Roth 20xx

Wo starten die Forums-Mitglieder - was ist geplant?

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

lebkoungman hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Fazit: Die Rother sind keinen Deut besser als die Frankfurter und werden solange immer mehr Leute auf die Strecke pressen, bis die Radstrecke wie bei den Cyclassics aussieht.
Ich hoffe mal nicht... und ich bin auf die Aussagen gespannt, wie das praktisch umgesetzt werden kann.

Anja
wie meinst du das?
In puncto Startgruppenanzahl, -größe, -abstände, Draftingvermeidung.

Anja
denkst du wirklich das noch ne startgruppe eingeschoben wird? die ersten beiden haben doch schon 400 starter. die restlichen 7 250. da kann man doch die zusätzlichen starter locker unterbringen.

bei über 3000 radfahrer auf der strecke wird das draftingproblem sicher zunehmen. so ne schöne rtf zwischen thalmässing und greding hat doch auch was ;) :D ich befürchte das es in die gleiche richtung wie ffm geht ...

die laufstrecke wird auch langsam aber sicher an ihre belastungsgrenze stoßen
Die erste Gruppe wird halt über Frauen, Top 50, ältere Herren definiert, die zweite Gruppe über DM/Feuerwehr-FM - der Rest 250... Könnten schon auch noch 2 Gruppen mehr gehen.

Ich hör mir mal an, was Team Challenge dazu sagt.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

thilo69 hat geschrieben:Ein Vergleich zu FFM ist ja schon allein deswegen nicht zulässig, da in ROTH in Wellen gestartet wird.

IMHO startet die erste Welle mit den Pros, Frauen und Altersathleten 30 min. vor der 2. Welle. Das Staffelfeld wird dann ca. 1 Stunde nach den Einzelstartern auf den Weg geschickt.

Ist denke ich schon ein Unterschied zu einem Massenstart!
Richtig. Aber wenn Du auf der Brücke (Radstart) stehst, kannst Du es beobachten: Es ergießt sich ein gleichmäßiger Strom Radfahrer auf die Straße. Sobald sich irgendwo ne Gruppe bildet - und das tut es automatisch bei Rechtsfahrgebot auf einer Fahrspur - geht die ab und rollt wie eine Lawine durchs Feld. Übrigens ist auf der Brücke nix mehr von 30 min Abstand zwischen Gruppe 1 und 2 zu merken.
Benutzeravatar
thilo69
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10475
Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von thilo69 »

lebkoungman hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:Ein Vergleich zu FFM ist ja schon allein deswegen nicht zulässig, da in ROTH in Wellen gestartet wird.

IMHO startet die erste Welle mit den Pros, Frauen und Altersathleten 30 min. vor der 2. Welle. Das Staffelfeld wird dann ca. 1 Stunde nach den Einzelstartern auf den Weg geschickt.

Ist denke ich schon ein Unterschied zu einem Massenstart!

Auch ich begrüße die gestiegenen Teilnehmerzahlen nicht. Aber es wäre auch mal interessant, ob die reele Teilnehmerzahl tatsächlich so sehr angestiegen ist, oder andere Gründe für diese Formulierung bestehen.

Thilo, der ganz sicher in Roth starten wird!
:???: :???: :???:
Anders gefragt:

Wieviele Sportler waren 2005/2006/2007 definitiv am Start (denn nur die kannst Du zählen) und wieviele werden 2008 am Start sein. Das zählt!

Theorie: Wenn nun 3000 Meldungen bis Ende Juli eingehen, früher aber 2700 bis Oktober/November. Vielleicht kalkuliert man tatsächlich, dass es da mehr Absagen (einfach mal angenommen: 2007: 500 in 8 monaten, 2008: 700 in fast 12 Monaten) geben wird und hat tasächlich gar nicht soooooooo viele Starter mehr (im Beispiel ca. 100 mehr)!

OK! Meine Theorie ist vielleicht weit hergeholt, aber ich kann mir das eigentlich sonst auch nicht erklären.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Benutzeravatar
thilo69
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10475
Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von thilo69 »

Anja hat geschrieben: Ich hör mir mal an, was Team Challenge dazu sagt.

Anja
In jedem Fall besser als unsere wilden Spekulationen! :censored
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
lebkoungman
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5290
Registriert: 30 Jun 2006 14:28

Beitrag von lebkoungman »

thilo69 hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:Ein Vergleich zu FFM ist ja schon allein deswegen nicht zulässig, da in ROTH in Wellen gestartet wird.

IMHO startet die erste Welle mit den Pros, Frauen und Altersathleten 30 min. vor der 2. Welle. Das Staffelfeld wird dann ca. 1 Stunde nach den Einzelstartern auf den Weg geschickt.

Ist denke ich schon ein Unterschied zu einem Massenstart!

Auch ich begrüße die gestiegenen Teilnehmerzahlen nicht. Aber es wäre auch mal interessant, ob die reele Teilnehmerzahl tatsächlich so sehr angestiegen ist, oder andere Gründe für diese Formulierung bestehen.

Thilo, der ganz sicher in Roth starten wird!
:???: :???: :???:
Anders gefragt:

Wieviele Sportler waren 2005/2006/2007 definitiv am Start (denn nur die kannst Du zählen) und wieviele werden 2008 am Start sein. Das zählt!

Theorie: Wenn nun 3000 Meldungen bis Ende Juli eingehen, früher aber 2700 bis Oktober/November. Vielleicht kalkuliert man tatsächlich, dass es da mehr Absagen (einfach mal angenommen: 2007: 500 in 8 monaten, 2008: 700 in fast 12 Monaten) geben wird und hat tasächlich gar nicht soooooooo viele Starter mehr (im Beispiel ca. 100 mehr)!

OK! Meine Theorie ist vielleicht weit hergeholt, aber ich kann mir das eigentlich sonst auch nicht erklären.
ist das jetzt dein ernst? ;)

ich akzeptiere ja das du total auf roth stehst. aber sei mal realist. wieso sollte - nur weil sich mehr anmelden - trotzdem das starterfeld nicht wachsen?

die auf der webside aufgeführten 500 ausfälle halte ich - gelinde gesagt - für reichlich übertrieben. irgendwie muß man ja sein image aufrechterhalten. laß es 300 sein. 10% ist der normale schnitt. hat matthias irgendwo vor roth und ffm mal geschrieben. oder waren es sogar weniger? weiß nicht mehr.
Benutzeravatar
Matthias
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3420
Registriert: 08 Jul 2004 12:00

Beitrag von Matthias »

lebkoungman hat geschrieben:die auf der webside aufgeführten 500 ausfälle halte ich - gelinde gesagt - für reichlich übertrieben. irgendwie muß man ja sein image aufrechterhalten. laß es 300 sein. 10% ist der normale schnitt. hat matthias irgendwo vor roth und ffm mal geschrieben. oder waren es sogar weniger? weiß nicht mehr.
Für F habe ich mal 8% ausgerechnet, das war über mehrere Jahre ziemlich konstant. Für Roth habe ich keine Zahlen, aber warum soll es da anders sein.
Plans without goals are wishy-washy.
Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Ja, auch sowas interessiert mich (und werde ich klären):

Heißt es werden maximal 3000 Anmeldungen angenommen und dann bleibt übrig, was sich nicht abmeldet (und das sind vorm 01.05. sicher mehr als 10 %)

oder

es wird solange aufgefüllt, bis am 01.05. 3000 Starter auf dem Papier stehen (danach sagen eh noch gut 10 % ab und einige treten dann spontan nicht an) -> Wären dann am Ende doch wieder max. "nur" 2700 Starter.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Benutzeravatar
ScuBac
MD Emu
Beiträge: 1052
Registriert: 16 Okt 2006 16:06
Wohnort: Roth

Beitrag von ScuBac »

ich glaub eher, dass die kinder endlich mal ein eigenes häusschen bekommen sollen - also brauchta mehr einnahmen :hammer :hammer
Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen,
auch nicht gegen ihn.
Manchmal ist es besser am Rand entlangzulaufen,
und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Beitrag von drullse »

:(

Ihr wisst, wie ich zu Roth stehe - das lese ich jetzt mit einem sehr deutlichen Magendrücken.

Ich hatte dieses Jahr das Glück, fast 5 Kilometer komplett ALLEINE auf der Radstrecke zu fahren. Niemand vor mir, niemand hinter mir.

So schlecht dieser Wettkampf 2007 für mich war, DAS war eine Erfahrung, die wirklich traumhaft war.

Ich werde nächstes Jahr wieder starten, wieder aus der ersten Gruppe und so der allmächtige Schwimmgott will, werde ich nicht so alleine rumeiern. In der zweiten Runde dann wieder die Staffeln einsammeln aber ansonsten trotzdem einigermaßen meine Ruhe haben.

3000 Athleten verträgt diese Strecke nicht. Auch nicht in Wellen. Die Abmeldungen lagen in den letzten Jahren bei rund 10%, also wären 2700 Leute unterwegs. Dazu noch die Staffeln.

Nur nebenbei: meine Solofahrt endete an der Wechselzone, als mit Beginn der zweiten Runde ein Schwarm Staffelfahrer zu mir stiess. Die fuhren wie die letzten Idioten. "Selbst schuld" dachte ich mir, denn ich wollte ja eigentlich gute 15 Minuten früher an selber Stelle vorbeirollen. Die jedoch, die 15 min vor mir waren, hatten das gleiche Problem. Und Kollege Fritz musste auch noch 8 min in die Box, weil die Staffelradler den Sack zumachten und er aus dem Pulk nicht mehr rauskam.

Keinen Deut besser als FFM.

Vielleicht ist das jetzt mehr Ehrlichkeit als mir guttut, aber auch Roth fängt an, dem Größenwahn anheimzufallen, wenn es weiterhin nur noch um mehr und schneller und besser geht. Und damit beginnt ein weiteres Rennen zu sterben. Wäre schade.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
chick
Eiermann Emu
Beiträge: 1768
Registriert: 22 Dez 2004 12:00

Beitrag von chick »

2006 waren 2500 Einzelstarter zugelassen und teilgenommen haben ca. 2200 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Wenn das mit den neuen Teilnehmerzahlen stimmen sollte, bin ich raus aus der EMU Mannschaft.
Ich investiere doch nicht Zeit und Geld in mein Training (und erstmals werde ich ein Radtrainingslager machen), um dann irgendwo in einem Radzug zu landen. :twisted:
Nene, dann suche ich mir eine andere Veranstaltung, notfalls im Ausland. :hammer
Für was trainier' ich bloss?
lebkoungman
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5290
Registriert: 30 Jun 2006 14:28

Beitrag von lebkoungman »

Anja hat geschrieben:Ja, auch sowas interessiert mich (und werde ich klären):

Heißt es werden maximal 3000 Anmeldungen angenommen und dann bleibt übrig, was sich nicht abmeldet (und das sind vorm 01.05. sicher mehr als 10 %)

oder

es wird solange aufgefüllt, bis am 01.05. 3000 Starter auf dem Papier stehen (danach sagen eh noch gut 10 % ab und einige treten dann spontan nicht an) -> Wären dann am Ende doch wieder max. "nur" 2700 Starter.

Anja
am 22.05.07 standen diese zahlen in der starterliste für roth 2007.

das war ja dann schon nach dem letztmöglichen abmeldedatum. wenn man von den 2700 ausgeht war der schwund bis dahin relativ gering :roll:
Benutzeravatar
feder
Das Kraichgau-Emu
Beiträge: 3933
Registriert: 30 Mai 2005 11:59

Beitrag von feder »

Anja hat geschrieben:
Ich hör mir mal an, was Team Challenge dazu sagt.

Anja
und? hast du schon eine Nachricht erhalten? :(
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Beitrag von drullse »

feder hat geschrieben:und? hast du schon eine Nachricht erhalten? :(
Ist das Dein Ernst????

Post von Anja gestern um 22:48, Nachfrage heute morgen um 8:49...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
feder
Das Kraichgau-Emu
Beiträge: 3933
Registriert: 30 Mai 2005 11:59

Beitrag von feder »

drullse hat geschrieben: Ist das Dein Ernst????

Post von Anja gestern um 22:48, Nachfrage heute morgen um 8:49...
sorry, ich hab nicht nachgeschaut, wann sie den Post geschrieben hat :roll:

außerdem werden sie sicher erst mal überlegen müssen, was sie antworten. ok ok - nicht aufregen
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

Als mit Frankfurt eine zweiter großer Triathlon im Lande etabliert wurde, kam die Frage auf, ob der Markt für 2 LDs groß genug ist. Die Frage dürfte sich geklärt haben.
Bei 4000 Anmeldungen in FFM und 3000 Startern in Roth (Ich gehe mal davon aus, daß Herbert W. sich nicht die Blöße geben will auf die "ausverkauft"-Meldung zu verzichten) sehe ich Potential für 2 weiter große LDs.
Zeit für den EMU-MAM ....
Antworten