Gibs meines Wissens auch nicht andersdrullse hat geschrieben:Also mein Record-Tretlager IST Vierkant...trifi70 hat geschrieben:Passend dazu dann natürlich Schlauchreifen, Vierkant-Tretlager und Schaft-Vorbau. Das is schon etwas anderes, als ein moderner Renner, an dem man sich bloß selber zwingt, die Ganghebel nicht zu betätigen
Campa vs. Shimano
Moderator: Moderator
Worauf willste hinausdrullse hat geschrieben:Ja -aber was ist daran nicht modern???trifi70 hat geschrieben:Gibs meines Wissens auch nicht andersAllerdings andere Norm als die meißten anderen Hersteller verwenden...
Man muß natürlich nicht jeden Hype mitmachen (CD Si etc.), aber moderne Hohlwellen haben schon ein paar Vorzüge
Welche? Bitte nicht "steifer, leichter etc".trifi70 hat geschrieben:Worauf willste hinausAlso ich habe kein Rad mehr, daß 4Kant-Wellen benutzt
![]()
Man muß natürlich nicht jeden Hype mitmachen (CD Si etc.), aber moderne Hohlwellen haben schon ein paar Vorzüge
Das Record Carbonlager ist nicht schwerer als DA und den eventuellen Steifigkeitsunterschied merkt vielleicht Zabel...
Siehe auch Tour-Test Tretlager vor einiger Zeit (nicht Kompaktkurbeln).
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Leichter und steiferdrullse hat geschrieben:Welche?trifi70 hat geschrieben:Worauf willste hinausAlso ich habe kein Rad mehr, daß 4Kant-Wellen benutzt
![]()
Montage- (und Demontage- !!) freundlich. Kein Spezialwerkzeug. Kein Dreck mehr zwischen Kurbel und Rahmen, is einfach dicht
Und seit ich das habe : keine eiernden Kurbeln oder am Umwerfer schleifende Kettenblätter mehr
Hm, habbich nix gebrauchtBigfoot hat geschrieben:Gerade für die Hohlwellen braucht man wieder Werkzeug oder hilft sich mit nem Trick. Die Campa Sachen hätte ich auch ohne Trick demontieren können.
Ich meinte Octalink.trifi70 hat geschrieben:Hm, habbich nix gebrauchtBigfoot hat geschrieben:Gerade für die Hohlwellen braucht man wieder Werkzeug oder hilft sich mit nem Trick. Die Campa Sachen hätte ich auch ohne Trick demontieren können.Tretlager-Schlüssel, klar, wird sogar mitgeliefert (DA). Aber nix Abzieher, is integriert (Imbus)... 2 Schrauben, auch normaler Imbus...
Da brauchste noch weniger, nur den 8mm Imbus, oder habbich was vergessenBigfoot hat geschrieben:Ich meinte Octalink.trifi70 hat geschrieben:Hm, habbich nix gebrauchtBigfoot hat geschrieben:Gerade für die Hohlwellen braucht man wieder Werkzeug oder hilft sich mit nem Trick. Die Campa Sachen hätte ich auch ohne Trick demontieren können.Tretlager-Schlüssel, klar, wird sogar mitgeliefert (DA). Aber nix Abzieher, is integriert (Imbus)... 2 Schrauben, auch normaler Imbus...
Die jeweilig vergleichbaren Gruppen kosten auch vergleichbar...trifi70 hat geschrieben:Aber für den Massenmarkt müssen leichte UND steife UND bezahlbare Lösungen her![]()
Campa is für "Liebhaber", Shimano für die "Vernünftigen" und das meine ich nicht persönlich !
![]()
Hatte ich auch noch nie. Sorry, aber verstehe die Argumente nicht. Ich fahre seit jeher Ultegra und am MTB XT...Und seit ich das habe : keine eiernden Kurbeln oder am Umwerfer schleifende Kettenblätter mehr(wie gesagt : immer in der Preis-Relation sehen. Ich vergleiche XT vorher und nachher, oder 105er vorher und nachher, NICHT Record mit 105er
)
Selbst mit den preiswerten Komponenten am Stadtrad (und zu Kurierzeiten auch teilweise billiges Material) hatte ich nie Probleme...
Record und Dura Ace unterscheiden sich doch nun nicht so sehr...trifi70 hat geschrieben: Ich weiß nicht wo Du kaufst, aber die Record ist preislich schon sehr stark abgehoben... Und da rede ich noch nichtmal von den Ersatzteilpreisen. Hier betreibt Campa eine regelrechte Apotheke![]()
"Bei der Wahl der klassischen Komponenten wie Schaltung und Pedale macht es kaum einen Unterschied, ob sich ein Fahrer für Campagnolo oder Shimano entscheidet. Das Gewicht ist annähernd gleich, beide funktionieren perfekt, und es gibt auch keine technischen Vor- oder Nachteile. Allerdings sind auch Radprofis Liebhaber, und deswegen hat jeder seinen eigenen Geschmack. Letztlich kommt es aber immer noch auf die besten Beine an.
Bis morgen, Ihr Marcel Wüst"
Bis morgen, Ihr Marcel Wüst"