nachdem das Thema in kekos Trainingsthread schon angesprochen wurde:
Ist ein Marathonlauf im März/April empfehlenswert, oder ist das Training dadurch zu einseitig, bzw. die Belastung zu groß?
Ich fand's eigentlich nicht schlecht, Anfang April den Mara in Paris gelaufen zu sein. So bin ich wenigstens den ganzen Winter über immer gelaufen und habe mich auch von Eis und Schnee nicht abhalten lassen.
Marathon im März/April
Moderator: Moderator
- Linus
- Klugscheiß Emu
Aber ich mach ja auch frühestens den Bodenseemann.
Dann habe ich fürs Winter-Lauftraining ein Ziel, eine ordentliche Laufgrundlage für EMU5, und freue mich ab Ende April bei schönem Wetter daß die viele Sch...-Lauferei endlich ein Ende hat und ich mehr radeln kann.
Aber ich mach ja auch frühestens den Bodenseemann.
Dann habe ich fürs Winter-Lauftraining ein Ziel, eine ordentliche Laufgrundlage für EMU5, und freue mich ab Ende April bei schönem Wetter daß die viele Sch...-Lauferei endlich ein Ende hat und ich mehr radeln kann.
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Re: Marathon im März/April
Ich denke es geht nicht um Trainingsbelastung, sondern um die Wettkampfbelastung. Ein voll gelaufener Marathon braucht halt ein paar Regenerationswochen danach... Ein nur mitgelaufener Marathon ist nicht besonders anstrengend, bringt aber auch nix und sagt nix aus.tacis hat geschrieben:... oder ist das Training dadurch zu einseitig, bzw. die Belastung zu groß?
Wenn schon Marathon, würde ich ihn also möglichst früh laufen. Als Ziel reicht mir aber auch, einen guten HM zu laufen.
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Ich kann mich wehaka nur anschließen.wehaka hat geschrieben:Ich denke es geht nicht um Trainingsbelastung, sondern um die Wettkampfbelastung. Ein voll gelaufener Marathon braucht halt ein paar Regenerationswochen danach... Ein nur mitgelaufener Marathon ist nicht besonders anstrengend, bringt aber auch nix und sagt nix aus.
Wenn schon Marathon, würde ich ihn also möglichst früh laufen. Als Ziel reicht mir aber auch, einen guten HM zu laufen.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
stimmt. Da liegt der Hase begraben. Die Regenerationszeit habe ich nicht bedachtwehaka hat geschrieben:... Ein voll gelaufener Marathon braucht halt ein paar Regenerationswochen danach...
Ich war schon kurz davor, mich für Hamburg anzumelden.....
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Re: Marathon im März/April
Wenn du dich vom Tempo her zurückhalten kannst, dann mach´s halt.tacis hat geschrieben:stimmt. Da liegt der Hase begraben. Die Regenerationszeit habe ich nicht bedacht![]()
Ich war schon kurz davor, mich für Hamburg anzumelden.....
Es macht auch Spaß die Stimmung zu genießen und zu wissen, dass man viel schneller laufen könnte...