weniger ist manchmal mehr

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Hunki
Eiermann Emu

Beitrag von Hunki »

nurmi hat geschrieben:ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

Also 130km Schwimmen sind schon deftig... kein Wunder das da der Trainingseffekt ausbleibt :rofl
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

nurmi hat geschrieben:es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.

in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword. :oops:

ich denke, wenn man NUR läuft trifft das schon zu - aber wir benötigen ja pro Disziplin andere Muskeln.. ich laufe selten an drei aufeinander folgenden Tagen. 130 km... nie im Leben :P
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

nurmi hat geschrieben:es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.

in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.

p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword. :oops:

Das ist ja richtig. Aber dieses Problem ist für die meisten von uns von sehr theoretischer Natur. Die meisten kommen nicht in diesen Bereich, weil Zeitmangel sie daran hindert, die Knochen nicht mitmachen etc. Ihr könnt ja mal im Urlaub 130km/Wocher versuchen. Das ist echt hart.

Ulfial
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beitrag von Tom Tiger »

Obwohl ich noch nie 130km in einer Woche gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Trainingseffekt bei > 130km ausbleibt. Wieso trainieren dann die Marathon-Cracks bis 250km/Woche, wenn bei 130km Feierabend ist?

Grüsse
Thomas
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

Tom Tiger hat geschrieben:Obwohl ich noch nie 130km in einer Woche gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Trainingseffekt bei > 130km ausbleibt. Wieso trainieren dann die Marathon-Cracks bis 250km/Woche, wenn bei 130km Feierabend ist?

Seh ich auch so. Aber wie Ulfila schrieb, betrifft uns das ohnehin nicht.
schorsch
Dachboden Radler

Beitrag von schorsch »

Newbie hat geschrieben:was ist mit nächstem Jahr...? :???: :P

hi newbi,
ich habe am freitag husch, husch, ins körbchen müssen und am wochenende war ich weg, deshalb erst jetzt wieder...
nächstes jahr machst du bestimmt lange einheiten, weil du automatisch steigerst, wetten?
ich denke, für techniktraining sind die kurze einheiten auch sehr gut geeingnet. nähmlich wenn man noch nicht müde ist, kann man sich mehr auf technik konzentrieren.

Technik-Training sollte generell in ausgeruhtem Zustand erfolgen. Alles andere ist nutzlos

ihr wollt mir aber jetzt nicht erzählen, dass nach 500m einschwimmen kein technikprogramm mehr möglich ist, oder doch??? :???:
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

Schorsch - ob ich lange Einheiten schwimme hängt von meinen Zielen ab. wenn ich einen IM angehe schwimme ich bestimmt das eine oder andere mal die 3.8 km am Stück - habe ich schon letztes Jahr gemacht.

Strecken zwischen 1.5 und 2 km schwamm ich auch dieses Jahr mehrmals - aber da mein längster Wettkampf über 2 km schwimmen ging sah ich nicht ein, dass ich längere Strecken trainieren soll.
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Antworten