Es gibt sicher schon 100 freds dazu, aber egal. Seit gestern habe ich eine Rolle. Schönes Ding, nur ziemlich laut irgendwie. Hat ja schon eine Gummirolle, aber quietscht trotzdem. Jedenfalls hier meine Frage:
Ist es normal das dass Training auf der Rolle so saumäßig anstrengend ist? Ich war da für 10 min in der niedrigsten Stufe drauf und klann nicht mehr. Ok, ich bin gerade nicht so fit, aber trotzdem, das ist ja die Hölle. Man kann ja noch nicht einnmal einen einzigen Tritt auslassen.
chris76 hat geschrieben:Es gibt sicher schon 100 freds dazu, aber egal. Seit gestern habe ich eine Rolle. Schönes Ding, nur ziemlich laut irgendwie. Hat ja schon eine Gummirolle, aber quietscht trotzdem. Jedenfalls hier meine Frage:
Ist es normal das dass Training auf der Rolle so saumäßig anstrengend ist? Ich war da für 10 min in der niedrigsten Stufe drauf und klann nicht mehr. Ok, ich bin gerade nicht so fit, aber trotzdem, das ist ja die Hölle. Man kann ja noch nicht einnmal einen einzigen Tritt auslassen.
Ist das normal?
kommt ja auch ganz drauf an, welche Übersetzung du fährst. Ist aber schon klar, dass sich nix mehr dreht, sobald du die Beinchen hochnimmst.
tacis hat geschrieben:kommt ja auch ganz drauf an, welche Übersetzung du fährst. Ist aber schon klar, dass sich nix mehr dreht, sobald du die Beinchen hochnimmst.
Stimmt, darauf habe ich garnicht geachtet. Wahrscheinlich hatte ich die große Scheibe drauf.
Die fiese Adminsau hat geschrieben:Bist halt träge geworden
Ist bei mir ebenso wie bei Dir Chris. 2 Std drinnen sind wie 4-5 draußen. Denke es hat viel mit der eintönigkeit und der verbrauchten Luft zu tun. Aber wirklich erklären kann ich es mir nicht.
QRoo hat geschrieben:Ist bei mir ebenso wie bei Dir Chris. 2 Std drinnen sind wie 4-5 draußen. Denke es hat viel mit der eintönigkeit und der verbrauchten Luft zu tun. Aber wirklich erklären kann ich es mir nicht.
Sehe ich genauso! Man sollte auf jeden Fall das Fenster kippen, damit man frische Luft bekommt. Das sei sogar wichtig für die Fettverbrennung!
Hinzu kommt wohl, dass der Fahrtwind fehlt und Du Dich leichter aufheizt. Du spielst quasi Deine eigene Heizung und sitzt mittendrin. Nach 60 Minuten Ergometer-Training kann ich mein Funktionsshirt auswinden. Das ist total schwer vom Schweiß.
Eigentlich müssten man für diese Form des Trainings Sonderpunkte beim Winterpokal bekommen.
chris76 hat geschrieben:Ist es normal das dass Training auf der Rolle so saumäßig anstrengend ist? Ich war da für 10 min in der niedrigsten Stufe drauf und kann nicht mehr.
Auf der ersten Stufe bringe ich den Puls nicht auf 100 (ausser ich strample wie verrückt). Dafür steigt der Widerstand ziemlich schnell an und bei der vierten Stufe sind die längsten Intervalle im Moment so 90Sekunden.
thilo69 hat geschrieben:Hinzu kommt wohl, dass der Fahrtwind fehlt und Du Dich leichter aufheizt. Du spielst quasi Deine eigene Heizung und sitzt mittendrin. Nach 60 Minuten Ergometer-Training kann ich mein Funktionsshirt auswinden. Das ist total schwer vom Schweiß.
Ich ziehe jeweils nach 5-10 Minuten das Shirt aus und fahre nur noch in der Tri Badehiose mit Einsatz. Das Tuch ist jedes mal nach einer Stunde richtig nass.
Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara http://www.weilenmann.ch.vu
Das mit dem venti ist wirklich gut. ich schalte erst nach dem einfahren ein und hab meinen meist auf der leichtesten stufe. maximalen wind brauch ich nur bei ligarennen jedenfalls hab ich kein problem mit zug oder bindehautentzündung.
Ich hatte das Ding immer am Balkon stehen -> nicht so heiß und keine verbrauchte Luft. Jetzt hab ich es her geliehen, hab gehört der Winter findet dieses jahr eh nicht mehr statt