Chicago-Marathon bei Hitze abgebrochen...

Aktuelle News aus und um den Triathlonsport

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Osso
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 3644
Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Osso »

Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
Benutzeravatar
wehaka
100km Emu
Beiträge: 6177
Registriert: 18 Jun 2004 12:00

Beitrag von wehaka »

Sportfreundin hat geschrieben:ihr reitet nur auf den schlechten laufzeiten rum. die vielleicht auch an der hitze lagen!!!
Wenn Teilnehmer 7-8 Stunden für einen Marathon benötigen, hat das nichts mit Hitze zu tun.
und: ja, ich bin zickig.
Fein. Dann haben wir das ja geklärt. :blue
punkt. ich sage nicht mehr.
OK, ich dann auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Newbie
´s Heidi-Emu
Beiträge: 13365
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Alpen

Beitrag von Newbie »

Osso hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
ja klar - bei den meisten Wettkämpfen im Sommer sinds wohl solche Temperaturen. Nur haben wir nun halt Herbst und dementsprechend ist man sich nicht mehr an die Hitze gewohnt.

trotzdem - abbrechen sollte jedem selber überlassen sein. Oder dann halt Zeitlimiten setzen, wer nach der Hälfte der Max-Zeit nicht bei HM ist rausnehmen.
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Benutzeravatar
Osso
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 3644
Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Osso »

Newbie hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
ja klar - bei den meisten Wettkämpfen im Sommer sinds wohl solche Temperaturen. Nur haben wir nun halt Herbst und dementsprechend ist man sich nicht mehr an die Hitze gewohnt.
ne, letztes Jahr war es ne Woche vorher noch kalt und nass. Und in Chicago ist man solche Temperaturen eigentlich gewöhnt.
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Osso hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
Triathleten sind i.d.R. sehr gut trainiert. Auch wenn sie relativ langsame Endzeiten erreichen, haben sie wohl einen besseren Trainingsstand als jemand, der beim HM bei 3:30 reumkrebst. Zumindest momentan ist das Niveau bei einem Ironman noch viel höher als bei einem Marathon.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Benutzeravatar
Voldi
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5214
Registriert: 26 Mär 2007 15:42

Beitrag von Voldi »

keko hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
Triathleten sind i.d.R. sehr gut trainiert. Auch wenn sie relativ langsame Endzeiten erreichen, haben sie wohl einen besseren Trainingsstand als jemand, der beim HM bei 3:30 reumkrebst. Zumindest momentan ist das Niveau bei einem Ironman noch viel höher als bei einem Marathon.
Mal schaun wie lange noch ... wie bereits mehrfach erwähnt wurde war das ja beim Marathon früher auch mal anders.
Benutzeravatar
Osso
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 3644
Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Osso »

Voldi hat geschrieben:
Mal schaun wie lange noch ... wie bereits mehrfach erwähnt wurde war das ja beim Marathon früher auch mal anders.
OT: Um das zu verhindern müssen wir unsere überlegen körperliche Verfassung ausspielen und möglicht schnell auf den Anmelde Button drücken

Zum Thema:

Irgendwie kommt man dann ja schon ins grübeln, wie der Mensch es überhaupt geschafft hat Tropen als auch Wendekreisgebiete zu besiedeln.
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
Benutzeravatar
tobleroneman
Film Emu
Beiträge: 11234
Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt

Beitrag von tobleroneman »

Sportfreundin hat geschrieben:1. ich kenne die marathon-geschichte. ist mir nicht neu.
2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

ich finde, dass der veranstalter auch eine gewisse verantwortung hat. oder würdet ihr bei einem orkan laufen? da kann euch ja auch ein ast auf den kopf fallen.

falls ihr nicht bis zu ende gelesen habt und euch nur über die schlechten zeiten aufregt: es gab an den verpflegungsstellen kein wasser mehr, was ich bedenklich finde. es gibt auch läufer, jawohl, läufer, die einen marathon in 5 stunden laufen. auch die haben ein recht auf wasser.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
ich glaub an jedem ironmanmarathon wo ich gelaufen bin war es heisser als 31 grad :???:
irgendwie habe ich etwas verpasst, dass ich

A deine aufregung nicht ganz verstehen kann
B scheinst du ziemlich angefressen, was ich aus den bisherigen posts auch nicht nachvollziehen kann.
warum regst du dich drüber auf wenn mennschen die meiner meinung nach zu untrainiert sind um überhaubt nen halbmara zu machen, von der strecke geholt werden?

ich glaube bei 31 grad bin ich schon mehr als einmal 20 km gelaufen ohne getränke und sicher in weniger als 2 stunden.

wenn man sich seriös auf nen hitzemara vorbereitet nimmt man mindestend nen trinkgurt mit und trinkt vor dem start genug.
you gotta fight for your right to paaaaarty
Benutzeravatar
tobleroneman
Film Emu
Beiträge: 11234
Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt

Beitrag von tobleroneman »

Sportfreundin hat geschrieben: 2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
nach dem 2. durchlesen finde ich deine haltung eigentlich nur noch arrogant und anmassend.
schade irgendwie :(
you gotta fight for your right to paaaaarty
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,509958,00.html
Laut Artikel waren es um die 30°C das hatte es in Roth 2006 auch.
Triathleten sind i.d.R. sehr gut trainiert. Auch wenn sie relativ langsame Endzeiten erreichen, haben sie wohl einen besseren Trainingsstand als jemand, der beim HM bei 3:30 reumkrebst. Zumindest momentan ist das Niveau bei einem Ironman noch viel höher als bei einem Marathon.
Mal schaun wie lange noch ... wie bereits mehrfach erwähnt wurde war das ja beim Marathon früher auch mal anders.
Ja, ich denke, dass die IMs auch in Richtung kommerzieller Fun-Events mit Massencharakter gehen. ;)
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
chris76
Das (t)rollige Emu
Beiträge: 11938
Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Wohnort: wo anders

Beitrag von chris76 »

keko hat geschrieben:Ja, ich denke, dass die IMs auch in Richtung kommerzieller Fun-Events mit Massencharakter gehen. ;)
Aufgrund der Härte eines IM kann ein IM nie so wurstig werden wie ein Marathon. Sag ich jetzt mal so. :D
Benutzeravatar
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9609
Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Wohnort: Obergiesing

Beitrag von Sportfreundin »

tobleroneman hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben: 2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
nach dem 2. durchlesen finde ich deine haltung eigentlich nur noch arrogant und anmassend.
schade irgendwie :(
schön. ich fand alle anderen antworten auch arrogant. deshalb habe ich so reagiert.

war mein letztes posting hier. ciao.
Zuletzt geändert von Sportfreundin am 08 Okt 2007 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Benutzeravatar
tobleroneman
Film Emu
Beiträge: 11234
Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt

Beitrag von tobleroneman »

chris76 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Ja, ich denke, dass die IMs auch in Richtung kommerzieller Fun-Events mit Massencharakter gehen. ;)
Aufgrund der Härte eines IM kann ein IM nie so wurstig werden wie ein Marathon. Sag ich jetzt mal so. :D
da geb ich dir recht.
um nur schon 3.8 halbwegs vernünftig zu absolvieren braucht es schon ne menge training, 180 rad noch viel mehr, und dann noch mara laufen?
das ist zuwenig lustig ums mehr als einmal nur aus spass und ohne seriöses training zu machen
you gotta fight for your right to paaaaarty
Benutzeravatar
tobleroneman
Film Emu
Beiträge: 11234
Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt

Beitrag von tobleroneman »

Sportfreundin hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben: 2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.

so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
nach dem 2. durchlesen finde ich deine haltung eigentlich nur noch arrogant und anmassend.
schade irgendwie :(
schön. ich fand alle anderen antworten auch arrogant. deshalb habe ich so reagiert.

war mein letztes posting hier. ciao.
gar nicht schön :(
you gotta fight for your right to paaaaarty
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tacis »

Vielleicht solltet ihr bei der ganzen Tempodiskussion auch bedenken, dass bei Marathonrennen in den USA auch regelmäßig Kriegsversehrte und behinderte Menschen starten.
Vor diesem Hintergrund sind 3:30 für uns vielleicht eine Zeit, die nicht einmal Wanderer benötigen würden, für die angesprochene Gruppe aber eine enorme Herausforderung.
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Antworten