Bundestagswahlen 2017
Moderator: Moderator
Re: Bundestagswahlen 2017
Was passiert da gerade? SPD macht sich völlig unglaubwürdig. Merkel macht alles, um wieder Kanzlerin zu werden. Ich hätte doch FDP wählen sollen.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
- kaiseravb
- Chefgrüßer Emu
- Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:FDP?
Das macht's auch nicht besser...
Ne, das nicht, aber man ist dann wenigstens aufrichtig unaufrichtig.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Ich weiß auch nicht....drullse hat geschrieben:FDP?
Das macht's auch nicht besser...
Hoffentlich gibt es keine Neuwahlen. Ich wüßte nicht, was ich wählen sollte. Nur was nicht und zwar die AfD.
Die Jusos legen sich doch mächtig ins Zeug und ich finde das gut.keko hat geschrieben:Ich weiß auch nicht....drullse hat geschrieben:FDP?
Das macht's auch nicht besser...![]()
Hoffentlich gibt es keine Neuwahlen. Ich wüßte nicht, was ich wählen sollte. Nur was nicht und zwar die AfD.
Allerdings finde ich den Umgang der alten Säcke mit den eigenen Nachwuchs erschreckend.
Ich habe einen Artikel gelesen, wie respektlos bei einer Gesprächsrunde im TV mit Kevin Kühnert umgegangen worden ist.
Die Aktion "Werde Mitglied und stimme gegen Groko" finde ich stark.
Die jungen Leute zeigen endlich, dass sie da sind und was sie wollen.
Ich weiß auch nicht, wie CDU/CSU sagen können, es gibt keine Verhandlungsspielraum mehr.
Sie brauchen einen Partner und sollten deutlich kompromissbereiter sein.
Ich fand die Konstellation Jamaika + SPD in der Opposition gut.Wagnerli hat geschrieben:Die Jusos legen sich doch mächtig ins Zeug und ich finde das gut.keko hat geschrieben:Ich weiß auch nicht....drullse hat geschrieben:FDP?
Das macht's auch nicht besser...![]()
Allerdings finde ich den Umgang der alten Säcke mit den eigenen Nachwuchs erschreckend.
Ich habe einen Artikel gelesen, wie respektlos bei einer Gesprächsrunde im TV mit Kevin Kühnert umgegangen worden ist.
Die Aktion "Werde Mitglied und stimme gegen Groko" finde ich stark.
Die jungen Leute zeigen endlich, dass sie da sind und was sie wollen.
Ich weiß auch nicht, wie CDU/CSU sagen können, es gibt keine Verhandlungsspielraum mehr.
Sie brauchen einen Partner und sollten deutlich kompromissbereiter sein.
Jetzt bekommen wir wohl eine Groko mit der AfD als Oppositionsführer. Ich vermute, dass sich auch in DE eine starke Rechte etablieren wird. Ich bleibe dabei, dass das im Grunde auf das Konto von Merkel geht. Eine Begrenzung der Regierunszeit würde es auch den Regierenden leichter machen, einen ordentlichen Abgang zu finden.
Ja.keko hat geschrieben:Ich vermute, dass sich auch in DE eine starke Rechte etablieren wird.
Auch Ja.Ich bleibe dabei, dass das im Grunde auf das Konto von Merkel geht.
Und nochmal Ja.Eine Begrenzung der Regierunszeit würde es auch den Regierenden leichter machen, einen ordentlichen Abgang zu finden.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
-
captainbeefheart
- MD Emu
Ich hab bzgl GroKo zwei Herzen in meiner Brust.
Zum einen sind da wenig wirkliche Reformen und wenig Antworten auf die großen Herausforderungen (Rente, Digitalisierung, Bildung etc) zu erwarten.
Zum anderen übernehmen die beiden, insbesondere die SPD mit der Gefahr des Komplettabsturzes, wenigstens Verantwortung, vor der sich die FDP bspw drückt.
Ich sage voraus, dass Merkel nach 2 Jahren abtritt. Und dann kommt hoffentlich eine neue Generation ans Werk.
Zum einen sind da wenig wirkliche Reformen und wenig Antworten auf die großen Herausforderungen (Rente, Digitalisierung, Bildung etc) zu erwarten.
Zum anderen übernehmen die beiden, insbesondere die SPD mit der Gefahr des Komplettabsturzes, wenigstens Verantwortung, vor der sich die FDP bspw drückt.
Ich sage voraus, dass Merkel nach 2 Jahren abtritt. Und dann kommt hoffentlich eine neue Generation ans Werk.
Wer sollte das sein?captainbeefheart hat geschrieben:Und dann kommt hoffentlich eine neue Generation ans Werk.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
-
captainbeefheart
- MD Emu
CDU seitig bspw Kramp-Karrenbauer, Spahn, Linnemann etc. SPD seitig bspw Kohnen ä, Nahles, Schwesigdrullse hat geschrieben:Wer sollte das sein?captainbeefheart hat geschrieben:Und dann kommt hoffentlich eine neue Generation ans Werk.
- Thorsten
- Das Jever-Emu
"Bätschi, in die Fresse ..." - die ist doch voll jung
.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Ich bin von dieser Wahl wirklich enttäuscht.
Nennen wir doch mal die Fakten.
Der Wähler hat sich in der Mehrheit für konservative bis rechte Partein entschieden.
CDU 26,8%
AfD 12,6%
FDP 10,7%
CSU 6,2%
Das ist 56,3 % der Stimmen und eine klare Aussage.
Vielleicht sollte man den Wählern mal aufzeigen, was sie da gewählt haben
und diesen Partein die Entscheidungen überlassen.
Dann bekämen vielleicht andere Themen ausser "die Flüchtlingskrise" (schon das Wort macht mich wahnsinnig) wieder die Bedeutung,
die eigentlich wichtig sind in unserem Land.
Ich gehe lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und glaube, der Koalitionvertrag geht bei den SPD-Mitgliedern nicht durch.
Die Basis ist , meiner Meinung nach, dichter an den Jusos , als an der Partei-Spitze.
Soll Frau Merkel doch eine Minderheitsregierung mit der FDP machen.
Die AfD stimmt sicher zu , wenn der Familiennachzug gestoppt wird.

Der Wähler hat sich in der Mehrheit für konservative bis rechte Partein entschieden.
CDU 26,8%
AfD 12,6%
FDP 10,7%
CSU 6,2%
Das ist 56,3 % der Stimmen und eine klare Aussage.
Vielleicht sollte man den Wählern mal aufzeigen, was sie da gewählt haben
und diesen Partein die Entscheidungen überlassen.
Dann bekämen vielleicht andere Themen ausser "die Flüchtlingskrise" (schon das Wort macht mich wahnsinnig) wieder die Bedeutung,
die eigentlich wichtig sind in unserem Land.
Ich gehe lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und glaube, der Koalitionvertrag geht bei den SPD-Mitgliedern nicht durch.
Die Basis ist , meiner Meinung nach, dichter an den Jusos , als an der Partei-Spitze.
Soll Frau Merkel doch eine Minderheitsregierung mit der FDP machen.
Die AfD stimmt sicher zu , wenn der Familiennachzug gestoppt wird.
In vielen Ländern macht sich ein neuer Konservatismus breit. Überall in Europa verliert die "SPD" massiv.Wagnerli hat geschrieben:Ich bin von dieser Wahl wirklich enttäuscht.
Ich hoffe, das geht gut...
-
captainbeefheart
- MD Emu
Ganz unbescheiden zitiere ich mich selbst: Sag ich's doch, große Koalition, keine Neuwahlen.captainbeefheart hat geschrieben:Man kann der SPD ja viel vorwerfen. Aber dass sie in den letzten Jahrzehnten keine Verantwortung übernommen hat, trifft nicht zu. Schaut Euch mal die Regierungen seit 1969 an.
In der SPD brodelt es jetzt schon, ich würde mal noch nicht sicher auf Neuwahlen setzen.
Und es ist wie beim letzten Mal: Die eigentlichen Veränderungsimpulse kommen von der SPD, gegen eine fast statische CDU/CSU. Dafür bekommt die SPD aber auch die Prügel ... Ich bin weder SPD Sympathisant, noch SPD Wähler, aber, da kann einem die Partei fast schon Leid tun.
Meine Prognose: Merkel macht das noch 2 Jahre. Nun ja ,March / Olson haben dafür sogar in den 70er Jahren einen wissenschaftlichen Begriff in der BWL geprägt: "Muddling through" - "Durchwurschteln".
Und es gäbe so viel Grundlegendes anzupacken: Rente / Arbeitslosenabsicherung / sonstige Transfereinkommen bzw. Einstieg in ein bedingungsloses Grundeinkommen, Digitalisierung (in der öffentlichen Verwaltung bzw. Schaffung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen für Bildung und Wirtschaft), Bildungsreformen (Infrastruktur für Schulen, Universitäten etc. ebenso wie deren konzeptionelle Neuausrichtung), neuer Schub für die europäische Idee usw. usw.