Kalorien rein oder raus, ist schliesslich nur das Vorzeichen
Moderator: Moderator
Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
Ein Leben ohne Süßkram ist kein Leben 
- runningmaus
- Die Emu-Maus
jip - deswegen gab es vorhin auch nach der Trainingsrunde einen Schokokuss!!Hai hat geschrieben:Ein Leben ohne Süßkram ist kein Leben
und keine halbe Schachtel davon!!
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
aktuell 2023 - und Spaß
- crema-catalana
- Urmel-Emu
mir geht's prima - seit 1,5 Jahren ohne Süßkram.Hai hat geschrieben:Ein Leben ohne Süßkram ist kein Leben
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Ich hab da letztens auch an Dich gedacht, als ich es ohne Schokolade und Karamellbonbons nicht mehr ausgehalten habe. Geht vermutlich auch trotz dem Verlangen, wenn der Leidensdruck dahinter groß genug ist. Hättest Du ohne Deine Diagnose Deine Ernährung so radikal verändert? Ich kann wochenlang auf alles mögliche verzichten, aber letztendlich frag ich mich halt, ob ich auf der Welt bin um zu verzichten und Dinge zu essen, die gesund sind, aber eigentlich nicht meinen Bedürfnissen entsprechen.crema-catalana hat geschrieben:mir geht's prima - seit 1,5 Jahren ohne Süßkram.Hai hat geschrieben:Ein Leben ohne Süßkram ist kein Leben
Ich kann Kalorien zählen, ich kann auf Kohlehydrate verzichten, ich kann Wurst ohne Brot essen usw. Aber Spaß und Lebensfreude ist das nicht. Jetzt ist meine Arbeit schon kein Spaß, schlecht Schlafen ist der Standard - und auf Dauer auch bei jedem Krümel, den ich esse nachdenken ob ich darf oder ist, ist einfach nicht lustig.
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Kuchen gibt es jeden Tag, aber ich trinke seit über einem Jahr keinen Alkohol mehr und verzichte auch auf Chips. Früher verschlang ich die in rauen Mengen.crema-catalana hat geschrieben:mir geht's prima - seit 1,5 Jahren ohne Süßkram.Hai hat geschrieben:Ein Leben ohne Süßkram ist kein Leben
Es ist mir erstaunlich leicht gefallen.
Für den Kuchen nach dem Sport 
- crema-catalana
- Urmel-Emu
EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
Anja, für mich ist das keine Qual. Ich esse mich satt mit leckeren Sachen.
Ich schau mal, ob ich heute Abend Zeit finde, etwas ausführlicher zu schreiben. Bin gerade auf dem Sprung.
Ich schau mal, ob ich heute Abend Zeit finde, etwas ausführlicher zu schreiben. Bin gerade auf dem Sprung.
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Ich esse eigentlich gerne Süßigkeiten, aber in den Phasen des zufettwerdens ziehe ich dann einfach die Reißleine. Und dann fehlt mir auf einmal auch nichts. Letztens stand ich im Rewe vor den Süßigkeiten und wollte mir was gönnen. Aber irgendwie hatte ich auf alles, was es da gab, keine Lust und habe dann keine Süßigkeiten gekauft.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Das kenne ich. Leider kippt es dann auch irgendwann wieder in die andere Richtung.Thorsten hat geschrieben: Letztens stand ich im Rewe vor den Süßigkeiten und wollte mir was gönnen. Aber irgendwie hatte ich auf alles, was es da gab, keine Lust und habe dann keine Süßigkeiten gekauft.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Neues Themu
@Crema
...gar kein Zucker mehr, auch keine Desserts mehr ?
@ Anja
Hier gibt es noch eine OL Cappi und Bücher, DvDs - wann bist du mal. Wieder in der Gegend ?
Oder wir packen mal ein Päckchen
GlG
@Crema
@ Anja
Hier gibt es noch eine OL Cappi und Bücher, DvDs - wann bist du mal. Wieder in der Gegend ?
Oder wir packen mal ein Päckchen
GlG
- runningmaus
- Die Emu-Maus
Es gibt tolle LowCarb-Kuchenrezepte ohne Mehl und ohne Zucker
ausserdem z.b. tolle Beerenfrüchte um seinen Quark oder Joghurt zu süßen, wenn es denn mal Süß sein muss
Man muss es nur wollen, dann geht das
hier eine dazu passende Seite vom SWR Odysso:
da ist ein guter Beitrag über ketogene Ernährung für Krebspatienten geschrieben,
und der dazugehörige Teil der TV Sendung (nur gut 3min) verlinkt....
http://www.swr.de/odysso/ohne-zucker-ge ... index.html
Fazit: Unter Laborbedingungen hilft die ketogene Ernährung tatsächlich gegen Krebszellen in der Petrischale -
im realen Leben ist es nicht so zuverlässig nachweisbar, weil immer ein Blutzuckerspiegel existiert -
aber den Patienten, die danach leben geht es oft deutlich besser, als denen, die sich "normal" ernähren.
ausserdem z.b. tolle Beerenfrüchte um seinen Quark oder Joghurt zu süßen, wenn es denn mal Süß sein muss
Man muss es nur wollen, dann geht das
hier eine dazu passende Seite vom SWR Odysso:
da ist ein guter Beitrag über ketogene Ernährung für Krebspatienten geschrieben,
und der dazugehörige Teil der TV Sendung (nur gut 3min) verlinkt....
http://www.swr.de/odysso/ohne-zucker-ge ... index.html
Fazit: Unter Laborbedingungen hilft die ketogene Ernährung tatsächlich gegen Krebszellen in der Petrischale -
im realen Leben ist es nicht so zuverlässig nachweisbar, weil immer ein Blutzuckerspiegel existiert -
aber den Patienten, die danach leben geht es oft deutlich besser, als denen, die sich "normal" ernähren.
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
Ich weiß, daß ich, wenn es so einen Grund wie eine Krebstherapie ginge, ich zu ganz anderen Dingen fähig wäre als auf Zucker zu verzichten. Aber es gibt eben keinen Grund.
Vor einer Woche war ich in der Nähe - jetzt erstmal auf absehbare Zeit nicht mehr. Noch eilte es nicht...Hai hat geschrieben:Neues Themu![]()
@Crema
@ Anja
Oder wir packen mal ein Päckchen![]()
GlG
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Also ich hole mal aus...
Ich habe vor einigen Jahren - als ich auf persönlichem Kampfgewicht war - 17 kg abgenommen, und zwar durch Ernährungsumstellung auf wenig Kohlenhydrate. Es fiel mir nicht so schwer, da ich gerne herzhaft esse. Ich fand es viel schwieriger, mich bei den Essensmengen zu zügeln.
Da ich keine "Diät" gemacht habe, war es halt einfach irgendwann normal, so zu essen. klar habe ich auch nach wie vor mal Kuchen oder so gegessen. Aber eben seltener.
Als ich vor 2 Jahren dann während der Chemo auf ketogen umgestellt habe, war das dann gar kein so großer Schritt. Mehr Fett - was sehr lecker ist, und halt kein Getreide und Zucker. Es war am Anfang ein bisschen Umgewöhnung, ich habe mir öfters "Brotersatz" gebacken, das ließ aber nach ein paar Wochen nach. Wenn ich mal Kuchen oder Desserts mache, was nicht so oft vorkommt, nutze ich Zuckerersatzstoffe wie Erythirol oder Stevia. Und Mandeln statt Mehl. Dadurch, dass ich halt kein Getreide und keinen Zucker esse, ist es ganz einfach "Nein" zu sagen, wenn ich etwas entsprechendes angeboten bekomme. Ich muss nicht jedes mal mit mir darüber diskutieren. Esse ich eben nicht. Fertig. Und ich habe nicht das Gefühl, auf was zu verzichten. Ein Vegetarier, der beschlossen hat, kein Fleisch mehr zu Essen macht ja etwas ähnliches.
Meine Lebensqualität ist nicht daran gekoppelt, ob ich Süßigkeiten esse oder nicht.
Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar?
Ich habe vor einigen Jahren - als ich auf persönlichem Kampfgewicht war - 17 kg abgenommen, und zwar durch Ernährungsumstellung auf wenig Kohlenhydrate. Es fiel mir nicht so schwer, da ich gerne herzhaft esse. Ich fand es viel schwieriger, mich bei den Essensmengen zu zügeln.
Da ich keine "Diät" gemacht habe, war es halt einfach irgendwann normal, so zu essen. klar habe ich auch nach wie vor mal Kuchen oder so gegessen. Aber eben seltener.
Als ich vor 2 Jahren dann während der Chemo auf ketogen umgestellt habe, war das dann gar kein so großer Schritt. Mehr Fett - was sehr lecker ist, und halt kein Getreide und Zucker. Es war am Anfang ein bisschen Umgewöhnung, ich habe mir öfters "Brotersatz" gebacken, das ließ aber nach ein paar Wochen nach. Wenn ich mal Kuchen oder Desserts mache, was nicht so oft vorkommt, nutze ich Zuckerersatzstoffe wie Erythirol oder Stevia. Und Mandeln statt Mehl. Dadurch, dass ich halt kein Getreide und keinen Zucker esse, ist es ganz einfach "Nein" zu sagen, wenn ich etwas entsprechendes angeboten bekomme. Ich muss nicht jedes mal mit mir darüber diskutieren. Esse ich eben nicht. Fertig. Und ich habe nicht das Gefühl, auf was zu verzichten. Ein Vegetarier, der beschlossen hat, kein Fleisch mehr zu Essen macht ja etwas ähnliches.
Meine Lebensqualität ist nicht daran gekoppelt, ob ich Süßigkeiten esse oder nicht.
Ja. Absolut. Und sehr wahrscheinlich ist das eine ziemlich gesunde Variante. Hast Du wegen dem Krebs den Zucker weggelassen? Da gibts ja diese Vermutung bzw. starke Indizien, dass Tumoren ohne Zucker regelrecht "ausgehungert" werden können.
Isarauen-Pussy
Für mich durchaus.crema-catalana hat geschrieben:
Allerdings ist ein schönes Dessert oder ein Stück Kuchen für mich schon sowas wie Lebensqualität. Egal, ob die nun mit Mandelmehl und Erithryt gemacht sind (übrigens eine sehr leckere Alternative zu Zucker und Mehl).
Die Süssigkeiten zwischendurch sind eher für Frustbekämpfung und von dem her wäre es schön, wenn ich die weglassen könnte. Wäre ja im Umkehrschluss dann weniger Frust da.