Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Aktuelle News aus und um den Triathlonsport

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tacis »

felix__w hat geschrieben:Und die Rad- und Laufstrecke ist in Australien nicht zu unterschätzen:
mathiashecht.ch hat geschrieben:Die Strecke hier ist wohl eine der härtesten im Ironman Circuit. Gerade mal 30km sind flach, der Rest ist coupiert. Kommt dazu, dass die Strassen hier in einem sehr schlechten Zustand sind. Was einen sehr hohen Rollwiderstand bedeutet.
danke dir für den Link. Irgendwie fällt es mir schwer, verwertbare Infos von dem Event zu bekommen. Dass der Asphalt sehr rauh ist, habe ich ja schon mehrfach gehört. Der Unterschied soll etwa 2-3km/h ausmachen. Die Strecke hat mit 1500HM auch nicht unmenschlich viele Höhenmeter. Diese dann gleich als härteste Strecke im Ironman Circuit zu bezeichnen?

Naja, er muss es wissen, weil er bestimmt auf mehr Erfahrung zurückgreifen kann als ich :roll:
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von drullse »

Er schreibt "eine der härtesten" - und wenn die 1500 Hm sich auf lauter Hügelchen mit jeweils 50 Hm verteilen, dann legst Du Dir da auch irgendwann die Karten. Die Verteilung spielt auch eine große Rolle: jeweils kurz und steil hoch und lang runter ist wesentlich schneller als umgekehrt.

Ich würde mich da vorher so gut es geht informieren und dann dementsprechend trainieren.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tacis »

naja, ist schon ziemlich "unruhig" :roll:
Dateianhänge
pm-im.png
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
felix__w
Hawaii Emu
Beiträge: 3167
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von felix__w »

drullse hat geschrieben:Mach keine Dummheiten, dann muss ich ja wieder anfangen zu trainieren... ;)
Ist deine PB noch die ca 9:20 als ich auch in Roth startete (2004)?
Wenn ich mal meine PB auf den einzelnen Teil-Strecken ansehe und weis das Klagenfurt überall schnell ist sollte das möglich sein. Und das wird dort auch mein Hauptziel in sein.
tacis hat geschrieben:Die Strecke hat mit 1500HM auch nicht unmenschlich viele Höhenmeter. Diese dann gleich als härteste Strecke im Ironman Circuit zu bezeichnen?
Das hat mich auch etwas überrascht. aber der schlechte Asphalt kann schon sehr störend sein. Ich habe das auch den kurzen Anschnitten in Busselton gemerkt.

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von drullse »

felix__w hat geschrieben:Ist deine PB noch die ca 9:20 als ich auch in Roth startete (2004)?
Ja - seitdem hab ich ja nix mehr auf die Reihe bekommen.
aber der schlechte Asphalt kann schon sehr störend sein.
Dank vernünftigem Radmaterial hat tacis da keine Probleme. :)
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tacis »

drullse hat geschrieben:Dank vernünftigem Radmaterial hat tacis da keine Probleme. :)
nicht? :???:
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von drullse »

tacis hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:Dank vernünftigem Radmaterial hat tacis da keine Probleme. :)
nicht? :???:
Schlechter Asphalt sollte Dich mit dem Wing doch nicht jucken.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tacis »

drullse hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:Dank vernünftigem Radmaterial hat tacis da keine Probleme. :)
nicht? :???:
Schlechter Asphalt sollte Dich mit dem Wing doch nicht jucken.
der hohe Rollwiderstand bleibt mir ja leider erhalten :roll:
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von drullse »

tacis hat geschrieben:der hohe Rollwiderstand bleibt mir ja leider erhalten :roll:
Unterschätze nicht den Vorteil, den die Federung auf schlechten Straßen bringt, auch wenn es "nur" rauher Asphalt ist.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
pioto
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 3575
Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Wohnort: Pfaffenhofen

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von pioto »

tacis hat geschrieben:der hohe Rollwiderstand bleibt mir ja leider erhalten :roll:
Du jammerst ja schon über deinen Dynamo :haha: Habe Gerüchte gehört, dass der Asphalt dort etwa 5 in Serie geschalteten Nabendynamos entsprechen soll :D
Benutzeravatar
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10602
Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tacis »

pioto hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:der hohe Rollwiderstand bleibt mir ja leider erhalten :roll:
Du jammerst ja schon über deinen Dynamo :haha: Habe Gerüchte gehört, dass der Asphalt dort etwa 5 in Serie geschalteten Nabendynamos entsprechen soll :D

dass du hier noch Salz in meine Wunden schüttest, war ja schon fast vorauszuahnen. :roll: :eins
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von Kampa »

tacis hat geschrieben:
Ironman Austria Newsletter hat geschrieben:NEUE AGE GROUP REGELUNG!

Die ITU-Richtlinien gelten jetzt auch für IRONMAN-Rennen. Die neue Einteilung für die Altersklassen erfolgt nicht mehr über die Definition "Alter am Renntag", sondern darüber, wie alt der Athlet am 31. Dezember im Jahr des Rennens ist.

Somit wurden die IRONMAN-Regelungen jenen der ITU angepasst!
Das würde bedeuten, dass ich nächstes Jahr schon in der AK45 starte und mir in Australien so richtig Zeit lassen kann :cheer :cheer :cheer
wie alt bist du :oops: :oops: :oops:
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
tobleroneman
Film Emu
Beiträge: 11234
Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von tobleroneman »

vb_man hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben::cheer :cheer :cheer
drück dir auch mal die daumen.
hat vb jetzt auch chancen? :D :censored
Oh nein :(

Ich liebäugele ja mit einer sub11, aber das wird auf der Radstrecke in Kärnten sicher schwierig.
sorry aber dann schaffst du es nirgends :mrgreen:
you gotta fight for your right to paaaaarty
Benutzeravatar
felix__w
Hawaii Emu
Beiträge: 3167
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassenregelung beim Ironman

Beitrag von felix__w »

drullse hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:Ist deine PB noch die ca 9:20 als ich auch in Roth startete (2004)?
Ja - seitdem hab ich ja nix mehr auf die Reihe bekommen.
Bei einem perfekten Rennen traue ich mir da auch (knapp) zu :) Aber das 'perfekte' Rennen gibt es eben (fast) nie.

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
Antworten