Das ist bestimmt nur eine gute Tarnung für Asthmaspray.Newbie hat geschrieben:nein - aber bei uns im Verein rauchen ca 5 oder 6, an irgenwelchen Feten sogar eher noch mehr.
das Schlimme ist.. es sind die SCHNELLEN die das tun..![]()
ich wollte nur obeneinfügen und da kam ich auf schloten *g*
NRW lernt Schweizerdeutsch
Moderator: Moderator
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Hm, habe füher mal auf Parties gerauch, aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Je schneller ich wurde, desto ... Jedenfalls gibt es keinen Zusammenhang zwischenNewbie hat geschrieben:nein - aber bei uns im Verein rauchen ca 5 oder 6, an irgenwelchen Feten sogar eher noch mehr.
das Schlimme ist.. es sind die SCHNELLEN die das tun..![]()
ich wollte nur obeneinfügen und da kam ich auf schloten *g*
. Kannst also beruhigt sein. Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
- Ulfila
Im tour-Forum geht es wirklich ab. Dort gibt es einen echten Schweizerdeutsch-Thread, also vollgepfropft mit Muttersprachlern
. Die Schweizer unter euch können ja mal dort vorbeischauen.
http://www.dk-forenserver.de/tour/showt ... hp?t=17854
http://www.dk-forenserver.de/tour/showt ... hp?t=17854
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
[quote="Ulfila"]Im tour-Forum geht es wirklich ab. Dort gibt es einen echten Schweizerdeutsch-Thread, also vollgepfropft mit Muttersprachlern
. Die Schweizer unter euch können ja mal dort vorbeischauen.
http://www.dk-forenserver.de/tour/showt ... hp?t=17854[/quote
kenne ich - hab auch schon mal reingeschrieben. die sprechen zum Teil aber ziemlich schwierigen Dialekt -ich verstehe auch nicht immer sofort worums geht
http://www.dk-forenserver.de/tour/showt ... hp?t=17854[/quote
kenne ich - hab auch schon mal reingeschrieben. die sprechen zum Teil aber ziemlich schwierigen Dialekt -ich verstehe auch nicht immer sofort worums geht
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- Ulfila
Oh Gott, Newbie. Wo hast du das denn ausgegraben?Newbie hat geschrieben:was ist denn ein "Bütschgi"?
Was heißt eigentlich die Endung -kon in schweizer Ortsnamen?
falsch Eisenmann- in meinem 400-Seelendorf gibts einen kleinen Laden (der nur vormittags geöffnet hat), eine Kneipe, welche an der AB steht (ca 1.2 km entfernt) und einen Reitstell mit ca 80 Pferden. ansonsten nichts wo ich mein Geld loswerden könnte - oder doch - Steueramt
müsste mich mal erkundigen was "kon" heisst - hier gibts jedenfalls auch viele Ortschaften mit "ach" und das wiederum wies darauf hin, dass die Siedlung ursprünglich bei einem Gewässer erstellt wurde. kon könnte auf einen Hügel oder so hindeuten...
ich guck mal *g*
Bütschgi kam mir neulich in den Sinn als ich einen Apfel ass
müsste mich mal erkundigen was "kon" heisst - hier gibts jedenfalls auch viele Ortschaften mit "ach" und das wiederum wies darauf hin, dass die Siedlung ursprünglich bei einem Gewässer erstellt wurde. kon könnte auf einen Hügel oder so hindeuten...
ich guck mal *g*
Bütschgi kam mir neulich in den Sinn als ich einen Apfel ass
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- Grisu
- emu Küken
eingewandertes franzoesisch
Parrapli, Trottoir, Billet, Quelerette: Alles uebriggeblieben aus der Zeit,
da Napoleon seine Europatournee hatte.
Und in der Zeit waren die Schweizer Soeldner ("Reislaeufer") noch gesuchte Facharbeiter im Ausland.
Also brauchen die sich auch nicht so anstellen, wenn heute Deutschlehrer aus Deutschland in die Schweiz wollen, nicht?
Ach ja, Quelerette.
Beisst euch mal die Zaehne aus.
da Napoleon seine Europatournee hatte.
Und in der Zeit waren die Schweizer Soeldner ("Reislaeufer") noch gesuchte Facharbeiter im Ausland.
Also brauchen die sich auch nicht so anstellen, wenn heute Deutschlehrer aus Deutschland in die Schweiz wollen, nicht?
Ach ja, Quelerette.
Beisst euch mal die Zaehne aus.
Keep (rock'n')rollin!
- Ulfila
Super Newbie. Inzwischen habe ich auch rausbekommen, dass der Rubikon nichts mit der Schweiz zu tun hat.Newbie hat geschrieben:lange gesucht - und gefunden...
http://www.bl.ch/docs/archive/hist/fragen/001/055.htm