EU plant Hasch-Kontrollen für Autofahrer

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Flow
Capoeira Emu

Re: EU plant Hasch-Kontrollen für Autofahrer

Beitrag von Flow »

kaiseravb hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Mal im Ernst ... gibt's denn passende Tests, die explizit über den "aktuellen Zustand" des Fahrers Auskunft geben ?

Oder fliegen die, die vor drei Tagen "was geraucht haben" in den gleichen Topf mit denen, die gerade eben ein ganz klein wenig passiv abbekommen haben und denjenigen, die kurz vor der Kontrolle gerade noch einen Riesendübel aus dem Fenster geschnippt haben ?
Kommt drauf an, diese Wischtests stehen wohl ein bisschen in der Kritik, weil sie hin und wieder sowohl falsch positiv als falsch negativ ausfallen. Im Moment, meine ich mal gelesen zu haben, muss jemand, bei dem der Test positiv ist, auf jeden Fall zur Blutprobe mit.
Hatte ich auch ähnlich irgendwie in Erinnerung ...

Trotzdem ... gibt es denn dann Grenzwerte, die über die Unsicherheitsschwelle "postiv/negativ ?" hinaus gehen ... :???:

Wenn ich hier in 'ner Kneipe bin und rund um mich herum wird fröhlich geraucht ... ich könnte mir vorstellen, daß man auch nach ein, zwei Tagen noch was bei mir, der nichts geraucht hat :keko , finden könnte ... :???:

Das fände ich dann etwas unfair ... :D

Fahruntüchtige aus dem Verkehr zu ziehen ist sicherlich richtig !

Fahrtüchtigkeit konkret zu beurteilen nicht immer leicht ...

Beim Alkohol ist es da sicher etwas einfacher ... aber auch da fährt der "geübte Trinker" mit verbotenen 1,0 Promille (rund drei Bier auf zwei Stunden) vielleicht sicherer als der Fast-immer-Abstinenzler, der nach 'nem harten Training schnell ein Bier auf ex runtergekippt hat und dann mit erlaubten rund 0,4 Promille unterwegs ist ...
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

Afaik keine Grenzwerte, aber ebenso afaik (im Blut) nicht lange genug nachweisbar, so dass Wirksamkeit bei negativem Test ausgeschlossen werden kann.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

kaiseravb hat geschrieben:Afaik keine Grenzwerte, aber ebenso afaik (im Blut) nicht lange genug nachweisbar, so dass Wirksamkeit bei negativem Test ausgeschlossen werden kann.
was denn? der beischlaf mit der nachbarin? :D
you gotta fight for your right to paaaaarty
Flow
Capoeira Emu

Beitrag von Flow »

tobleroneman hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:Afaik keine Grenzwerte, aber ebenso afaik (im Blut) nicht lange genug nachweisbar, so dass Wirksamkeit bei negativem Test ausgeschlossen werden kann.
Immer noch die Nachbarin, ja ? :D

Ich dachte, du seist jetzt in glücklichen festen Händen ... :lookaroun:
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

Flow hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
Immer noch die Nachbarin, ja ? :D

Ich dachte, du seist jetzt in glücklichen festen Händen ... :lookaroun:
ich hatte noch nie was mit ner nachbarin :hammer
you gotta fight for your right to paaaaarty
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

tobleroneman hat geschrieben:Ich dachte, du seist jetzt in glücklichen festen Händen ... :lookaroun:
ich hatte noch nie was mit ner nachbarin :hammer

Gleiches Haus oder gegenüber? :laugh:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

guido hat geschrieben:Meistens sind bekiffte aber eher defensiv als aggressiv unterwegs (jaja, haut rein, von wegen langsame Verkehrsteilnehmer sind eine Gefahr...). Denke, effektiver wäre, wenn gegen die Rücksichtslosen konsequenter vorgegangen würde... bekiffte bauen eher selten Unfälle im Vergleich mit den nüchternen Rasern, nüchternen Telefonierern, nüchternen senilen...
Ein Freund von mir hat eine Doktorarbeit über kiffen und Auto fahren geschrieben. Er hat Leute kiffen lassen und dann in einen Fahrsimulationstrainer gesetzt. Fahrtauglich war keiner von denen...
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Nils hat geschrieben:
guido hat geschrieben:Meistens sind bekiffte aber eher defensiv als aggressiv unterwegs (jaja, haut rein, von wegen langsame Verkehrsteilnehmer sind eine Gefahr...). Denke, effektiver wäre, wenn gegen die Rücksichtslosen konsequenter vorgegangen würde... bekiffte bauen eher selten Unfälle im Vergleich mit den nüchternen Rasern, nüchternen Telefonierern, nüchternen senilen...
Ein Freund von mir hat eine Doktorarbeit über kiffen und Auto fahren geschrieben. Er hat Leute kiffen lassen und dann in einen Fahrsimulationstrainer gesetzt. Fahrtauglich war keiner von denen...
hat er die Profs im Rigorosum auch kiffen lassen? War bestimmt lustig. :D
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

vb_man hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
hat er die Profs im Rigorosum auch kiffen lassen? War bestimmt lustig. :D
Ich dachte Profs koksen alle :eins :chris76 :mrgreen:
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

guido hat geschrieben:...auch konsequent auf Koks kontrolliert wird... :daumen
heute auf dem weg nach hause: vor mir ein auto und davor ein lkw am überholen wie so oft. auf dem tacho steht 100. hinter mir kommt so ein arsch mit verspiegelter brille in seiner m- klasse angerauscht und klebt maximal 2m hinter mir. sowas kotzt mich an, am liebsten hätte ich kurz gebremst...
Linus
Klugscheiß Emu

Beitrag von Linus »

chris76 hat geschrieben:
guido hat geschrieben:...auch konsequent auf Koks kontrolliert wird... :daumen
heute auf dem weg nach hause: vor mir ein auto und davor ein lkw am überholen wie so oft. auf dem tacho steht 100. hinter mir kommt so ein arsch mit verspiegelter brille in seiner m- klasse angerauscht und klebt maximal 2m hinter mir. sowas kotzt mich an, am liebsten hätte ich kurz gebremst...
Was hat denn das Aussehen mit dem Verhalten zu tun - wenn man die Vorurteile mal ausklammert? Nach dem Bremsen hättest Du vielleicht recht, aber auch ein Schleudertrauma gehabt. Für mich keine wirklich prickelnde Aussicht. Ich blinke dann lieber rechts und mache langsamer. Ist zwar nicht wirklich sozial, aber ich denke mir er soll lieber einem Anderen drauffahren.
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Bein-Godik
Eiermann U7 Emu

Beitrag von Bein-Godik »

Wegen mir können se auch auf Bremsspuren in der Unterhose kontrollieren, das ist sowas von Wurscht, weil man eh nie erwischt wird.
Wenn ich mir das Verhältnis von besser nicht gefahrenen Kilometern zu den Kontrollen (eine in 22 Jahren) anschaue, ist jede Diskussion überflüssig.
Nein, heutzutage mach ich das selbstverständlich nicht mehr.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

Bein-Godik hat geschrieben: Wenn ich mir das Verhältnis von besser nicht gefahrenen Kilometern zu den Kontrollen (eine in 22 Jahren) anschaue, ist jede Diskussion überflüssig.
Ja, das ist das Problem.
Wie so oft: Selbstregulierung - wie in vielen Themen gefordert - funktioniert bei vielen Themen enfach nicht.
guido
MD Emu

Beitrag von guido »

Bein-Godik hat geschrieben:Wenn ich mir das Verhältnis von besser nicht gefahrenen Kilometern zu den Kontrollen (eine in 22 Jahren) anschaue, ist jede Diskussion überflüssig.
:ja

Meine erste Kontrolle war auch nach mehr als 20 Jahren, als wir morgens um 3 in die Ferien fuhren. Ich finde den Zeitpunkt ja nicht schlecht (vielleicht ein bisschen zu früh, da sind die Kids immer noch auf Party). Was mir aber definitiv nicht eingeleuchtet hat, war, dass sie bei der Einfahrt Richtung Partystadt kontrollierten und nicht auf der anderen Seite, wo die Leute aus dem Ausgang heim kommen... :???:

Von wegen Schnee: Davos hatte eine Reklamekampagne gestartet. Text: 'Genug vom Gras ? Wir haben Schnee' ... :lachen Eben, schlussendlich alles egal, Hauptsache, der Rubel rollt. Sei es nun wegen verspiegelten Sonnenbrillen, M-irgendwas Fahrzeugen oder Schnee... :censored
life sucks...
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

guido hat geschrieben: Von wegen Schnee: Davos hatte eine Reklamekampagne gestartet. Text: 'Genug vom Gras ? Wir haben Schnee' ... :lachen Eben,
:lachen
Das erinnert mich an irgendein WM-Fußballspiel vor ein paar Jahren:

Niederlande-Jamaika

Alle dachten, das Gras wird weggeraucht und danach die 11-Meter-Punkte weggeschnieft....
Antworten