Das richtige Schwimmtraining

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
nurmi
OD Emu
Beiträge: 696
Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Wohnort: BW/Hohenlohekreis

Beitrag von nurmi »

think-or-thwim hat geschrieben: Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
mein ziel wäre 1:15:00 dazu müsste ich 1:57/100m schwimmen. ich könnte es aber nur vielleicht 2 mal hintereinander :mad:

ich muss wohl ein anderes ziel setzen :(
Zuletzt geändert von nurmi am 08 Jul 2004 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruss nurmi
Benutzeravatar
Newbie
´s Heidi-Emu
Beiträge: 13365
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Alpen

Beitrag von Newbie »

Ulfila hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:wie wäre denn meine Trainingszeit über 100, wenn ich eine IM-Zeit von 1.30 angehen würde...? :(
Newbie, dass sind ja Zeiten jenseits von 2:20min/100m. Irgendwo hast du erwähnt, dass du für 100m 2min brauchst. Oder? Also trainiere zunächst auf dieser Basis. So viele 100er in 2min wie nur möglich. Dann hälst du das Tempo auch irgendwann auf 3,8km (oder wirst sogar schneller) und bis schon unter 1:20h aus dem Wasser. Ist doch einfach, nicht?

Ulfila
im 25-er Becken schwamm ich die 50-er jeweils in ca 51 - 55 Sekunden, 100-er schwimme ich nie bis selten, 200-er habe ich neulich ohne Neo in 4:30 - 4:45 gepackt :oops:

100-er in 2 Minuten halte ich für unmöglich im Moment, nicht mal einen :evil:

die 1.30 habe ich letztes Jahr so mal geschwommen, im Training 50-m Becken einmal 3.8 durch. IM war dann ohne Neo, das wurden dann lockere 1:40 und irgendwas (inkl. Wechsel), hat dafür tierisch Spass gemacht! Von mir aus könnte man überall Neoverbot einführen!!! :roll:
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Benutzeravatar
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beiträge: 5097
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfila »

Newbie hat geschrieben:
im 25-er Becken schwamm ich die 50-er jeweils in ca 51 - 55 Sekunden, 100-er schwimme ich nie bis selten, 200-er habe ich neulich ohne Neo in 4:30 - 4:45 gepackt :oops:

100-er in 2 Minuten halte ich für unmöglich im Moment, nicht mal einen :evil:

die 1.30 habe ich letztes Jahr so mal geschwommen, im Training 50-m Becken einmal 3.8 durch. IM war dann ohne Neo, das wurden dann lockere 1:40 und irgendwas (inkl. Wechsel), hat dafür tierisch Spass gemacht! Von mir aus könnte man überall Neoverbot einführen!!! :roll:
Newbie, eine gewisse Grundschnelligkeit ist bei dir schon vorhanden, nur an Ausdauer und Tempohärte mangelt es noch ein wenig. Kannst ja auch erstmal mit 50er Intervallen anfangen.
Ich bin mir sicher, dass du die 3,8km mit normalem Training in 1:15h schaffen kannst.

Was hast du gegen Neos? Gerade schwache Schwimmer profitieren von den Teilen. Ich habe mir jetzt, wie schon jeder weiß, den Xterra Vortex geleistet. Ich bin einfach nur begeistert.

Ulfila
Benutzeravatar
Newbie
´s Heidi-Emu
Beiträge: 13365
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Alpen

Beitrag von Newbie »

ich mag Neos einfach nicht - fühle mich in der Armbewegung eingeängt. Gestern die 1.7 km kamen mir sehr schwer vor, hatte müde Arme, heute gings schon besser, wohl schon ein gewisser Trainingseffekt :lookaroun:

zudem sind dann meine Beine zu hoch oben, ich kriege ein hohles Kreuz und kämpfe gegen Rückenschmerzen, habe eh schon eine Blockade im Rücken und beim Schwimmen wird das dann noch schlimmer. Ich wüsste im Moment nicht, ob ich 3.8 km mit Neo durchschwimmen könnte, ohne aber sicher :laugh:

für heute war ich schon schwimmen - morgen versuche ich mal 50-er oder 100-er Intervalle. ich habe einfach auch ein Kopf-Problem, wenn ich so was öfters als 10 mal machen muss. Drum zog ich immer so was wie 3 x 400 oder 7 x 200 vor :smokin:

danke für die Tips!
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Benutzeravatar
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beiträge: 5097
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfila »

Deine Wasserlage ist also ohne Neo schon sehr gut, d.h. du brauchst einen Profi-Neo, der wenig Auftrieb verschafft und maximale Armfreiheit bietet. Die Teil sind leider nicht billig.

Mir scheint, du bist ein verkanntes Schwimmtalent.:D
Irgendwann wirst du noch t-o-t erschrecken. :laugh:


Ulfila
Benutzeravatar
Newbie
´s Heidi-Emu
Beiträge: 13365
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Alpen

Beitrag von Newbie »

das ist ja mein Problem :evil:

wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt :roll:

wohl einfach ein Antitalent :cry:
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Benutzeravatar
think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beiträge: 9567
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: capital city
Kontaktdaten:

Beitrag von think-or-thwim »

Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:

wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt :roll:

wohl einfach ein Antitalent :cry:
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tacis »

think-or-thwim hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:

wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt :roll:

wohl einfach ein Antitalent :cry:
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
zählt Schwimmen mit Paddles auch dazu?
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
Newbie
´s Heidi-Emu
Beiträge: 13365
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Alpen

Beitrag von Newbie »

think-or-thwim hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:das ist ja mein Problem :evil:

wer mich schwimmen sieht meint, ich schwimme doch gar nicht soo schlecht... aber ich bin einfach verdammt langsam! t.o.t. hat mich ja auch mal gesehen und sogar ein wenig gelobt :roll:

wohl einfach ein Antitalent :cry:
Du bist kein Anttalent. Technisch bist du echt gut, doch der druck im Wasser fehlt dir. D.H. du solltest die typischen Schwimmermuskeln intensiver trainineren, damit du deine Technik auch mit entsprechender Kraft untermauern kannst. Krafttraining, Zugseilübungen helfen da ganz gewaltig ! Aber nur schwimmbezogenen Übungen !
t.o.t. - ich glaube, Muskeln habe ich genug! Ich ging ein Jahr lang ins Krafttraining, hab da einiges an Armmuskeln antrainiert, geschwommen bin ich aber nicht schneller . Ich spüre ja auch meine Arme nicht beim Schwimmen, was ich so deute, als dass ich einfach nur durchs Wasser ziehe statt richtig Wasser zu fassen! ich kriegs einfach nicht hin - trotz 3 Seminaren mit Unterwasservideoaufnahmen usw. Ich mach ja auch viel Technik im Winter, eigentlich bei jeder Schwimmeinheit (3 pro Woche!)

und dann lese ich immer wieder, ein oder zweimal schwimmen pro Woche reicht um unter 1:15 zu bleiben :cry: :mad:

Zugseil habe ich hier, mach ich im Moment aber nicht. Paddles brauche ich ganz selten, vielleicht einmal im Monat, und dann auch nur für ca 200 oder 300 m. ich mach viel Abschlag und viel Einarm, aber auch anderes :censored
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Benutzeravatar
pete-131313
PowerPointPinsler
Beiträge: 3939
Registriert: 18 Jun 2004 12:00

Beitrag von pete-131313 »

think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?
Versuchs mal rückwärts ! :lol:

Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.

Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Benutzeravatar
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beiträge: 2989
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Tiger »

pete-131313 hat geschrieben:Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.
Ich bin zwar kein Schwimmexperte, doch (oder vielleicht gerade deswegen) finde ich gar nicht so schlecht, die 2 km am Stück zu schwimmen. Du musst das ja nicht in jeden Training machen, aber mind. 1 x wird Dir schon helfen, die Distanz besser einzuschätzen können. Zudem sind die 2 km im Becken schon fast wie ein Intervall-Training, denn bei jeder Wende unterbrichst Du Deinen Rythmus für ein paar Sec. Wenn Du dann 2 km im See/Kanal schwimmst (ohne Wenden), dann wirst Du schon merken, dass dies noch ein wenig anstrengender ist, auf jeden Fall geht mir das so.

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
pete-131313
PowerPointPinsler
Beiträge: 3939
Registriert: 18 Jun 2004 12:00

Beitrag von pete-131313 »

think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?
Versuchs mal rückwärts ! :lol:

Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.

Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.
pete, laß es lieber, deine Frau und Tochter brauchen dich noch. ich kann irgendwie nur von meinem Training ausgehend für andere als Richtlinie dienen. Kurz vor einem Wettkampf kann man solchen Einheiten natürlich nicht mehr machen. Das sind Einheiten, die man während des haupttrainings macht. Was ist denn die zeit, die du anpeilst, und welche Rolle spielt bei dir das schwimmen im Triathlon. ich kann durchaus verstehen, wenn man die Strecke langsamer angeht, siehe beispielsweise Ollis Bericht. Doch wenn man ein Zeitziel hat, kann man gezielt drauf hintrainieren !
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr traut mir gar nix zu. Wenn ich die 2km am Stück schwimme, kriege ich das doch in 40min hin. Bin doch kein absoluter Looser, der nicht Rad fahren kann, beim Laufen zu langsam ist, die Wechsel nicht hinkriegt und dann noch nicht mal schwimmt!

So. Und weil ich mal am Freitag beim Schwimmen was reissen will, wird das am Freitag gemacht. Basta.

Ich heul mich dann am Montag aus, warum in Schwimmbad der Wellengang zu hoch, der Gegenwind und die Strömung zu intensiv, das Wasser zu kalt, die Brille verrutscht, die Stoppuhr zu schnell, ...
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Winston98
Emu
Beiträge: 64
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Wohnort: Dillingen/Saarlouis

Beitrag von Winston98 »

Sicher ist es pysiologisch richtig keine zu langen Trainingseinheiten am Stück durchzuführen, aber es ist psychologisch wichtig um eine Standortbestimmung zu erhalten.
2-3x in der (langfristigen) WK-Vorbereitung sollte man checken wo man steht, das bringt zwar bzgl. des Endziels nicht viel, es gibt aber Sicherheit.
Wie t-o-t schon geschrieben hat (bin übrigens sein Trainer...) sind viele kleine Einheiten mit kurzer Pause absolviert besser, als eine lange Einheit mit vielleicht noch unregelmäßigem Tempo.
Benutzeravatar
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beiträge: 2989
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Tiger »

Winston98 hat geschrieben:Wie t-o-t schon geschrieben hat (bin übrigens sein Trainer...) sind viele kleine Einheiten mit kurzer Pause absolviert besser, als eine lange Einheit mit vielleicht noch unregelmäßigem Tempo.
Wie sieht das eigentlich mit den Pausenlängen aus, gibt es da Faustregeln? Ich handhabe es zur Zeit so, dass ich je länger die Strecke, desto länger auch die Pause mache. Das ist aber ein wenig wage. Gibt es da auch konkretere Ansätze?

Fragende Grüsse
Thomas
Winston98
Emu
Beiträge: 64
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Wohnort: Dillingen/Saarlouis

Beitrag von Winston98 »

Ist alles eine Frage des Trainingszustandes. Man fängt (langfristig gesehen) mit längeren Pausen an und reduziert diese je nach Leistungsstand.
Beispiel:
20x100 alle 2:30
reduziert man im Laufe der Zeit die Pausen bis auf 2:00.
Hat man solche "Fähigkeiten" wie t-o-t kann man im Extremfall auf 1:50 oder 1:45 reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere sind wir früher auch schon mal Serien mit 1:30'er Pausen geschwommen - aber da waren wir noch jung...
Antworten