Mohamet @ Titanic

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Was haltet ihr von den Karikaturen der Titanic

Konsequentes Statement die Meinungsfreiheit zu verteidigen
5
50%
Verantwortungslose Selbstdarstellung
1
10%
unentschieden
4
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

wehaka hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:Wie weit ist es notwendig, durch provokante Aktionen gegen die siich abzeichnende Selbstzensur (und damit den Erfolg der Fundamentalisten) anzuschreien?
Die "Selbstzensur" könnte man auch als eine "Selbstbeschränkung" ansehen. Man muss nicht auf der Ausübung jedes Rechtes um jeden Preis bestehen, nur weil man das Recht hat.
Es reicht, das Recht zu verteidigen und klar zu machen, dass die Nichtausübung keine Preisgabe bedeutet.
Ist Selbstbeschränkung auf Druck keine vorweggenommene Zensur? Nach dem Motto, ich halte die Schnauze, weil es sonst Ärger gibt? Auf diese Weise läuft jeder Gedanke durch den Gibt-das-vielleicht-Ärger-Filter und ist somit schon zensiert.
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

Eisenmann hat geschrieben:Ist Selbstbeschränkung auf Druck keine vorweggenommene Zensur? Nach dem Motto, ich halte die Schnauze, weil es sonst Ärger gibt?
Ich meinte eher eine Selbstbeschränkung aus Einsicht, auch wenn das jetzt noch schlimmer klingt und missverstanden werden kann.
Du sagst deinen Mitmenschen vermutlich auch nicht immer bei jeder Gelegenheit alles, was du über sie denkst. Aber wenn es notwendig ist, dann vielleicht doch.
Eisenmann hat geschrieben:Auf diese Weise läuft jeder Gedanke durch den Gibt-das-vielleicht-Ärger-Filter und ist somit schon zensiert.
Es ist eine Güterabwägung. Das ist nicht feige oder unmoralisch. Auf Güterabwägungen beruht jedes Rechtssystem.
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Wer Titanic "liest" ist selbst schuld. Das ist doch noch unter Bilb Niveau.
DragAttack
Hell on High(w)heels-Emu

Beitrag von DragAttack »

Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.

In memorem:
Bild
Antworten