 1:50 oder 1:45 reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere sind wir früher auch schon mal Serien mit 1:30'er Pausen geschwommen - aber da waren wir noch jung...