Und da behaupten sie im Forum immer, dass sie dort ein Kuschel-Forum seien. Die haben aber keine Chance gegen uns, vorallem dieser Thread ist ja fast schon so kuschelig wie meine Daunendecke.
Also dann liebe Emus: Gute Nacht! Und für die, die schon bald wieder aufstehen: Guten Morgen!
Newbie!Ich warte auf neue Herausforderungen des Schweizerdeutsch. Und könnte mir jemand mal erklären, was Chrottäpösche im Einzelnen so heißt? "Chrottä" hört sich nach Kraut bzw. pl. Kräuter an, den Rest, also die "pösche" versteh ich nicht.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys) Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Ulfila hat geschrieben:Newbie!Ich warte auf neue Herausforderungen des Schweizerdeutsch. Und könnte mir jemand mal erklären, was Chrottäpösche im Einzelnen so heißt? "Chrottä" hört sich nach Kraut bzw. pl. Kräuter an, den Rest, also die "pösche" versteh ich nicht.
könnte pösche nicht von Böschung kommen? Kraut welches an der Böschung wächst?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Newbie hat geschrieben:könnte pösche nicht von Böschung kommen? Kraut welches an der Böschung wächst?
Hmm, klingt nicht schlecht, passt aber nicht, weil bei deutschen Komposita das Determinandum hinten steht und das Determinans vorne. Es wäre also eine Böschung auf der Kräuter wachsen.
Ulfila
Ulfila hat geschrieben:Hmm, klingt nicht schlecht, passt aber nicht, weil bei deutschen Komposita das Determinandum hinten steht und das Determinans vorne. Es wäre also eine Böschung auf der Kräuter wachsen.
Ulfila
es geht ja auch nicht um Deutsch sondern um Schwizer-Dialäkt
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Ulfila hat geschrieben:Ist aber auch eine deutsche Mundart und funktioniert deshalb nach denselben Regeln. Sonst würden wir euch ja gar nicht verstehen.
Ulfila
hmm.. gibts bei Euch im Dialekt die Zeitform Vergangenheit? also z.b. ich sagte...?oder ist das bei allen Dialekten so, dass das nicht existiert?
Könnte 'pösche' nicht von Büschel kommen, da der Löwenzahn ja ein Kraut mit einer Wurzel ist und oberhalb der Grasnarbe einen Büschel aus Blättern hat?
Newbie hat geschrieben:hmm.. gibts bei Euch im Dialekt die Zeitform Vergangenheit? also z.b. ich sagte...?oder ist das bei allen Dialekten so, dass das nicht existiert?
Antwort gibt es im Schweizerdeutsch-Thread.
Ulfila