coca, den Link musste gleich mal in unsere Linkliste reinschreiben.Coca hat geschrieben:Ich mach auch alles selbst!!!
hab meine letzten beiden Räder selbstaufgebaut.
Zum Headset (Steuersatz) einzupressen, brauchst du kein teures Werkzeug schau mal hier ich habs auch so gemacht, aber zwischen die Beilagscheiben und die Lagerschalen hab ich noch Hartholz gemacht. Aber net beide gleichzeitig einpressen, sondern eine nach der anderen.Keiner_Da hat geschrieben:Das einzige wofuer mir die Werkzeuge fehlen ist das headset (ich weiss nicht wie das auf Deutsch heisst).
Umfrage "Wettkampfrad zerlegen"
Moderator: Moderator
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Guter Tipp, Danke 
Aber wie isses mit der Kralle abziehen?
Ich habe ne neue Gabel die ich einbauen will. Also die Kralle muss von der alten ab und auf die neue drauf.
Aber wie isses mit der Kralle abziehen?
Ich habe ne neue Gabel die ich einbauen will. Also die Kralle muss von der alten ab und auf die neue drauf.
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Ich würde gerne mehr am Fahrrad basteln, aber dazu fehlt mir der nötige Platz. Naja, so Sachen wie Kette wechseln sind natürlich schon drin.
Im Herbst werden die Räder halt einmal so richtig sauber gemacht. Lager zerlegen ist dabei ja wohl nicht nötig. Ich schaue mir halt die Schnellspanner, Bremsen und Schaltung etwas genaueran. Fertig.
Im Herbst werden die Räder halt einmal so richtig sauber gemacht. Lager zerlegen ist dabei ja wohl nicht nötig. Ich schaue mir halt die Schnellspanner, Bremsen und Schaltung etwas genaueran. Fertig.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Das haengt davon ab ob se dicht sind oder nicht. King Steuersaetze (jetzt hab ich's Wort gelerntUlfila hat geschrieben:Lager zerlegen ist dabei ja wohl nicht nötig.
Dasselbe gilt auch fuer Trittlager.
Achim Heinle
- Ulfila
Stimmt, das Tretlager ist ja offen. Da war ich noch nie dran. Muss man das nachschmieren? Oder einfach fahren, bis es auseinanderfällt und dann ersetzen?Keiner_Da hat geschrieben:Das haengt davon ab ob se dicht sind oder nicht. King Steuersaetze (jetzt hab ich's Wort gelerntUlfila hat geschrieben:Lager zerlegen ist dabei ja wohl nicht nötig.) sind dicht. Einmal eingebaut brauchste an die nicht mehr dran. Die halten auch ewig.
Dasselbe gilt auch fuer Trittlager.
Bisher funzt jedenfalls alles wunderbar.
ich habe einmal die ganzen Teile vom alten (zerdepperten) Rahmen abgeschraubt und auf dem anderen wieder drauf. Werkzeug hab' ich ja alles (bzw. mein Vater). Ansonsten schraube ich da nur rum, wenns nötig ist.
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... 
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Wenn's offen ist, wuerde ich schon empfehlen es jaehrlich auf zu machen, putzten und schmieren.Ulfila hat geschrieben:Stimmt, das Tretlager ist ja offen. Da war ich noch nie dran. Muss man das nachschmieren? Oder einfach fahren, bis es auseinanderfällt und dann ersetzen?
Wie alt ist denn Dein Rad?
Achim Heinle
- Ulfila
3 Jahre. Besser gesagt drei Sommer. Das Wettkampfrad fahre ich eigentlich nur bei schönem, warmen Wetter. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal dieses Tretlager-Tool besorgen.Keiner_Da hat geschrieben:Wenn's offen ist, wuerde ich schon empfehlen es jaehrlich auf zu machen, putzten und schmieren.Ulfila hat geschrieben:Stimmt, das Tretlager ist ja offen. Da war ich noch nie dran. Muss man das nachschmieren? Oder einfach fahren, bis es auseinanderfällt und dann ersetzen?
Wie alt ist denn Dein Rad?
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Was fuer'n Trettlager isses denn?Ulfila hat geschrieben:3 Jahre. Besser gesagt drei Sommer. Das Wettkampfrad fahre ich eigentlich nur bei schönem, warmen Wetter. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal dieses Tretlager-Tool besorgen.
Hier gibt's Anweisungen (leider nur auf Englisch): http://www.parktool.com/repair_help/FAQcartdg.shtml
Achim Heinle
also ich schraub auch alles selber, mein altes WK-Rad hab ich damals zweimal im Winter per Hand abgeschliffen und neu lackiert.
Auch die Laufräder hab ich selber aufgebaut.
An den Rädern mach ich auch heute noch alles selber, da wir hier in Erlangen ne Selbsthilfe Werkstatt haben, wo man alle Werkzeuge kostenlos benutzen kann.
Auch die Laufräder hab ich selber aufgebaut.
An den Rädern mach ich auch heute noch alles selber, da wir hier in Erlangen ne Selbsthilfe Werkstatt haben, wo man alle Werkzeuge kostenlos benutzen kann.
Also ich seh das anders.
- Ulfila
Ich denke, es wird ein 08/15-Shimano-Ultegra-Tretlager sein. Ich weiß nur, dass es verschiedene Systeme und verschieden Werkzeuge gibt. Würde also nicht das erstbeste greifen.Keiner_Da hat geschrieben:Was fuer'n Trettlager isses denn?Ulfila hat geschrieben:3 Jahre. Besser gesagt drei Sommer. Das Wettkampfrad fahre ich eigentlich nur bei schönem, warmen Wetter. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal dieses Tretlager-Tool besorgen.
Hier gibt's Anweisungen (leider nur auf Englisch): http://www.parktool.com/repair_help/FAQcartdg.shtml
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Wenn's Shimano ist, dann brauchste sowas:Ulfila hat geschrieben:Ich denke, es wird ein 08/15-Shimano-Ultegra-Tretlager sein. Ich weiß nur, dass es verschiedene Systeme und verschieden Werkzeuge gibt. Würde also nicht das erstbeste greifen.

http://www.parktool.com/tools/BBT_2.shtml
Achim Heinle