Achillessehe

"Man ist was man ißt" und andere Antworten

Moderator: Moderator

QRoo
Sushi Emu

Achillessehe

Beitrag von QRoo »

Ich habe eben einen Testlauf hinter mich gebracht und mußte leider feststellen das es meiner Achillessehne nicht wirklich gut getan hat. Ich konnte zwar 1Std. durchlaufen ohne größere Schmerzen, jedoch merke ich die Sehne jetzt schon wieder stärker.
Hat jemand nen Tip/Geheimrezept wie ich schnell wieder schmerzfrei werde? Ist Ruhe wirklich das einzige effektive Mittel?
dumdidum
meggele
Das Hawaii Emu
Re: Achillessehe

Beitrag von meggele »

QRoo hat geschrieben:Ist Ruhe wirklich das einzige effektive Mittel?

JA!
Anja
S(up)portlerin
Beitrag von Anja »

Ruhe und Kühlen.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Falsche Antwort :roll: das wollte ich nicht hören aber trotzdem Danke
dumdidum
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Offen gestanden, bin da etwas skeptisch bzgl. der Ruhe. Mein rechter Achillessehnenansatz tut auch weh. Die letzten 3 Wochen hab ich quasi nix gemacht und es hat sich nix geändert.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Ach immer das gleiche, wann werdet ihr denn einsehen das der menschliche körper keine Maschine ist.

Wenn sich was enzündet hat, dann braucht es Ruhe damit es heilen kann, ganz einfach.
DragAttack
Hell on High(w)heels-Emu

Beitrag von DragAttack »

chris76 hat geschrieben:Ach immer das gleiche, wann werdet ihr denn einsehen das der menschliche körper keine Maschine ist.
Mein Körper gehört mir - und hat folglich gefälligst mir zu gehorchen ! :newwer
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.

In memorem:
Bild
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

Inwiefern Schmerzen?

Wenn es beim Bewegen der Sehne "knirscht".... aua.

Sehne immer Dehnen; den ganzen Tag im Büro sitzen ist und nix tun ist natürlich ebensowenig gut wie Laufen zu gehen.
Für ein paar Tage in Gelkissen unter die Ferse ( Erhöhung = Entlastung ).

Hoff mal dass sie nicht entzündet ist....
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

crazyviech hat geschrieben:Für ein paar Tage in Gelkissen unter die Ferse ( Erhöhung = Entlastung ).

Ja, so eine kleine "Unterbauung" kann helfen. Hatte mir sowas mal selbst gebastelt aus der Innensohle eines ausrangierten Laufschuhs. Die hab ich einfach unter die reguläre Innensohle gelegt, damit stand der Fuß etwa 0,5 cm höher.
Was auch hilft, ist die Zacken vom Laufschuh im Fersen- / Achillesbereich abzuschneiden. Das nimmt die Reibung von der Achillessehne.
Hügel meiden, kein Tempo. Das bringt Zug auf die Sehne.
Wenn die Sehne geschwollen ist, einen Entzündungshemmer besorgen.
BSE
Schwabenpfeil Emu

Re: Achillessehe

Beitrag von BSE »

QRoo hat geschrieben:Ich habe eben einen Testlauf hinter mich gebracht und mußte leider feststellen das es meiner Achillessehne nicht wirklich gut getan hat. Ich konnte zwar 1Std. durchlaufen ohne größere Schmerzen, jedoch merke ich die Sehne jetzt schon wieder stärker.
Hat jemand nen Tip/Geheimrezept wie ich schnell wieder schmerzfrei werde? Ist Ruhe wirklich das einzige effektive Mittel?

Hmmm, ich glaube ich hatte mal was ähnliches.

In der "Bahn" in der die Sehne läuft können sich Knötchen und Verklebungen bilden. Bei Bewegung reiben diese an der Sehen und verursachen Schmerzen. Diese Knoten gehen meines Wissens nach nicht von alleine Weg.

Ich bekam damals (anfangs sehr schmerzhafte) Massagen - sogenannte Querfriktionen - nach ca. 6 Behandlungen waren die Verklebungen weg und alles wieder gut!
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Ein Ironman ist eine extreme Ausnahmesituation für den Körper. Man zerstört sich dabei viel mehr als man denkt und deshalb muss der körper danach erstmal einen Gang runter schalten. Ich glaube das es völlig normal ist, das man nach so einer Belastung verletzt ist. Also Beine hoch legen und locker bleiben. Ich hab es ungefähr schon 10 mal gepostet. :roll:

Aber irgendwie denken Ironmänner immer sie sein unverwundbar. Stimmt aber nicht, eisen rostet ziemlich schnell.
backy
emu Küken

Beitrag von backy »

Bei Entzündungen am Sehnenapparat hilft nach meiner Erfahrung:
- PECH -
Pause
EIS
Kompression
Hoch lagern

- Retterspitz
- High Heels :laugh: (Schuhe mit erhöhter Ferse bzw einem Fersenkeil)

Wenns das nicht bringt und man in den Medizinschrank greifen muss, dann ist es zumeißt der wirkstoff diclofenac am zug. steckt u.a. auch in voltaren.

Testläufe sind nicht unbedingt das beste mittel - auch frei nach gordo sollte man auf "gehts-wieder" läufe verzichten und erst wieder laufen/trainieren wenn man komplett schmerzfrei ist + 4 tage (meine regel)
..ich will nicht das Emu-Küken sein!
Ich bin das große, Schatten spendende Emu!
Basta!
Olli
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Olli »

Bei mir hilft immer, Waden dehnen, Sehne massieren, und meistens sind die Schuhe zu alt, also neue Asics.
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Merke schon das es mit Ruhe besser wird. Ich versuche es auch mal mit dehnen. Nach Roth hatte ich eine richtig geschwollene Sehne, bevor ich gestern gelaufen bin konnte ich sogar fast schmerzfrei gehen, was heute leider nicht der Fall war. Werde versuchen möglichst wenig zu laufen und mehr aufs Rad gehen und schwimmen
dumdidum
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

QRoo hat geschrieben:Ich versuche es auch mal mit dehnen.

:nono :nono :nono

Und: geschwollen? Arzt!
Antworten