Hier ein Auszug aus meinem Trainingstagebuch: (
Trainingstagebuch)
Zum Glück ist für das Wochenende ja tolles Wetter gemeldet!
Da ich noch nie einen 17-km-Lauf bestritten habe, weiß ich auch nicht annähernd mit welchem Tempo ich da angehen kann.
Wahrscheinlich werde ich die ersten drei Kilometer zum Einlaufen nutzen und dann man sehen "was geht"!
Um eine grobe Vorstellung über eine zu erwartenden Endzeit zu haben, bastelte ich mir mit MS Excel eine kleinen "Laufzeitrechner", der mir nach Eingabe der Streckenlänge (kann man natürlich auch für alle anderen Distanzen nutzen) alle Endzeiten bei einem Durchschnittstempo von 3:25 min/km bis 7:00 min/km ausspuckt.
(wer daran Interesse hat: Mail genügt!)
Ich denke, dass ich mich irgendwo zwischen 4:30 (1:16:30) und 5:00 (1:25:00) einpendeln werde.
Bei 4:45 Minuten pro km würde ich bei 1:20:45 landen und 4:42 würde reichen um 1:20 zu knacken (Zeit dann 1:19:54). Das wäre eine gute Zeit .... allerdings für einen Halbmarathon!
Nur zur Info:
Vorjahressieger Uwe Trampert ist übrigens 3:48 min/km gelaufen, was einer Endzeit von 1:04:36 entsprach.
Und wenn man einfach nur im Zeitlimit bleiben will, sollte man einen Schnitt von 7:00 min/km anpeilen.
Manni
Triathlon ohne Newbie ist wie Frühstück ohne Nutella - zur Not geht es auch ohne aber mit ist viel süßer