Bundestagswahl 2009
Moderator: Moderator
Re: Bundestagswahl 2009
Was mir fehlt beim Wahl-o-Mat ist die Aussage, was die Parteien letztlich von ihren ganzen Versprechungen umgesetzt haben. Wenn überhaupt, wähle ich Taten und nicht Worte...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
- Friedrichvontelramund
- Der Pate
Das Ergebnis entspricht auch meiner Tendenz...ABER: Ich finde es bemerkenswert, dass sich mein Meinungsspektrum mittlerweile so stark über die Meinungen der bürgerlichen Parteien verteilt. Das bestärkt mich in der Annahme, dass die etablierten Parteien gar nicht mehr in der Lage sind, die tatsächlichen Wünsche der Bevölkerung zu würdigen und umzusetzen. Allerdings frage ich mich woran das liegt? A) Die Parteien halten zu sehr an Ihren "alten" Kernprogrammen fest und trauen sich nicht auch mal zu neuen Ufern aufzubrechen B) Ich bin eine konservativer Emporkömmling, der es schick findet auch mal ökologisch oder liberal zu sein, weils ihm nicht weh tut.....aber selbst in urkonservativen Fragen die alter Leier nicht mehr hören kann
Für mich sind Wahlen nur noch der Versuch der Schadensbegrenzung...
Für mich sind Wahlen nur noch der Versuch der Schadensbegrenzung...
man sollte das Ergebnis dieses Wahl-O-Maten sicher nicht überbewerten; das selbst Nachdenken und eine Entscheidung treffen kann er natürlich nicht ersetzen. Aber vom Trend her passt es ganz gut.
Hier ist noch ein Link, bei dem man die lokalen Direktkandidaten miteinander vergleichen kann:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45,00.html
Ich war ein wenig erschrocken, daß ich mit dem Grüne Kandidaten und dem NPD Kandidaten die größte Übereinstimmung haben soll. Dafür liegen der CDU und der FDP Kandidat ganz hinten; Weltbild stimmt also wieder
Hier ist noch ein Link, bei dem man die lokalen Direktkandidaten miteinander vergleichen kann:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45,00.html
Ich war ein wenig erschrocken, daß ich mit dem Grüne Kandidaten und dem NPD Kandidaten die größte Übereinstimmung haben soll. Dafür liegen der CDU und der FDP Kandidat ganz hinten; Weltbild stimmt also wieder
- Friedrichvontelramund
- Der Pate
Lieber ein schiefes Weltbild und FDP wählen als Übereinstimmung mit der NPD!vb_man hat geschrieben: Ich war ein wenig erschrocken, daß ich mit dem Grüne Kandidaten und dem NPD Kandidaten die größte Übereinstimmung haben soll. Dafür liegen der CDU und der FDP Kandidat ganz hinten; Weltbild stimmt also wieder
Aussehen wahrscheinlich vom Grünen und Ansichten von der NPD, oder wievb_man hat geschrieben:Ich war ein wenig erschrocken, daß ich mit dem Grüne Kandidaten und dem NPD Kandidaten die größte Übereinstimmung haben soll.
Um das so locker zu sehen hat die FDP eindeutig zuviele Stimmenfriedrichvontelramund hat geschrieben: Lieber ein schiefes Weltbild und FDP wählen als Übereinstimmung mit der NPD!
dumdidum
- Linus
- Klugscheiß Emu
Na, wenn das mal nicht überzeugt:

Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
IM Gysi erkärt das doch in jeder Talkrunde; er meint den geistigen Reichtum für alle
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,00.html
Wenn das so weitergeht, dann wird die Post-SED womöglich noch stärker als die SPD
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,00.html
Wenn das so weitergeht, dann wird die Post-SED womöglich noch stärker als die SPD
- Friedrichvontelramund
- Der Pate
SPD 15%friedrichvontelramund hat geschrieben:Liegt ja dann wohl an der SPD
FDP 15%
Grüne 20 %
Renate wird Kanzlerin
- Linus
- Klugscheiß Emu
Und Rio Reisser begrüßt die Staatsgäste.vb_man hat geschrieben:SPD 15%friedrichvontelramund hat geschrieben:Liegt ja dann wohl an der SPD
FDP 15%
Grüne 20 %
Renate wird Kanzlerin![]()
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
- Friedrichvontelramund
- Der Pate
Bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit in dieser Diskussionvb_man hat geschrieben:SPD 15%friedrichvontelramund hat geschrieben:Liegt ja dann wohl an der SPD
FDP 15%
Grüne 20 %
meinst Du 15% für die SPD wäre zuviel? Die Hoffnung stirbt zuletztfriedrichvontelramund hat geschrieben:Bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit in dieser Diskussionvb_man hat geschrieben:SPD 15%friedrichvontelramund hat geschrieben:Liegt ja dann wohl an der SPD
FDP 15%
Grüne 20 %
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Was ist bei euch eigentlich bei der Befragung des Wahl-O-Maten rausgekommen?
Ich oute mich mal:
1. Platz: Piratenpartei
2. Platz: CDU/CSU
Übereinstimmung bei den Positionen, dass die D-Mark nicht wieder eingeführt werden, Deutschland nicht aus der EU austreten und die Frauenquote nicht vorgeschrieben werden soll. Aber den letzten Punkt will die Piratenpartei auch verhindern, also absolut wählbar 
Ich oute mich mal:
1. Platz: Piratenpartei
2. Platz: CDU/CSU
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *