drullse hat geschrieben:pioto hat geschrieben:Ansonsten Kopfschüttel...Belletristik taugt nix, aber jeden Scheiß in der Glotze reinziehen und den Müll aus "Was isst du gerade" auch aufsaugen
Hab's schon lange nicht mehr gesagt, aber stimme Kampa 100% zu, und SF auch und allen anderen, die sich über Literatur wie ein Karnickel hinwegsetzen!
Dann auf: wo ist der Mehrwert dieser sogenannten intellektuellen Lektüre?
Von intellektueller Lektüre habe ich nichts geschrieben, nur von Belletristik, worunter ich den Gegensatz zum Sachbuch verstehe. Mehrwert: Es hat zum Beispiel mehr Wert, in einem gescheiten Buch zu schmökern, als ziellos durch die Programmplätze 324-348 durchzuzappen

Klar gibt's mindestens genauso viele grottige Bücher wie Fernsehsendungen, aber so manches Buch ist einfach ein Hochgenuss. Ich schaue im Winter auch relativ viel fern bzw. DVD, aber wenn nix Interessantes kommt, dann les ich was und vor dem Einschlafen sowieso. Interessiert natürlich keine Sau, wollte ich aber trotzdem mal gesagt haben. Für mich liegt der Mehrwertung in der Entspannung, in der sprachlichen Finesse, in einer spannenden, witzigen...etc. Handlung - was alles so nuancenreich nur im Buch zu vermitteln ist.
Ich persönlich stehe auch nicht so auf Klassiker, aber wie man Interesse an selbigen weckt, wurde bei uns im Deutschunterricht vorgemacht. Erst "Die Leiden des jungen Werthers" von dem chaotischen Politiker Goethe gelesen und danach "Die neuen Leiden des jungen W." vom kürzlich verstorbenen Ulrich Plenzdorf. Das hatte schon was!
Außerdem durften wir selbst entscheiden, welche Bücher im Deutschunterricht behandelt wurden (allerdings waren "Die Verwandlung" von Kafka und "Emilia Galotti" von Lessing gesetzt; Verwandlung ging aber noch für Kafka). Unsere vierköpfige Arbeitsgruppe hat auf meine Empfehlung "Katz und Maus" von Günter Grass ausgewählt. Da kommt eine Stelle drin vor, in der sich die Hauptfigur Mahlke einen von der Palme schüttelt. Unsere Arbeitsgruppe hat die Stelle als besonders relevant ausgewählt und zum Vorlesen die Oberstreberin Ingrid Peters ausgesucht. Das war der ganz schön peinlich