NIE WIEDER CONTI-REIFEN !!!
Ich habe am Samstag versucht einen Conti Grand Prix 4000 und einen GP "Triathlon", jeweils 26", jeweils schon mal montiert(!!!) auf CITEC 3000 Felgen zu montieren.
Beim GP4000 (Hinterrad) habe ich den Schlauch "nur" 1x beschädigt.
Beim GP "Triathlon" am Vorderrad habe ich den Schlauch sage und schreibe 3x(!!!) eingeklemmt und dazu noch einen meiner 20cm langen, verstärkten Reifenheber abgebrochen !!! Und ich behaupte eigentlich von mir, dass ich Reifen montieren kann...
Beide Reifen waren wie bereits erwähnt schon mal montiert gewesen, also "vorgedehnt".
Nach der Montage, ohne Luft in den Reifen bzw. im Schlauch lag die Lauffläche fast plan auf der Felge auf. Die Reifen sind also definitiv zu klein für diese Felgen und werden nur aufgrund des Luftdrucks "in Form" gepresst.
Gleiches Spiel hatte ich ja vor ca 2 Jahren schon mal mit 26" Mavic-Felgen und ebenfalls einem Conti GP 4000s.
Es kann doch nicht so schwer sein, den richtigen Durchmesser zu ermitteln.
Klar, der Radius ist ingesamt kleiner bei 26" und dadurch wird es etwas schwieriger beim Montieren, aber, hey, komischerweise nur bei Conti-Reifen.
Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, dem "lieben Herrn Conti" mal einen Brief zu schreiben und ihn auf diesen Misstand hinzuweisen.
Nebenbei: Hat jemand einen Tip, was ich noch anders/besser machen könnte bei der Montage ? Oder eine gute Anleitung, die auch zeigt, wie es bei schwierigen Fällen sicher funktioniert ?
Ich habe halt fast nur noch "Race" und "Light"-Schläuche. Bevor ich jetzt neue kaufe würde ich die alten gerne erst aufbrauchen...