Urlaub: was würdet Ihr tun?

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Re: Urlaub: was würdet Ihr tun?

Beitrag von PeterMUC »

Sportfreundin hat geschrieben:
Die Chefin glänzt durch Abwesenheit... Büro leer... Keine Ahnung, wo sie ist. :???: Und: wer ist der Chef der Chefin? Auch keine Ahnung... :???: Sitzt sicher irgendwo in USA...

In dem Fall Email an Chefin und Chef von Chefin mit folgendem Inhalt: Da der Urlaubsantrag fristgerecht eingereicht wurde und dem nicht widersprochen worden ist, gehts Du davon aus, dass das alles klar geht und Du dementsprechend am xx.Juni Deinen letzten Arbeitstag hast. Alle Dinge seitens der Firma sollte bis zu diesem Tag mit Dir geklärt werden, ferner möchtest Du darum bitten, dass Du bis zu diesem Tag Dein Arbeitszeugnis bekommst (Schonmal den Anspruch darauf anmelden).

Diese Email mit CC an chef, chef von chef, chef von chef von chef, gewerkschaft, direkt beteiligte Kollegen und evtl. befreuendete Anwalt (Eisenmann ??) schicken, damit sie sehen, wie ernst es Dir ist und Du nicht so einfach mit Dir umspringen laesst.
Besonders beliebte CC in diesen Email sind rechtsanwaltXY@kanzlei Schlagmichtot.etc
Das kann Eindruck machen
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Sportfreundin hat geschrieben:Die Chefin glänzt durch Abwesenheit... Büro leer... Keine Ahnung, wo sie ist. :???: Und: wer ist der Chef der Chefin? Auch keine Ahnung... :???: Sitzt sicher irgendwo in USA...

Hmmmm.... du weißt nicht wo deine Chefin ist und kennst deren Chef nicht? :???:
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

Klarer Fall von Ami-Firma: Die sind von Beratern zu Tode beraten worden und kennen noch nichtmal mehr ihren Firmennamen und ihren Existenz-Zeck.
Ach ja, Sportfreundin, Du hast wahrscheinlich nie eine Chefin gehabt :newwer
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Beitrag von Sportfreundin »

keko hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:Die Chefin glänzt durch Abwesenheit... Büro leer... Keine Ahnung, wo sie ist. :???: Und: wer ist der Chef der Chefin? Auch keine Ahnung... :???: Sitzt sicher irgendwo in USA...

:nono

ich kenne deren chef...aber dem is alles wurscht. der kümmert sich um sowas nicht. der weiß nicht mal, dass wir an den wochenenden arbeiten müssen. präsentiert am ende immer nur quietschfidel die lustigen ergebnisse des letzten quartals...

ich weiß wirklich nicht, wo sie ist. sie informiert niemanden so richtig. und mein eigentlicher vorgesetzter "has no balls", wie mein anderer kollege sagt. der drischt abends nur auf seinen sandsack ein, um mal alles rauszulassen.
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

keko hat geschrieben:

:nono

ich kenne deren chef...aber dem is alles wurscht. der kümmert sich um sowas nicht. der weiß nicht mal, dass wir an den wochenenden arbeiten müssen. präsentiert am ende immer nur quietschfidel die lustigen ergebnisse des letzten quartals...

ich weiß wirklich nicht, wo sie ist. sie informiert niemanden so richtig. und mein eigentlicher vorgesetzter "has no balls", wie mein anderer kollege sagt. der drischt abends nur auf seinen sandsack ein, um mal alles rauszulassen.

Oje :roll:

Haste schon mal mit einer formellen EMail probiert?
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Sportfreundin hat geschrieben:Soll ich mich krankschreiben lassen?

Bitte um Hilfe!

Danke!

So blöd es auch ist, ich würde mich krank melden.

QRoo der bis jetzt noch keinen Tag krank gemacht hat, aber mitlerweile auch ernsthaft darüber nachdenkt sich auf diese Weise seine geleistete Arbeit selbst zu vergüten
dumdidum
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

vb_man hat geschrieben:
Du hast nach Bundesurlaubsgesetz Anspruch auf 24 Werktage Erholungsurlaub im Jahr, die auch gewährt werden müssen.

Ich habe 30, also anteilig 15, davon habe ich 5 schon genommen.

vb_man hat geschrieben:Wenn Du zum 30.06 gekündigt hast und Du noch 10 Tage Urlaub hast, dann hast Du einen Anspruch darauf. Du hast keinen Anspruch darauf, daß Du den Urlaub in den letzten 2 Juni Wochen antreten kannst. Wenn Dein Chef Dir also den Urlaub in KW 25/26 nicht genehmigt und Dir statt dessen aus betrieblichen Gründen die KW 23/24 vorschlägt, so ist dies arbeitsrechtlich einwandfrei.

Das wäre auch i.O. für mich. Nur sollte sie mich darauf ansprechen und nicht einfach schweigen. Diese Woche ist schon Juni und ich fände es unfair, einen Tag vorher zu erfahren, dass ich Urlaub nehmen darf.

vb_man hat geschrieben: Am besten setzt Du Dich mit Eurem Betriebsrat mal zusammen und lässt Dich dort beraten.
Solltet Ihr keinen Betriebsrat haben, kannst Du Dich an das für Deine Branche zuständige Gewerkschaftssekrätariat wenden. Wenn Du kein Gewerkschaftsmitglied bist können sie Dir zwar keine Rechtsberatung gewähren, Dir aber einen Arbeitsrechtler vermittlen.

Nix Betriebsrat, nix Gewerkschaft. Das ist eine Amifirma!

vb_man hat geschrieben:Auf gar keinen Fall würde ich krank feiern. Das hinterlässt einen Nachgeschmack und Du möchtest auch noch ein Zeugnis.

Genau das mit dem Zeugnis ist das Problem. Irgendwie ist man doch immer der Gelackmeierte... Der Chef kann seine Macht ausüben und Du kannst Dich nicht wehren, weil Du ja noch das Sch...zeugnis brauchst. :(

Habt ihr wenigstens so etwas wie eine Personalabteilung oder einen Personalverantwortlichen?

Ich würde es freundlich, aber bestimmt in der Schriftform nochmal deutlich machen, daß Du deinen Urlaubsantrag rechtzeitig eingereicht hast und das Du davon ausgehst, dass dieser auch entsprechend genehmigt ist.

PeterMuc hat ja schon eine entsprechende Formulierungshilfe geleistet.
Ich würde allerdings den Anwalt aus dem cc erstmal rauslassen.

So sehr ich Verständnis für Deinen Frust habe, die Krankmeldung würde ich wirklich nur als allerletzte Notbremse einsetzen
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

So, ich war gerade in der Personalabteilung. :D Die sind ja doch brauchbar! Der Mensch dort sagt, wenn mein direkter Chef (der ohne Eier mit Sandsack) sagt, der Urlaub ist OK (das hat er zu mir gesagt, er darf ihn nur nicht genehmigen), dann genehmigt mir die Personalabteilung den Urlaub. :cheer

Meine Chefin wird kochen...(Es gibt sie tatsächlich...Sie ist blond...). Aber recht so. Ich habe übrigens gerade erfahren, dass sie bis nächsten Montag auf Urlaub in USA weilt. :twisted:
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

Sportfreundin hat geschrieben:So, ich war gerade in der Personalabteilung. :D Die sind ja doch brauchbar!

Na siehste :daumen
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

na siehste, Alles Wird Gut mit geballter Emu-Power ;)
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Sportfreundin hat geschrieben:Meine Chefin wird kochen...(Es gibt sie tatsächlich...Sie ist blond...). Aber recht so. Ich habe übrigens gerade erfahren, dass sie bis nächsten Montag auf Urlaub in USA weilt. :twisted:
Ah, beim Chef?
betty
Emu Steak

Beitrag von betty »

Sportfreundin hat geschrieben:So, ich war gerade in der Personalabteilung. :D Die sind ja doch brauchbar!

Glückwunsch! Ist doch besser als krank feiern. In manchen Firmen muss man halt für alles kämpfen. Nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim Kampf um dein Zeugnis. Ich selbst laufe seit 4 Monaten meinem Zeugnis hinterher. Inzwischen hat die Ansprechpartnerin in der Personalabteilung schon zweimal gewechselt :chris76
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

Na Prima, dann ist ja alles klar und Du kannst Dich jetzt auf den Urlaub freuen.

zum zeugnis: Wenn bevor Du gehst nix von denen kommt (trotz Nachfragen), dann schreib' Dir selber eins und lege es der Personalverwaltung als Vorlage vor (Das spart denen Arbeit und stimmt sie dadurch gnaediger).
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:Meine Chefin wird kochen...(Es gibt sie tatsächlich...Sie ist blond...). Aber recht so. Ich habe übrigens gerade erfahren, dass sie bis nächsten Montag auf Urlaub in USA weilt. :twisted:
Ah, beim Chef?

Sie hatten erst ein Meeting und dann hat sie den Aufenthalt spontan verlängert. Bei ihr geht das nämlich.

Ich wünsche Ihr, dass sie nen fetten Herpes kriegt. :evil: Hatte sie im letzten Urlaub auch.
PeterMUC
Das Wiesn-EMU

Beitrag von PeterMUC »

Um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen:
wie heisst Die Firma ??
Wir wollen Pixx von der Chefin (mit und ohne Herpes :lol: )
Antworten