Was denkt ihr gerade so?
Moderator: Moderator
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Re: Was denkt ihr gerade so?
Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
- Silberrücken
- MD Emu
Ok, dann habe ich die Angst falsch verstanden. Ich dachte nicht, dass du Angst hast, dass du vom Rad rutschst, sondern dass es dir einfach zu schnell wird.
Dann schleisse ich mich Thorsten an. (wie ist denn eigentlich die Aerodynamik bei den verschiedenen Armwinkeln?)
Dann schleisse ich mich Thorsten an. (wie ist denn eigentlich die Aerodynamik bei den verschiedenen Armwinkeln?)
Zuletzt geändert von Silberrücken am 13 Mai 2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein Experte und habe nur bei den Radeinstellung zu gesehen, die Hazel bei verschiedenen Leuten (Frauen und Männer) gemacht hat.soloagua hat geschrieben:so, hier ein Foddi vom letzten Jahr...
Als ich Dein Foto gesehen habe, war mein erste Gedanke, dass Dein Armwinkel nach unten leicht aufgeht (Unterarm). Das verstärkt das Gefühl zu rutschen, wenn es bergab geht.
Kann man den Auflieger nicht so verändern, dass Du 90° hast ?
Verstehst Du was ich meine ?
Hihihi, das habe ich auch gerade geschreiben.Thorsten hat geschrieben:Der Auflieger sieht eher nach unten zeigend aus, dadurch hast du einen Ellenbogenwinkel von >90 Grad. Dadurch könnte das Gefühl entstehen, vorne runterzufallen. Mit der Aufliegerform wird das im Vergleich zu einem Syntace noch schlimmer. Ich würde den Auflieger etwas nach oben drehen.
Der Rest passiert im Kopf.
Ich würde das ändern. Wenn Du bergab nur bremst,
kannst Du den Schwung nicht mitnehmen.
+1Thorsten hat geschrieben:Der Auflieger sieht eher nach unten zeigend aus, dadurch hast du einen Ellenbogenwinkel von >90 Grad. Dadurch könnte das Gefühl entstehen, vorne runterzufallen. Mit der Aufliegerform wird das im Vergleich zu einem Syntace noch schlimmer. Ich würde den Auflieger etwas nach oben drehen.
Der Rest passiert im Kopf.
Isarauen-Pussy
Mach doch zu dem Thema mal einen Thread bei TS auf ...Silberrücken hat geschrieben:(wie ist denn eigentlich die Aerodynamik bei den verschiedenen Armwinkeln?)

Ja, danke, das probiere ich gerne aus und nehme den Auflieger etwas hoch.
Es ist schon so, dass es mir zu schnell wird... da wird das Vorderrad halt unruhiger und dann greife ich lieber zum Bremsgriff um. Was eigentlich falsch ist, denn auf dem Auflieger zu bleiben, würde das ganze mehr stabilisieren.
Der Wind auf Lanza hat mir jedenfalls geholfen mehr Sicherheit zu kriegen. Auf bekannten Strecken lasse ich nun schon mehr laufen als noch letztes Jahr....
d.h. ich muss noch irgendeinen Termin finden, um die Strecke in Roth kennen zu lernen. Es ist schon der Kopf

Es ist schon so, dass es mir zu schnell wird... da wird das Vorderrad halt unruhiger und dann greife ich lieber zum Bremsgriff um. Was eigentlich falsch ist, denn auf dem Auflieger zu bleiben, würde das ganze mehr stabilisieren.
Der Wind auf Lanza hat mir jedenfalls geholfen mehr Sicherheit zu kriegen. Auf bekannten Strecken lasse ich nun schon mehr laufen als noch letztes Jahr....
d.h. ich muss noch irgendeinen Termin finden, um die Strecke in Roth kennen zu lernen. Es ist schon der Kopf
- Silberrücken
- MD Emu
Flow hat geschrieben:Mach doch zu dem Thema mal einen Thread bei TS auf ...Silberrücken hat geschrieben:(wie ist denn eigentlich die Aerodynamik bei den verschiedenen Armwinkeln?)
Ja, manchmal kommt noch der Pedant in mir raus
Thorsten!!!!Thorsten hat geschrieben:Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.
Das klingt jetzt gerade ein bisschen überheblich.
Ich würde mich nach an der ersten Abfahrt hinter den Kanal ins Tal bremsen.
Noch weniger würde ich da im Auflieger bleiben.
Nichts gegen die Frage ...Silberrücken hat geschrieben:Flow hat geschrieben:Mach doch zu dem Thema mal einen Thread bei TS auf ...Silberrücken hat geschrieben:(wie ist denn eigentlich die Aerodynamik bei den verschiedenen Armwinkeln?)![]()
![]()
![]()
Ja, manchmal kommt noch der Pedant in mir raus
Ich denke lediglich, daß die Varianz der Meinungen und die Vehemenz ihrer Vertretungen die Relevanz des Aspektes deutlich überschreiten wird ...
- Silberrücken
- MD Emu
Das Gefühl hast du aber nur bei bergab oder? Bei vergleichbaren Geschwindigkeiten geradeaus nicht? (kann ja durchaus vorkommen, bei 3 % Gefälle, ordentlich Rückenwind und Intervall evtl. noch)soloagua hat geschrieben:Ja, danke, das probiere ich gerne aus und nehme den Auflieger etwas hoch.
d.h. ich muss noch irgendeinen Termin finden, um die Strecke in Roth kennen zu lernen. Es ist schon der Kopf![]()
Oja, das könnte ganz schön holpernWagnerli hat geschrieben:Thorsten!!!!Thorsten hat geschrieben:Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.![]()
![]()
![]()
Das klingt jetzt gerade ein bisschen überheblich.![]()
Ich melde mich mal als vorsichtiger Bergabradler
Für den Kuchen nach dem Sport 
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Ja, das ist die erste der Stellen. Danach wieder die Rechtskurven in Wallesau, Laffenau, die Linkskurven nach der Abfahrt Selingstadt und in Thamässing und am Ortseingang Greding. Dann die besagten Serpentinen, die Rechtskurve kurz vor Eysölden und die erste Rechtskurve in Tiefenbach. Geht doch für 85 km. Irgnedwas vergessen, ihr anderen Roth-Erfahrenen?Wagnerli hat geschrieben:Thorsten!!!!Thorsten hat geschrieben:Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.![]()
![]()
![]()
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Ich bremse erst, wenn mich die Helfer in T2 panisch anbrüllen ...Thorsten hat geschrieben:Ja, das ist die erste der Stellen. Danach wieder die Rechtskurven in Wallesau, Laffenau, die Linkskurven nach der Abfahrt Selingstadt und in Thamässing und am Ortseingang Greding. Dann die besagten Serpentinen, die Rechtskurve kurz vor Eysölden und die erste Rechtskurve in Tiefenbach. Geht doch für 85 km. Irgnedwas vergessen, ihr anderen Roth-Erfahrenen?Wagnerli hat geschrieben:Thorsten!!!!Thorsten hat geschrieben:Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.![]()
![]()
![]()
Bei der Einfahrt in T2 empfiehlt es sich auch zu bremsenThorsten hat geschrieben:Ja, das ist die erste der Stellen. Danach wieder die Rechtskurven in Wallesau, Laffenau, die Linkskurven nach der Abfahrt Selingstadt und in Thamässing und am Ortseingang Greding. Dann die besagten Serpentinen, die Rechtskurve kurz vor Eysölden und die erste Rechtskurve in Tiefenbach. Geht doch für 85 km. Irgnedwas vergessen, ihr anderen Roth-Erfahrenen?Wagnerli hat geschrieben:Thorsten!!!!Thorsten hat geschrieben:Viel bremsen muss man in Roth nicht. In den 3 Serpentinen je Runde und noch wenige andere Stellen, an denen man etwas mehr als Gas rausnehmen muss. Insgesamt technisch nicht anspruchsvoll.![]()
![]()
![]()
Für den Kuchen nach dem Sport