QRoo hat geschrieben:Die ersten Jahre als Lehrer sind garantiert hart, dannach ist es Urlaub mit Geld.
Ich bin jetzt im 3. Jahr Lehrer und bei mir ist es mehr geworden. Man übernimmt immer mehr Aufgaben und nebenbei macht man noch Unterricht

. Ich glaube es hängt ganz stark von der Persönlichkeit ab. Der Eine hat Urlaub mit Geld und der andere hat Spaß an der Arbeit als Lehrer und entwickelt sich ständig weiter.
Außerdem ist es nie Urlaub, wenn man 6 Stunden lang Fachlageristen unterrichtet hat...egal, wie lange man schon Lehrer ist.
QRoo hat geschrieben:D.h. die die darüber jammern sind selber Schuld das sie nicht eine Laufbahn in Richtung Lehramt eingeschlagen haben.

Jau, die Knallköppe, die permanent davon reden, wann doch endlich wieder Ferien sind, den Kopf einziehen, wenn es um Sonderaufgaben geht, nie eine Fortbildung machen und immer schlecht über die Schüler reden. Die gibt es auch und die treiben mir die Wut ins Gesicht, da die die Mehrzahl der Lehrer in dieses schlechte Licht rücken.
Bei uns hat eine Referendarin aufgehört, die jahrelang in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, weil es zu hart war...sie hat wohl Gedacht: "Morgens immer Recht und nachmittags frei!"
Letzte Woche habe ich ca. 60 Stunden (Zeitstunden) gearbeitet.