Ich kann Dich zu 110% verstehen ! Bei mir ist es ähnlich. 2x hab ich ´nen Solo Marathon versucht, weil ich da 2011 in Roth so "verkackt" habe, aber ich habe beide nicht ins Ziel gebracht. Zum einen lag es bei mir auch an der Motivation zum Training (Rad fahren hat immer viel mehr Spaß gemacht...), zum anderen hat mir dieses rumgerenne aber auch nie so richtig Spaß gemacht, im Wettkampf schon gar nicht. Wegen mir könnte ein Triathlon auch in der T2 schon zu Ende sein. Deswegen frage ich mich seit 2011 eigentlich immer wieder, warum ich mich quäle und mir dieses "gelaufe" antue. Dann kommt aber meist wieder ein schönes Lauferlebnis (bisher immer außerhalb irgendwelcher Wettkämpfe), und dann macht das auch wieder Spaß. Solche Motivationsprobleme hatte ich beim Schwimmen oder Radfahren NIE.BigWilly hat geschrieben: Ich weiß es nicht. Um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment nicht mal, ob ich überhaupt nochmal einen Solo-Marathon laufen will. Dieses ganze rumgerenne, ne, das ist nicht meines. Ich weiß auch nicht. Ist schwer zu erklären. Aber vielleicht ist es auch gar nicht verkehrt erstmal etwas mehr sich aufs Radfahren zu konzentrieren. Damit sollten sich auch Gewicht abbauen lassen und auch an Zielen und Herausforderungen mangelt es da nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht der Läufer!
Wenn ich ein Ziel hätte, für das ich 5x die Woche 100km Rad fahren müsste wäre meine Reaktion wahrscheinlich:
Müsste ich für einen Wettkampf 5x die Woche Laufen wäre die Reaktion eher:
Jetzt werden sicher viele Frage, warum ich denn Triathlon mache: Weil ich sonst auch keinen Grund mehr hätte Radfahren und Schwimmen zu trainieren. Es gibt einfach zu wenig Radsportveranstaltungen an denen ich meine Zeitfahrmaschinen ausführen kann. Und außerdem bin ich nicht gut genug um bei den anderen Radsportveranstaltungen mitzuhalten. Beim Triathlon schwimme ich ausreichend gut, dass es bis zu T2 nicht auffällt.
Mein Tip als Unwissender in Sachen Laufen: Bleib am Ball, nehm weiter kontinuierlich ab und versuche Spaß am Sport zu haben. Alles andere soll man den Profis überlassen.