"Alltagsfahrten" per Rad

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Antworten
Newbie
´s Heidi-Emu

"Alltagsfahrten" per Rad

Beitrag von Newbie »

tja - da mir nun kein Geschäftswagen mehr zur Verfügung steht fahre ich so viel wie möglich per Bike oder RR.

über die ganze Woche gesehen sinds wohl irgenwas zwischen 70 und 100 km - halt meistens Kurzstrecken wie z.B. 3 km in den Stall und wieder zurück, zum Einkaufen oder zum Schwimmen. Jede Fahrt wohl auch mit mindestens 50 - 100 HM verbunden.

wie seht Ihr das - haben diese Fahrten eher einen negativen oder einen positiven Einfluss ? Ich hatte diese Woche das Gefühl, meine Beine seien total müde - jedenfalls sobald ich auf dem Rad einen Hügel rauf muss - und vorallem bei diesen Kurzfahrten. Einmal bin ich 55 km am Stück gefahren, da war das Gefühl schon besser.

vielleicht stellt sich ein positiver Effekt erst nach einigen Wochen ein...?

Edith
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beitrag von Tom Tiger »

Bin zwar kein Fachmann, doch ich denke, dass sich dies positiv auf die Grundkondition auswirken wird. Nur schon, dass Du jetzt merkst, dass Du müde Beine hast, in ein paar Wochen hat sich Dein Körper sicher daran gewöhnt, und Deine Leistungsfähigkeit wird sich auf einem höheren Niveau bewegen. Wenn Du dann in einem Rennen mal den Berg hinauf musst, dann wird es Dir sicher etwas leichter fallen resp. kannst Du dann etwas schneller hinauffahren.

Grüsse
Thomas, der sich in Erlangen in Acht nehmen muss, dass ihm Newbie nicht um die Ohren fährt.
Tri
Eiermann U7 Emu
Beitrag von Tri »

Ich würde das auch absolut positiv sehen. Das Kreislaufsystem wird dadurch jedesmall in Schwung gebracht. Besser als jede Tasse Kaffe am Morgen :)
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
nurmi
OD Emu

Beitrag von nurmi »

ich bin auch der meinung dass die kurze fahrten positiv wirken. weiss ich nicht mehr, aber in dem anderen forum war es mal thema. wenn ich mich richtig erinnere Powermannpapa hat erwähnt, dass er seine meiste kilometer im jahr so zusammenbekommt.
gruss nurmi
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

nurmi hat geschrieben:ich bin auch der meinung dass die kurze fahrten positiv wirken. weiss ich nicht mehr, aber in dem anderen forum war es mal thema. wenn ich mich richtig erinnere Powermannpapa hat erwähnt, dass er seine meiste kilometer im jahr so zusammenbekommt.

Stimmt :lookaroun: das hilft ungemein mit 3stelligen Ausfahrten ist natürlich anders zu trainieren aber wenns eben nicht geht :???:

Meine Jungs fahren einfach regelmässig zur Schule--das sind 8hin und 8 wieder zurück, die fahren die je nach Lust und Laune unterschiedlich schnell---das reicht für meinen großen, aus dem Stehgreif, 100km mit mir im 30er Schnitt zu fahren.
Alles ist bessser als Nichts!
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

ok - dann bleibe ich dabei, kann so immerhin eine Menge Benzingeld sparen, und Zeit habe ich im Moment ja leider genug :cry:

braucht halt etwas Ueberwindung um von alten Gewohnheiten wegzukommen - wenn das Auto theoretisch einfach so "griffbereit" da steht aufs Rad zu steigen!

Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
stefan79
duathlon Emu

Beitrag von stefan79 »

Ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit. Ist zwar kurz (Arbeitsweg ca. 1km). Aber am Schluss ist jedesmal eine harte Steigung. Dort merke ich jeden Tag wie gut meine Beine sind.
Gruss Stefan
stefan79
duathlon Emu

Beitrag von stefan79 »

stefan79 hat geschrieben:Ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit. Ist zwar kurz (Arbeitsweg ca. 1km). Aber am Schluss ist jedesmal eine harte Steigung. Dort merke ich jeden Tag wie gut meine Beine sind.
Gruss Stefan

Habe einmal die Höhenmeter von der Schlusssteigung ausgerechnet. Auf den letzten 120m sind es 12 Höhenmeter. 10% Steigung hört sich aber besser an.
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

powermanpapa hat geschrieben:Meine Jungs fahren einfach regelmässig zur Schule--das sind 8hin und 8 wieder zurück, die fahren die je nach Lust und Laune unterschiedlich schnell---das reicht für meinen großen, aus dem Stehgreif, 100km mit mir im 30er Schnitt zu fahren.
Alles ist bessser als Nichts!

Ich staune sowieso, was deine Kinder schon alles auf die Beine kriegen. 100km halten ja nicht einmal die meisten Erwachsenen aus.

Ulfila
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Antworten