meggele hat geschrieben:Linus hat geschrieben:Zigarettenwerbung setzt auch auf Lifestyle.
Richtig. Was ich (bzw. ich hab mir das ja nicht ausgedacht, sondern das ist in zig Studien untersucht worden) sage, ist: man faengt nicht mit dem Rauchen an, weil man nen Cowboy sieht. Aber evtl, wechselt man zum Cowboy, weil der so cool ist. Und: man beginnt nicht mit dem Trinken von Alk, weil man Alkopopswerbung gesehen hat. Aber wer vorher schon Alk getrunken hat, der wird eben auf dieses neue Produkt aufmerksam gemacht und probiert's evtl.
Naja, biste dir sicher, daß das nicht von der Tabakindustrie in Auftrag gegebene Studien sind
Fakt ist doch, daß ein riesiges Budget zur Verfügung steht, um den Kids zu erklären, wie schick es ist, diese eine Zigarette zu rauchen !
Und ein genauso großes, um ihnen klar zu machen, daß es noch viel cooler ist, diese andere zu rauchen ...
Meinste nicht, daß dabei irgendwie der Eindruck entstehen könnte, daß Zigaretten rauchen irgendwie schick oder cool sein könnte ?
Der Steuerzahler wäre wohl nicht in der Lage, 1% dieser Budgets für Aufklärung über die Folgen krankhaften Nikotinkonsums aufzubringen.
Andererseits geht's ja nicht nur um's Anfangen.
Habe ich mal meine Marke gefunden, bei der ich mich wohl fühle, dann hab' ich mir ja damit auch ein Image zugelegt, das ich beim Aufhören auch wieder verlieren würde !
Gruß,
Flow