glaurung hat geschrieben:Fragt mal Wandergesellins Mann zum Thema Schweizer.
Wieso?
Moderator: Moderator
glaurung hat geschrieben:Fragt mal Wandergesellins Mann zum Thema Schweizer.
+1Anja hat geschrieben:Solange statistisch der Zuwanderungsgrund "Sozialleistungsbezug" nicht erhoben wird/erhoben werden kann, ist doch jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema schwierig.
Ja, das spielt sicher eine Rolle.Anja hat geschrieben:Solange statistisch der Zuwanderungsgrund "Sozialleistungsbezug" nicht erhoben wird/erhoben werden kann, ist doch jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema schwierig.
Ist das wirklich so oder entspricht das deiner Erfahrung oder ist es eine subjektive/persönliche Empfindung?Anja hat geschrieben: Aber vielleicht muß ich auch einfach vorsichtig mit meinen Äußerungen sein, denn mein tägliches Umfeld ist von Menschen geprägt, die nicht arbeiten können oder wollen und oftmals seit vielen Jahren - gerne mal direkt ab Einreise - nur noch von Sozialleistungen leben und ihr einziges Ziel ist der Erhalt einer Rente eines Landes, in dem sie nie gearbeitet haben.
Die Welt ist einfach bunt, es gibt immer solche und solche.Trunkenbold hat geschrieben:Ist das wirklich so oder entspricht das deiner Erfahrung oder ist es eine subjektive/persönliche Empfindung?Anja hat geschrieben: Aber vielleicht muß ich auch einfach vorsichtig mit meinen Äußerungen sein, denn mein tägliches Umfeld ist von Menschen geprägt, die nicht arbeiten können oder wollen und oftmals seit vielen Jahren - gerne mal direkt ab Einreise - nur noch von Sozialleistungen leben und ihr einziges Ziel ist der Erhalt einer Rente eines Landes, in dem sie nie gearbeitet haben.
Ist mir schon klar, das wenn man den ganzen Tag geballt mit solchen Menschen zu tun hat, das man schnell eine einseitige Meinung bekommt/bekommen kann!!!
Vorsichtig? Im Sinnen von "politisch korrekt"? Vielleicht! Aber Sozialschmarotzer finde ich einfach nur zum ...Anja hat geschrieben: Aber vielleicht muß ich auch einfach vorsichtig mit meinen Äußerungen sein, denn mein tägliches Umfeld ist von Menschen geprägt, die nicht arbeiten können oder wollen und oftmals seit vielen Jahren - gerne mal direkt ab Einreise - nur noch von Sozialleistungen leben und ihr einziges Ziel ist der Erhalt einer Rente eines Landes, in dem sie nie gearbeitet haben.
Danke für die Grafik!stefan79 hat geschrieben: ....Unten in der Grafik sieht man die "Ausländeranteile von Europa"
...
Die Stimmen wurden aber nicht dort geholt, wo der Ausländeranteil hoch ist, sondern niedrig. Also in den ländlichen Gegenden und im Tessin. Dort arbeiten sehr viele Italiener für wenig Geld. Stichwort Lohndumping, von dem vor allem Unternehmen profitieren.runningmaus hat geschrieben:Danke für die Grafik!stefan79 hat geschrieben: ....Unten in der Grafik sieht man die "Ausländeranteile von Europa"
...
ich hatte vorher keine Ahnung, wie das verteilt sein könnte
Und was sind die 87% in absoluten Zahlen? 174 von 200? Da würden 87% schon gewaltiger klingen, oder?Anja hat geschrieben:87 % der AlgII-Bezieher unserer Stadt haben einen Migrationshitnergrund. Da fallen die Deutschen, die seit Jahrzehnten nichts arbeiten nicht so auf. Zudem sind die Deutschen im Langleistungsbezug meistens alleinstehende Männer - keine Großfamilien über mehrere Generationen.
Mir war klar, daß ich einfach den Mund halten sollte. Solange ich jetzt nicht jede Statistik unserer Abteilung offen lege, wird mir unterstellt, es würde ja alles nicht stimmen. Wenn es in einer 120.000 -Einwohner-Stadt nur noch 200 Alg-2-Empfänger geben würde, wäre es mir wohl auch egal ob das Menschen sind, die nicht arbeiten wollen und einfach böswillig auf unsere Kosten leben. Allein die Unterstellung ich würde hier von solchen Zahlen sprechen um künstlich irgendwas pushen entsetzt mich.keko hat geschrieben:Und was sind die 87% in absoluten Zahlen? 174 von 200? Da würden 87% schon gewaltiger klingen, oder?Anja hat geschrieben:87 % der AlgII-Bezieher unserer Stadt haben einen Migrationshitnergrund. Da fallen die Deutschen, die seit Jahrzehnten nichts arbeiten nicht so auf. Zudem sind die Deutschen im Langleistungsbezug meistens alleinstehende Männer - keine Großfamilien über mehrere Generationen.
In den Kindergärten unserer Stadt bilden Kinder mit Migrationshintergrund schon die Mehrheit. Auch am Gymnasium meiner Töchter gibt es ein sehr hoher Anteil. Selten sieht man es gleich am Aussehen (so wie bei unseren Töchtern), manchmal am Namen oder wenn man mit den Eltern spricht und sie einen Akzent haben.
Warum?Anja hat geschrieben: Mir war klar, daß ich einfach den Mund halten sollte. Solange ich jetzt nicht jede Statistik unserer Abteilung offen lege, wird mir unterstellt, es würde ja alles nicht stimmen.