Arbeitszeitmodelle

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

HansM
Das Kuba-Emu

Re: Arbeitszeitmodelle

Beitrag von HansM »

Anja hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:Bei uns gibts Homeoffice, dh 1-3 fixe Tage pro Woche zuhause.

Für die Leute, die das nicht machen, gibts Gleitzeit mit einer nur geringfügigen Kernarbeitszeit. Dazu gibts die (allerdings begrenzte Möglichkeit) Überstunden aufzubauen. Die Arbeitszeiten werden nicht erfasst. Wozu auch? Wir müssen Arbeitsziele erfüllen, die regelmäßig überwacht werden. Das heißt, es gibt individuelle und Team Zielvorgaben.

Pro Kind gibts 120 Tage "unbezahlten" Elternurlaub, den man fast wie man will, nehmen kann, dh. 10 Arbeitstage am Stück müssen es mindestens sein.

Regelarbeitszeit ist 40h, die man aber auch unter gewissen Umständen reduzieren kann.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du mit Homeoffice und/oder Teilzeit Keine Führungsposition mehr machen kannst, nicht einmal in der untersten Ebene.
Arbeitet Ihr in der gleichen Firma?
Ja. Und er hat recht. Mit Homeoffice wird man kein Teamleader oder Direktor mehr.
Anja
S(up)portlerin

Beitrag von Anja »

Danke schon mal!

Dann noch eine Frage hinterher: wenn ihr etwas ändern könntet/eine Neuerung einführen könntet: was wäre das?
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Abschaffen der Arbeitszeitbegrenzungen (7-19:00) und/oder Vertrauensarbeitszeit, wenn sie quasi so gelebt wird, wie das Prozedere jetzt.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Wollte an meinem Modell nichts ändern. Das vollständige Abfeiern-können der Überstunden zu erwarten ist vermutlich doch überzogen und die Juniors haben dieses Privileg ja auch noch. Zumal ich in den letzten Jahren gut um allzu viele Überstunden rumgekommen bin (40 fakturierbar plus die 3-4 h Reisezeit, die bei uns offiziell Arbeitszeit sind, ich sie aber für tägliches Pendeln mit +45 min nie aufgeschrieben habe).
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Anja hat geschrieben:Danke schon mal!

Dann noch eine Frage hinterher: wenn ihr etwas ändern könntet/eine Neuerung einführen könntet: was wäre das?
Leichter Homeoffice machen können.
Bei meiner Tätigkeit wäre es technisch und fachlich kein Problem, wenn ich 2 Tage daheim arbeiten würde. Das will man aber nicht.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
HansM
Das Kuba-Emu

Beitrag von HansM »

keko hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Danke schon mal!

Leichter Homeoffice machen können.
Bei meiner Tätigkeit wäre es technisch und fachlich kein Problem, wenn ich 2 Tage daheim arbeiten würde. Das will man aber nicht.
Würde ich mir auch wünschen. Bei uns wäre es sogar problemlos möglich, quasi nur zuhause zu arbeiten, da Teamarbeit nur hin und wieder nötig ist. Ich habe Kollegen, die sitzen den ganzen Tag allein in ihrem Büro und gehen allein in die Kantine, und das wochenlang, uU sogar monatelang. Und die sitzen dann zT 45min einfach im ÖNV. Da frage ich mich schon wozu.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

HansM hat geschrieben:Ich habe Kollegen, die sitzen den ganzen Tag allein in ihrem Büro und gehen allein in die Kantine, und das wochenlang, uU sogar monatelang. Und die sitzen dann zT 45min einfach im ÖNV. Da frage ich mich schon wozu.
Weil in D Anwesenheit immer noch mehr zählt als Ergebnis.
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

drullse hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:Ich habe Kollegen, die sitzen den ganzen Tag allein in ihrem Büro und gehen allein in die Kantine, und das wochenlang, uU sogar monatelang. Und die sitzen dann zT 45min einfach im ÖNV. Da frage ich mich schon wozu.
Und ausserdem will der Chef ja auch seine Untertanen sehen :eins
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

Also, ich bin sehr froh, daß mein Arbeitgeber mir einen Computer und einen Schreibtisch an einen festen Platz stellt.
Ich bin viel motivierter dort - und werde viel weniger abgelenkt, durch all meine Privat Aktivitäten (die mich zu hause irritieren würden, bei irgendeiner Variante von Home-Office).

Neuerdings ist bei uns die Zeit, in der wir anwesend sein dürfen nach vorne um eine weitere Stunde verlängert worden.
Jetzt dürfen wir ab 6 bis 19 Uhr arbeiten. (vorher 7 bis 19 Uhr) . Finde ich gut.

Vorher habe ich oft eine Viertelstunde verschenkt - ich war eh um viertel vor sieben da -
aber die Stechuhr zählte einfach erst ab sieben.

Gruß!

PS: bei uns gibt es unterschiedliche Arbeitszeitmodelle.
Am Band wird Schicht gearbeitet - logisch.
In der Instandhaltung zum Teil auch ....

in den normalen Werkstätten und Büros und der IT
haben die meisten 40h-Woche, viele (wie ich) 35 h-Woche ...., es gibt auch Verträge mit 37,5h
und es gibt AT Außer-Tarif - Verträge .... da steht aber auch 40h als Basis drin.

Dann gibt es für uns in den Büros aktuell keine Kernarbeitszeit mehr, in der man da zu sein hat,
aber ein Zeitfenster, in dem wir rein und raus dürfen, und halt arbeiten. Das finde ich gut so :pc
Zuletzt geändert von runningmaus am 18 Jan 2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Und ausserdem will der Chef ja auch seine Untertanen sehen :eins
Meine Chefin glücklicherweise nicht ganz so. Statt mich krankschreiben zu lassen (was in meinen Augen unnötig ist), arbeite ich jetzt zu Hause. Da stecke ich niemanden an aber bin produktiv.

Klar - ich habe genug Kollengen, die würden sagen "Ich kann nicht ins Büro, also krankschreiben lassen." Sehe ich nicht so.
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

drullse hat geschrieben: ....
Klar - ich habe genug Kollegen, die würden sagen "Ich kann nicht ins Büro, also krankschreiben lassen." Sehe ich nicht so.
Das hängt auch stark von der Intensität der Erkrankung ab.
Wenn der Kopf sich so dick anfühlt, dass man kaum durch die Küchentür passt,
um sich einen frischen Tee zu holen, und das Herunterschlucken weh tut -
dann noch die Nächte mit ein paar Fieberschüben garniert sind,
dann leidet die Konzentration und Arbeitsleistung - auch im Heimbüro. :hammer
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Antworten