Ich habe mal ne Frage

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
BigWilly
OstseeMan-Emu
Beiträge: 1736
Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Notfallplan, sollte ich das Gewinde doch zu sehr verhunzt haben, wäre ein ...
Reparatur-Innenlager

Es sei denn, Du brauchst eine Ausrede für einen neuen Rahmen.
:bse :bse :bse

Wobei ich gerade Madame schon immer darauf vorbereite, dass der Rahmen hin sein könnte... :ja

Die Frage ist natürlich auch, was diese Vortrieb Rahmen taugen.

Hab gerade mal zwei Senarien durchgerechnet:

Neuer Rahmen und Umstieg auf 8-Fach Nabe liegt wohl bei etwa 500,-.

Neuer Rahmen und Kettenschaltung liegt bei etwa 400,- und könnte zusätzlich in zwei Schritten erfolgen.
Erst nur Rahmen, Gabel und Steuersatz (rund 210,-) und später dann Hinterrad, Schaltgedöns (160,-) und evtl. neue Bremsen bei der Montage eines Rennlenkers. Bremsen und Rennlenker hatte ich da noch nicht einkalkuliert. Das käme noch drauf. Aber sooo teuer können nen paar V-Breaks für STIs ja nicht sein. Wobei dies dann sogar ein dritter Schritt sein könnte.
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von drullse »

BigWilly hat geschrieben:Die Frage ist natürlich auch, was diese Vortrieb Rahmen taugen.
Thorsten fährt so einen als MTB - schein unauffällig einfach zu funktionieren.
Hab gerade mal zwei Senarien durchgerechnet: ...
Argumentationshilfe: gegen Autokosten für den Arbeitsweg rechnen... ;)
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
BigWilly
OstseeMan-Emu
Beiträge: 1736
Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:...
Argumentationshilfe: gegen Autokosten für den Arbeitsweg rechnen... ;)
Gute Idee, zieht aber leider nicht. Bin glücklicher besitzer eine betankten Firmenwagens...

Mal schauen wie sie auf den Rahmen reagiert. Wenn das positiv sein sollte, dann könnte ich mir folgendes vorgehen vorstellen:

Jetzten Rahmentausch am TR inkl. Gabel und Steuersatz. Rest wird erstmal 1:1 übernommen. (210,-)

Dann folgt der Austausch einiger Komponenten am RR (komplette Gruppe). Teile davon liegen schon in der Werkstatt fehlen tun nur noch 105 STIs, Kette, Kassette und Lenkerband und Züge (ca. 230,-)

Und im Frühjahr kommen dann die alten RR-Teile ans TR inkl. neuem Hinterrad. Dabei muss dann nur Kassette und Kette, Rennlenker und eben andere Bremsen (da weiß ich gerade nicht, welche besser sind, V- oder Cantis?) (ca. 160,- ohne Bremsen)

Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich hätte ein Langstrecken Randonneur/Trekking/Cross Rad und eine neue Gruppe am RR...
Benutzeravatar
Thorsten
Das Jever-Emu
Beiträge: 11735
Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Wohnort: In de Hel van Kasterlee

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von Thorsten »

drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Die Frage ist natürlich auch, was diese Vortrieb Rahmen taugen.
Thorsten fährt so einen als MTB - schein unauffällig einfach zu funktionieren.
Fährt stabil und sicher, macht auch bei meinem Gewicht alles mit, robuste Pulverbeschichtung, ...
BigWilly hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:...
Argumentationshilfe: gegen Autokosten für den Arbeitsweg rechnen... ;)
Gute Idee, zieht aber leider nicht. Bin glücklicher besitzer eine betankten Firmenwagens...
Wenn du häufig genug mit dem Rad statt dem Firmenwagen ins Büro fährst, kannst du die 0,002%-Methode für die Versteuerung des geldwerten Vorteils anwenden:

http://www.spesen-ratgeber.de/geldwerte ... -regelung/
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Benutzeravatar
BigWilly
OstseeMan-Emu
Beiträge: 1736
Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von BigWilly »

Thorsten hat geschrieben:...
Wenn du häufig genug mit dem Rad statt dem Firmenwagen ins Büro fährst, kannst du die 0,002%-Methode für die Versteuerung des geldwerten Vorteils anwenden:

http://www.spesen-ratgeber.de/geldwerte ... -regelung/
Guter Tipp. Da muss ich mal schauen. Im Sommer kommt das schon fast hin, da ich teilweise ja auch das Mopped nehm. Und jetzt ist es in der Tat auch so, dass ich zum Teil direkt zu Kunden fahre und nicht ins Büro.

Hat einer noch einen Tipp für gute Crosser-Bremsen, die mit ältern 105er STIs funzen? Cantis oder V-Breaks?
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von la_gune »

BigWilly hat geschrieben: Hat einer noch einen Tipp für gute Crosser-Bremsen, die mit ältern 105er STIs funzen? Cantis oder V-Breaks?
Nimm Mini-V-Breaks und keine Cantis. Die _gehen_ zwar auch, aber die Mini-Vs sind einfacher einzustellen und einfach Stand der Technik, wenn kein Disc geht.
Hab´s bei Maultäschles Crosser verbaut. Ist auch gefummel aber funzt 1a.
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
chris.fall
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3028
Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Wohnort: Browntown

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von chris.fall »

Moin,
la_gune hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben: Hat einer noch einen Tipp für gute Crosser-Bremsen, die mit ältern 105er STIs funzen? Cantis oder V-Breaks?
Nimm Mini-V-Breaks und keine Cantis. Die _gehen_ zwar auch, aber die Mini-Vs sind einfacher einzustellen und einfach Stand der Technik, wenn kein Disc geht.
Hab´s bei Maultäschles Crosser verbaut. Ist auch gefummel aber funzt 1a.
Ich würde auch Mini-V-Breaks bevorzugen.
Falls die allerdings mit den Schutzblechen kollidieren, gibts auch noch spezielle Cantis für Crosser.

Eine der beiden Varianten solle es aber auf jeden Fall sein, wenn Du auf ausreichende Verzögerng Wert legst. Denn die Hebel(verhältnisse) müssen zu der verbauten Bremse passen.

Viele Grüße,

Christian
Zuletzt geändert von chris.fall am 21 Nov 2015 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.fall
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3028
Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Wohnort: Browntown

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von chris.fall »

Moin,
drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Notfallplan, sollte ich das Gewinde doch zu sehr verhunzt haben, wäre ein ...
Reparatur-Innenlager
ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt!

@Willi: Ich habe einen passenden Gewindeschneider...

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von drullse »

chris.fall hat geschrieben:ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt!
Die materialmäßige Unwissenheit hier ist immer wieder erschreckend... :hammer
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Thorsten
Das Jever-Emu
Beiträge: 11735
Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Wohnort: In de Hel van Kasterlee

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von Thorsten »

Wir wissen schon alles, haben das Wissen aber extern gespeichert. Unter //drullse abrufbar :blue.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von drullse »

:eins :eins :eins
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Realdedo
Das meisterhafte Emu
Beiträge: 5066
Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von Realdedo »

Wennn es gerade um Crosser Bremsen geht klinke ich mich mal mit ein :tomtiger

Ich habe an meinem Crosser die FRM DP4 min und die ist (für mich) voll gut.
Jetzt wollte ich die auch bei Schnegges Crosser nachrüsten aber die Bremse gibts scheinbar gar nicht mehr zu kaufen...
Was kauft man denn als funktionierende Alternative?


Ist Drullse dann hier der Schwamm ähhhh Schwarmkopf für technische Fragen? :bigfoot
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------
Benutzeravatar
BigWilly
OstseeMan-Emu
Beiträge: 1736
Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von BigWilly »

chris.fall hat geschrieben:...
@Willi: Ich habe einen passenden Gewindeschneider...
...
Danke für das Angebot, aber ich bin gerade dabei Werbung für den neuen Rahmen zu machen.

Das neue Lager aus dem Radladen hat auf der linken Seite noch gefunzt, aber der rechten leider nicht mehr. Zu allem Überfluß ist die rechte Lagerschale nun auch völlig verkunzt, so dass ich das Lager nicht mal mehr zurückgeben kann :nono :nono :nono

Naja, man kann eben nicht immer Glück haben. Jetzt muss ich bei Frauchen noch nen bissel nett sein, dann kann ich vielleicht wirklich den neuen Rahmen ordern...

Bis dahin muss eben das RR seinen Dienst tun.
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von Der Elch »

Spätestens wenn ich mein Trekkingrad das nächste mal in den Flieger packe würde ich eine Neulackierung bereuen. (The First Cut Is the Deepest) Gebrauchsräder müssen IMHO nicht aussehen wie im Schaufenster. Deshalb kann ich dir weder mit Erfahrung noch mit Verständnis helfen.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Ich habe mal ne Frage

Beitrag von la_gune »

Mal eine (wirklich ernst gemeinte) Frage:

Vor ca 5 Wochen war ich etwa 2 Wochen krank.
Dann ging es so etwa 10 Tage gut, bin Schwimmen gewesen und hab 2x Rollentraining gemacht.

Jetzt habe ich seit gut einer Woche einen trockenen Reizhusten. 2x am Tag nehme ich einen pflanzlichen Hustensaft, dann isses gut. Sonst wirklich keinerlei Beschwerden.

Meint Ihr, ich könnte mit dem Husten (also wenn ich nicht Husten muß) so max ´ne Stunde laufen gehen ?
Locker natürlich. Puls schön niedrig. Mehr geht derzeit eh nicht.

Bin echt unschlüssig. :eins
Ich will mir nix langwieriges einfangen. Und auf Bronchitis oder ´ne Lungenentzündung oder was auch immer hab ich auch kein Bock... :nono
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Antworten