drullse hat geschrieben:"Bei der Wahl der klassischen Komponenten wie Schaltung und Pedale macht es kaum einen Unterschied, ob sich ein Fahrer für Campagnolo oder Shimano entscheidet. Das Gewicht ist annähernd gleich, beide funktionieren perfekt, und es gibt auch keine technischen Vor- oder Nachteile. Allerdings sind auch Radprofis Liebhaber, und deswegen hat jeder seinen eigenen Geschmack. Letztlich kommt es aber immer noch auf die besten Beine an.
Bis morgen, Ihr Marcel Wüst"
Das lese ich jetzt schon zum 3. Mal und zeigt nur die Inkompetenz von Herrn Wüst
Die Gewichte differieren beträchtlich ! Die Preise auch. Campa hat dafür seit Jahren 10fach etabliert, Shimano erst jetzt nachgezogen.
Wozu man Carbon am Schaltwerkskäfig oder gar am Umwerfer-Leitblech braucht, wird sich mir genauso wenig erschließen, wie der Grund mit Vollcarbon-Vorbauten durch die Gegend zu heizen
Schaltmechanik Campa/Shimano ist deutlich unterschiedlich. Wer beides im Wechsel fährt bekommt Probleme, da Hebel in Funktion vertauscht !
Wenn ich Campa-Fahrer darauf hinweise, daß es im Getriebe ganz schön rasselt während den Schaltvorgänge, bekomme ich nur ein : is halt Campa
Nunja, vielleicht bin ich auch nur empfindlicher als andere auf eigenartige Bewegungen oder Geräusche am Radl...
In einem Punkte geb ich ihm wenigstens Recht : die Beine machens ! (solange die Kette beim Schalten am Berg nicht runterfällt
)
ps. wegen 4Kant is mir nochwas eingefallen : fetten oder nicht

In ein paar Monaten bekommste keine Carbon-freien Record-Teile mehr und hast dann auch keine Wahl des Preises mehr
gepachtet.