Das Leben hat keine blaue Linie

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Letzte Woche war mal wieder so viel los, daß das Laufen unter den Tisch gefallen ist. Also war ich nur zweimal Schwimmen.

Dafür haben wir uns am Freitag frei genommen um in ein verlängertes verkorkstes Langlaufwochenende zu fahren. Ziel war ein einsamer Gasthof in der Nähe von Oberstdorf. Dummerweise haben sie einen Tag vorher den einzigen Zugangsweg wegen Lawinengefahr gesperrt. Also nix Unterkunft. Als Ausweichlösung haben wir uns dann für Frauenwald im Thüringer Wald entschieden. Zum Glück hatten wir dort so kurzfristig noch eine Unterkunft bekommen.

Dort angekommen wollten wir für den Anfang fix die kleine Dorfrunde laufen. Allerdings war von Loipe kaum eine Spur - komplett zugeweht. Also sind wir auf Verdacht über die Wiesen gelaufen und haben auch tatsächlich immer wieder die Loipenbeschilderung gefunden. Tiefschneeabfahrten mit Langlaufski haben schon was. Im Wald wurde es dann zum Glück etwas besser und wir durften nach ca. 4km endlich auf erkennbar präparierter Spur laufen.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tllmtethopsobwud

Bein Einchecken im Hotel kan dann die nächste Überraschung: Die Heizung hat Totalausfall! Keine Heizung, kein warmes Wasser! Und wir kommen grade vom Langlaufen - Prima! Nach etwas rumtelefonieren finden wir zumindest für die erste Nacht eine alternative Unterkunft. Und möglicherweise ist der defekte Brenner bis dahin repariert.

Laufen am Samstag war dann ziemlich gut. Leider ohne Sicht, denn die Wolken hingen ziemlich tief und die Sichtweite lag bei ein paaar hundert Metern. Daß die Loipenkarte nicht so ganz mit der Realität übereingestimmt hat und wir deshalb auf weiten Teilen identischen Hin- und Rückweg hatten war nicht weiter schlimm.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ydizgtroroknogew

Für die Nacht zum Sonntag lies sich leider keine andere Unterkunft finden, also haben wir wohl oder übel im eiskalten Hotel übernachtet. Zwar hatte der Vermieter inzwischen einen kleinen Elektro-Heizkörper organisiert, aber so richtig warm war es nicht im Zimmer. Die 9°C am Morgen motivierten nicht sonderlich dazu, das Bett zu verlassen, aber wir wollten ja schließlich nochmal in die Loipe.

Also wieder in die kalten, fast trockenen Klamotten und auf die Bretter. Sind wir am Vortag prinzipiell den Rennsteig nach Osten gelaufen, so ging es diesmal nach Westen. Irgendwie fehlte diesmal ein Stück Loipe, so daß wir auf einen Winterwanderweg ausweichen mußten - dummerweise eine Schotterstraße mit geringer Schneeauflage, so daß die Skier jetzt wieder ein paar mehr Schrammen haben. Nach der Runde um den Großen Finsterberg haben wir dann die Abkürzung zum Rennsteigbahnhof genommen und sind den (Sommer)Rennsteig runter, der im Winter eigentlich keine Loipe ist. Auf der wild getretenen Spur durch den 50cm tiefen Schnee war ich dann schon etwas neidisch auf die Leute mit den kurzen Cruisern. Mit den althergebrachten schmalen 210cm-Latten kommt man bei den Bedingungen einfach nicht so gut um die Ecken.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lhhrmozcztgngsmi

Auf dem Heimweg haben wir dann noch eine Sauna-Runde in Staffelstein eingelegt.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von drullse »

Das klingt ja wieder :chris76 :chris76 :chris76
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Natürlich blieb das oben geschilderte Abenteuer nicht ohne Folgen. :dead :nono
Montag abend fing der Hals das Kratzen an und ruckzuck war auch schon die dicke Erkältung da.

Also erst mal wieder nix mit Sport.

Immerhin konnte ich letzten Sonntag doch mal wieder eine Skatingrunde im Fichtelgebirge wagen. Die versprochene Sonne hat sich zwar nicht gezeigt, aber dafür konnte ich mit den anstrengenden Weg zum Ochsenkopf-Gipfel sparen. Der Puls war auch so jenseits von gut und Böse und die Kondition war auch nicht wirklich wieder da. Also mit knapp 15km begnügt.

Immerhin bin ich diese Woche jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit gefahren und war 3x in der Mittagspause in der Schwimmhalle. Nur das Laufen habe ich mir noch verkniffen, denn die feuchtkalte Luft wäre nicht unbedingt zum Wohle meines Halses gewesen.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Nils »

Der Elch hat geschrieben: Montag abend fing der Hals das Kratzen an und ruckzuck war auch schon die dicke Erkältung da.
Gute Besserung. Meine Erkältung hält jetzt schon 3 Wochen an :kuebeln
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Benutzeravatar
FMMT
Schach-Emu
Beiträge: 7128
Registriert: 08 Aug 2010 07:19

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von FMMT »

Nils hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben: Montag abend fing der Hals das Kratzen an und ruckzuck war auch schon die dicke Erkältung da.
Gute Besserung. Meine Erkältung hält jetzt schon 3 Wochen an :kuebeln
:gut Die Langdistanzversion :gut
Für den Kuchen nach dem Sport :bse
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Nils hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben: Montag abend fing der Hals das Kratzen an und ruckzuck war auch schon die dicke Erkältung da.
Gute Besserung. Meine Erkältung hält jetzt schon 3 Wochen an :kuebeln
Ist doch schon wieder vorbei. Das bezog sich ja auf den Montag nach dem vorherigen Eintrag. Inzwischen mach ich ja schon wieder leichten Sport.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Gestern hatte mal wieder keiner einen Plan im Schwimmtraining. Also gab's ad hoc 800m Techniktraining bis mir nix Sinnvolles mehr eingefallen ist. Mit ein wenig drumherum waren es deswegen auch nur insgesamt 1700m.

Heute war es nach 4 Wochen Pause bei +5°C mal wieder möglich (und nötig) Laufen zu gehen. Eigentlich wollte ich ja vorsichtig wiedereinsteigen, aber nach der Hälfte der Strecke kam der "Pfeif-auf-GA1"-Modus und so waren es nach 9km am Ende sagenhafte ( :hammer ) 5:20/km. Guter Wiederanfang und gleichzeitig gute Abschiedsrunde für die kommenden drei Wochen Sportverbot. :cry:

https://connect.garmin.com/modern/activity/704989089

Ich denke, wenn nix dazwischenkommt sind die 10km bis Ende Juni aber trotzdem im 5er Schnitt möglich.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Wie zu erwarten war har mir der Arzt zwei Wochen Pause empfohlen. Aber wie das so ist - zwei Ärzte, zwei Meinungen. Der erste sagt ich soll unbedingt auf Krücken verzichten, der nächste meint ich sollte doch beim Gehen entlasten. Jetzt spekuliere ich darauf, daß bei der nächsten Visite ein neuer Arzt kommt.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Zwei Wochen sind seit der OP vergangen. Zwei Wochen Sportverbot sind um. :bse

Schritt 1 zur Rückkehr zum Sport: Nach Herzogenaurach ins Outlet und erstmal ne neue Regenjacke für's Radeln gekauft.

Dann mußte ich doch noch mal raus - mal wieder Rehasport. knapp 7km in 40 Minuten müssen für den Anfang reichen. Schließlich ist die Narbe doch noch recht empfindlich und ich will ja nix überreizen.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Der Loipenbericht für das Fichtelgebirge war heute Morgen plötzlich doch nicht mehr so prickelnd. Und weil mir meine guten made-in-germany Skatingski doch zu schade sind um über Steinchen zu fahren haben wir das mit dem Langlaufen sein lassen. Stattdessen gab's als Ersatz eine Runde mit dem Trekkingrad. 44km im 22er Schnitt, ganz ohne Handschuhe und Mütze.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Nach dem Sonntagsradeln bin ich nach über zwei Wochen auch endlich mal wieder mit dem Fahrrad in die Firma gefahren - natürlich viel zu schnell und deutlich über REKOM. Und weil ich ja auch zwei Wochen nicht beim Schwimmen war hat mein hyperaktiver Kollege wieder das Schwimmtraining übernommen. Zusammen mit der Heimfahrt war ich abends doch ziemlich platt.

Bei der heutigen Fahrt ins Büro konnte ich deswegen auch deutlich merken, dass wir inzwischen bei Tag 4 Sport ohne Pause sind. Trotzdem hieß es heute in der prallen Mittagssonne: Raus und Laufen! Weil ich ja langsam anfangen will, habe ich mich mit der 8km-Runde begnügt. Das mich aber ein 5:40er Schnitt in den GA2-Bereich schiebt zeigt doch gewisse Defizite auf. Ich schieb es trotzdem mal auf die ungewohnte Wärme.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
runningmaus
Die Emu-Maus
Beiträge: 9136
Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Wohnort: Mainspitze

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von runningmaus »

prima, der Elch bewegt sich wieder :bse

und er darf es wieder :applaus :applaus
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Der Elch »

Nur leider merkt mal halt ab einem gewissen Alter jede Trainigspause - und es dauert von mal zu mal länger bis man wieder in Schwung kommt.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
crema-catalana
Urmel-Emu
Beiträge: 7973
Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von crema-catalana »

Der Elch hat geschrieben:Nur leider merkt mal halt ab einem gewissen Alter jede Trainigspause - und es dauert von mal zu mal länger bis man wieder in Schwung kommt.
wem sagst du das... :smokin:
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: Back on the track - the moose does it smooth

Beitrag von Nils »

Der Elch hat geschrieben:Nur leider merkt mal halt ab einem gewissen Alter jede Trainigspause - und es dauert von mal zu mal länger bis man wieder in Schwung kommt.
Habe ich mich gestern noch mit einer Schwimmerin darüber unterhalten...bei mir dauert es locker 2-3 Monate, wenn ich mal 1 Monat nicht vernünftig trainiert habe... :nono
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Antworten