NRW lernt Schweizerdeutsch
Moderator: Moderator
eins kam mir in den Sinn - Tobel
für mich zwar ein normales Deutsches Wort, anscheinend aber doch nicht.
eine andere Frage habe ich in einem anderen Thread gestellt - was ist ein Gummihals und voralle, warum heisst der/die so?
Wehaka weiss die Antwort, aber der ist ja am Feiern, im Moment hilft Dir also keiner bei der Lösung
für mich zwar ein normales Deutsches Wort, anscheinend aber doch nicht.
eine andere Frage habe ich in einem anderen Thread gestellt - was ist ein Gummihals und voralle, warum heisst der/die so?
Wehaka weiss die Antwort, aber der ist ja am Feiern, im Moment hilft Dir also keiner bei der Lösung
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Tobel kenne ich. Das ist eine Waldschlucht. In Bayern läuft einem dieses Wort dauernd über den Weg. Aber ich kenne es auch aus dem Mittelhochdeutschen.
Gummihals, so etwas wie ein WEndehals, also ein Opportunist, jemand der kein Rückgrat hat? So würde ich es vermuten, falls dieses Wort selbsterkärend ist.
Gummihals, so etwas wie ein WEndehals, also ein Opportunist, jemand der kein Rückgrat hat? So würde ich es vermuten, falls dieses Wort selbsterkärend ist.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
stimmt - Tobel gefällt mir auchUlfila hat geschrieben:Ich finde das Wort Tobel schön. Kling so geheimnisvoll und dunkel. Deshalb habe ich es mir auch merken können. Gehört nicht unbedingt in den Wortschatz eines WEstfalen.
was ist denn eine Glungge? kam mir heute auf dem Weg zur Arbeit in den Sinn
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- pete-131313
- PowerPointPinsler
nönö - Toblerone kommt vom Herrn Tobler , der hat sie nämlich erfunden *g*pete-131313 hat geschrieben:Das kenne ich auch. Das bezeichnet Bergen und Schluchten aus Schokolade.Toblerone eben...

- pete-131313
- PowerPointPinsler
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Hat es geregnet bei euch? Dann meinst du sicher eine Pfütze.Newbie hat geschrieben:stimmt - Tobel gefällt mir auch![]()
was ist denn eine Glungge? kam mir heute auf dem Weg zur Arbeit in den Sinn
Aber was ist denn nun mit dem Gummihals. Ist das annähernd richtig, was ich vermutet habe, oder liege total daneben?
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
grins Hunki - hättest Du das nicht etwas diplomatischer ausdrücken können.. oben schrieb Ulfila von Leuten ohne Rückgrat...Hunki hat geschrieben:Das ist bei uns der Übername für die Deutschen
kennst Du diesen Ausdruck also auch? ich habe den mal verwendet und danach das ganze Geschäft auch, wusste aber nicht, ob ich den erfunden habe (Wer hat das erfunden??) oder ob ich das irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt hatte.
nun bin ich ja beruhigt
ach ja - Pfütze stimmt natürlich

- pete-131313
- PowerPointPinsler