BigWilly wird zum Grillmeister!

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

BigWilly
OstseeMan-Emu
Re: BigWilly auf der Suche nach neuen Zielen...

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Aber dann hast du sicher einen guten Tipp für mich, wie ich mein Rad "nötiger" mache.
Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte/habe diese Diskussion nie gehabt.
:oops: :oops: :oops:
Was lässt Dich da so staunen?
Ich dachte das Problem haben alle mal.... :ja
innez
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Beitrag von innez »

drullse hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Aber dann hast du sicher einen guten Tipp für mich, wie ich mein Rad "nötiger" mache.
Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte/habe diese Diskussion nie gehabt.
:oops: :oops: :oops:
Was lässt Dich da so staunen?
Ich dachte das Problem haben alle mal.... :ja
Was kennst du nur für Leute? :nono :nono

Wenn mein Mann ne bestimmte Gitarre sieht, in die er sich verliebt, dann rede ICH ihm jedesmal gut zu, damit er sich die kauft! Auch wenn er schon 5 hat!
Von alleine traut er sich nicht.... Aber wenn es ihn doch glücklich macht?

Neeneenee, nie würd ich ihm rein-und was ausreden wollen, nur weil es für den Laien vielleicht unverständlich ist, das Xte Gerät zu "brauchen"

Willy, es gibt durchaus auch andere Arten des Umgangs miteinander. :ditsch
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

innez hat geschrieben:...
Was kennst du nur für Leute? :nono :nono

...
Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für meine Frau brechen.

Es ist ja nicht so, dass sie es mir verbietet, weil sie es toll findet mir was zu verbieten. Aber sie sieht halt in erster Linie die rund 1.500 Taler und dann, dass wir ein neues Sofa bräuchten, ein Haus kaufen wollen und der Nachwuchs vielleicht auch nicht mehr soooo lange wartet...

Und dazu kommt, dass wir, bedingt durch mein Studium in den letzten drei Jahren, finanziel gerade noch nicht wieder so sehr gut auf gestellt sind. Auch wenn wir beide gute Jobs haben. Aber Rücklagen müssen sich auch erstmal bilden!

Keine Sorge also, meine Frau ist nur etwas so wie die Freundin von Mario Barth :lol: :lachen :lol: :lachen

Aber eine freudige Nachricht habe ich noch.

Ich konnte endlich das Rätsel mit dem TF-Sensor lösen. Mein Scheinwerfer am Lenker stört die Frequenz, wenn dieser leuchtet! War zwar mehr ein Zufall, dass ich das rausgefunden habe, aber nu weiß ich woran es liegt!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

BigWilly hat geschrieben:Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für meine Frau brechen.

Es ist ja nicht so, dass sie es mir verbietet, weil sie es toll findet mir was zu verbieten. Aber sie sieht halt in erster Linie die rund 1.500 Taler und dann, dass wir ein neues Sofa bräuchten, ein Haus kaufen wollen und der Nachwuchs vielleicht auch nicht mehr soooo lange wartet...

Und dazu kommt, dass wir, bedingt durch mein Studium in den letzten drei Jahren, finanziel gerade noch nicht wieder so sehr gut auf gestellt sind. Auch wenn wir beide gute Jobs haben. Aber Rücklagen müssen sich auch erstmal bilden!
Die Lanze brichst Du IMHO zurecht. Ich staune immer wieder, was teilweise ins Material investiert wird - da würde mich schon das eine oder andere Mal interessieren, woher das Geld kommt bzw. was dafür zurückstecken muss.

Ich würde an Deiner Stelle auch keine 1.500 dafür ausgeben. Gebrauchte Crosser in vernünftiger Qualität gibts auch für die Hälfte mit ein wenig Suchen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für meine Frau brechen.

Die Lanze brichst Du IMHO zurecht. Ich staune immer wieder, was teilweise ins Material investiert wird - da würde mich schon das eine oder andere Mal interessieren, woher das Geld kommt bzw. was dafür zurückstecken muss.

Ich würde an Deiner Stelle auch keine 1.500 dafür ausgeben. Gebrauchte Crosser in vernünftiger Qualität gibts auch für die Hälfte mit ein wenig Suchen.
Da hast du sicher recht.

Ich kann ja mal versuchen meinen Standpunkt zu erklären:

Mein RR, welches auch gleichzeitig mein TT ist, ist ein 12 Jahre altes Bulls 105, welches vor 3 Jahren ca. einen neuen Rahmen (Canyon) bekommen hat (gebraucht <300 Euro). Die komplette 105er Gruppe ist nach wie vor montiert, abgesehen von Kassette und Kette! Dieses Rad fahr ich immer im Training und im WK etc. und ich bin super glücklich damit. Ich möchte auch nichts an diesem Rad ändern. Gut vielleicht demnächst mal ne neue 105er Gruppe in grau/schwarz damit die Wäschleinen an den STIs verschwinden.

Ich hätte halt gern ein zweites Rad, womit ich auch mal durch den Wald oder im Winter bei Schnee besser fahren kann. Daher der Crosser. Gleichzeitig kann ich vieles wie LRS mit Nabendynamo oder Scheinwerfer vom RR nutzen, wenn ich dann mit dem Crosser ins Büro gondel! Und ich würde halt gern, dieses Rad einmal "neu" kaufen. Einmal auf dem Stand der Technik sein und dann die nächsten 10 Jahre eben nutzen.

Klingt, wenn ich das hier jetzt lese, irgendwie blöd. Aber besser kann ich das nicht erklären.

Sonst bin ich voll bei dir! Anfangs habe ich auch jeden Quatsch gekauft, weil ich dachte ein Triathlet braucht das. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es viel eindrucksvoller ist, wenn das "Material" auch benutzt aussieht. Sprich, weg vom Posen hin zum km sammeln! Und wenn das Rad dabei Schutz abbekommt, ok und wenn der Laufschuh die Farbe von weiß --> grau annimmt, ok!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

BigWilly hat geschrieben:Da hast du sicher recht.

Ich kann ja mal versuchen meinen Standpunkt zu erklären:

Mein RR, welches auch gleichzeitig mein TT ist, ist ein 12 Jahre altes Bulls 105, welches vor 3 Jahren ca. einen neuen Rahmen (Canyon) bekommen hat (gebraucht <300 Euro). Die komplette 105er Gruppe ist nach wie vor montiert, abgesehen von Kassette und Kette! Dieses Rad fahr ich immer im Training und im WK etc. und ich bin super glücklich damit. Ich möchte auch nichts an diesem Rad ändern. Gut vielleicht demnächst mal ne neue 105er Gruppe in grau/schwarz damit die Wäschleinen an den STIs verschwinden.

Ich hätte halt gern ein zweites Rad, womit ich auch mal durch den Wald oder im Winter bei Schnee besser fahren kann. Daher der Crosser. Gleichzeitig kann ich vieles wie LRS mit Nabendynamo oder Scheinwerfer vom RR nutzen, wenn ich dann mit dem Crosser ins Büro gondel! Und ich würde halt gern, dieses Rad einmal "neu" kaufen. Einmal auf dem Stand der Technik sein und dann die nächsten 10 Jahre eben nutzen.
Ich fahre ja nach wie vor mein geliebtes Specialized, neu gekauft 1991 mit der damals aktuellen Ultegra für 2.650,- DM. Mittlerweile ist nur noch der Rahmen original. Vor 8 Jahren habe ich die Komponenten gegen eine gebrauchte Campa Record-Gruppe getauscht, die alten Ultegra-Teile laufen jetzt am Winter- und Dreckrennrad, die Campa-Gruppe läuft und läuft und läuft...

Will sagen: auch gebraucht kannst Du durchaus was kaufen, was 10 Jahre hält.

Nebensatz: ich würde mir wohl auch heute noch lieber ein Rad mit 9fach Antrieb kaufen als mit 11 Gängen, die Einstellerei wird immer diffizieler, die Kettenprobleme nehmen zu etc. Und wofür? Für - IMHO - nix außer dem marketinggesteuerten Druck, was Neues in den Markt zu bringen.

Die Ausgabe von 1.500,- für ein Rad, dass Du 10 Jahre fahren willst kannst Du natürlich einfach mal auf den gefahrenen Kilometer runterrechnen, dann wird die Argumentation vielleicht einfacher... ;)
Anfangs habe ich auch jeden Quatsch gekauft, weil ich dachte ein Triathlet braucht das.
DAS habe ich nie gemacht und tue es auch heute nicht. Im Gegenteil...
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:...

Nebensatz: ich würde mir wohl auch heute noch lieber ein Rad mit 9fach Antrieb kaufen als mit 11 Gängen, die Einstellerei wird immer diffizieler, die Kettenprobleme nehmen zu etc. Und wofür? Für - IMHO - nix außer dem marketinggesteuerten Druck, was Neues in den Markt zu bringen.
....
Diese 11 Fach Sache versteh ich eh nicht. Ich schau viel TDF, Giro o.ä. und wie oft da Ketten reißen :nono

Mehr als 10 Fach kommt mir auch nicht in den Keller.

Klar, gebraucht klappt sicher auch! Ich habe auch schon überlegt es anderes anzugehen.

Wenn ich mir jetzt neu neue 105er Gruppe fürs RR gönne, bleibt die alte ja über. Sprich noch nen Crossrahmen besorgt und schon kann es los gehen. Gut, die Bremsen müsste ich ändern und schaune in wie weit diese Zusatzbremsgriff mit meinen STIs zusammenarbeiten. Wobei ich mich frage, ob man die echt braucht am Crosser?!

Aber da wäre ich dann mit 300- 400 für nen Rahmen plus eben 350 für die Gruppe, wobei die ja doppelten nutzen hätten :bigfoot
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

Hat jemand schonmal was von Poison-Rahmen gehört, bzw. hat Erfahrungen mit denen??

http://www.poison-bikes.de/shopart/0013 ... ahmen.html
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

BigWilly hat geschrieben:Diese 11 Fach Sache versteh ich eh nicht.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Firmen meinen, sie bräuchten "Innovationen". Schau Dir doch den Bereich der Triathlonräder an: da kommen jedes Jahr neue Modelle, raus die "das aerodynamischste sind was wir je gemacht haben". Nur der echte Nachweis dafür, der fehlt dann doch. Laufräder das gleiche.

Das Fahrrad ist eigentlich ein absolut unkompliziertes Sportgerät - leider kann man mit sowas kein Geld verdienen, also wird es künstlich verkompliziert.
Klar, gebraucht klappt sicher auch! Ich habe auch schon überlegt es anderes anzugehen.

Wenn ich mir jetzt neu neue 105er Gruppe fürs RR gönne, bleibt die alte ja über. Sprich noch nen Crossrahmen besorgt und schon kann es los gehen. Gut, die Bremsen müsste ich ändern und schaune in wie weit diese Zusatzbremsgriff mit meinen STIs zusammenarbeiten. Wobei ich mich frage, ob man die echt braucht am Crosser?!

Aber da wäre ich dann mit 300- 400 für nen Rahmen plus eben 350 für die Gruppe, wobei die ja doppelten nutzen hätten :bigfoot
In Summe bist Du da in der Regel trotzdem teurer als mit einem kompletten gebrauchten Crosser. Du brauchst Rahmen und Gabel, Steuersatz, Kleinkram, Bremsen, Laufräder (oder willste immer umstecken?)...
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

In Summe bist Du da in der Regel trotzdem teurer als mit einem kompletten gebrauchten Crosser. Du brauchst Rahmen und Gabel, Steuersatz, Kleinkram, Bremsen, Laufräder (oder willste immer umstecken?)...
Ja, das stimmt wohl.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Ja, das stimmt wohl.
Argumentationshilfe:

Kostengegenüberstellung Arbeitsweg mit dem Auto und mit dem Rad... ;)
chris.fall
Eiermann U6 Emu

Beitrag von chris.fall »

Moin,
drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:Diese 11 Fach Sache versteh ich eh nicht.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Firmen meinen, sie bräuchten "Innovationen". Schau Dir doch den Bereich der Triathlonräder an: da kommen jedes Jahr neue Modelle, raus die "das aerodynamischste sind was wir je gemacht haben". Nur der echte Nachweis dafür, der fehlt dann doch. Laufräder das gleiche.

Das Fahrrad ist eigentlich ein absolut unkompliziertes Sportgerät - leider kann man mit sowas kein Geld verdienen, also wird es künstlich verkompliziert.

+1

deswegen fand ich es auch so bemerkenswert, dass hazelman, der ja materialtechnisch sonst nicht gerade als Kostverächter aufgefallen ist, sein gesponsertes Rad von 11 auf 10fach abrüstet.

Und drullse hat hier doch auch irgendwo mal erwähnt, dass selbst die Tester von der Tour 11fach nicht vernünftig eingestellt bekommen haben...

Sehr geil finde ich auch die neueste Innovation, von der ich durch la_gune gerade das erste mal gelesen habe: Scheibenbremsen am RR! :toblerone

Munter bleiben,

Christian
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

Etwas komisch eingestellt, aber sonst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

BigWilly hat geschrieben:Etwas komisch eingestellt, aber sonst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Genau so was meinte ich.
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

Argumentationshilfe:

Kostengegenüberstellung Arbeitsweg mit dem Auto und mit dem Rad... ;)
Wird nicht ziehen. Ich habe einen Firmenwagen mit Tankkarte!
Antworten