Schäubles kranke Welt

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

keko hat geschrieben:Ich wünsche mir von Herzen, dass die Online-Durchsuchung kommt. Das würde so was von lustig werden ... :cheer
Es gab sie ja schon mal. Man kriegt doch eigentlich nichts davon mit (wie von allen anderen illegalen oder nutzlosen Aktionen auch).
Es endet immer gleich.
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Wäre es technisch möglich, das ein Prozess merkt, wenn der PC gescannt wird
Ja klar, das ist trivial.
Und mit dem und dann? Der Lesevorgang des Bundestrojaners muß dann überwacht werden und die gelesenen Daen durch einen Virus ausgetauscht werden ... Problem: Der Virus muß durch die BND/BfV/BKA-Firewall und dort auf die Rechner. Keine Sau weiß, was da für Software läuft...
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Eisenmann hat geschrieben:Und mit dem und dann? Der Lesevorgang des Bundestrojaners muß dann überwacht werden und die gelesenen Daen durch einen Virus ausgetauscht werden ... Problem: Der Virus muß durch die BND/BfV/BKA-Firewall und dort auf die Rechner. Keine Sau weiß, was da für Software läuft...
Windows?

Das Ding ist doch eher: wie kriegst Du die überhaupt dazu, Dich zu scannen? Wenn sie Dich erstmal haben, dann würd ich eben präparierte Dateien als Köder auslegen und hoffen, dass der Trojaner sich dann von dort aus meldet.

Deren bestehende Verbindung zu übernehmen, um ihre Kisten zu kapern, dürfte wohl etwas schwieriger werden. Ansonsten muss man eben gucken, ob der Bundestrojaner irgendwo im Netz auftaucht.
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Ich wünsche mir von Herzen, dass die Online-Durchsuchung kommt. Das würde so was von lustig werden ... :cheer
Es gab sie ja schon mal. Man kriegt doch eigentlich nichts davon mit (wie von allen anderen illegalen oder nutzlosen Aktionen auch).
Was dabei rauskommt ist mal wieder ein gigantischen, sinnloses Datengrab (im besten Fall) :blue
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

keko hat geschrieben:Was dabei rauskommt ist mal wieder ein gigantischen, sinnloses Datengrab (im besten Fall) :blue
Du hast noch das Geldgrab vergessen, das kommt sowieso.
Es endet immer gleich.
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

meggele hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Und mit dem und dann? Der Lesevorgang des Bundestrojaners muß dann überwacht werden und die gelesenen Daen durch einen Virus ausgetauscht werden ... Problem: Der Virus muß durch die BND/BfV/BKA-Firewall und dort auf die Rechner. Keine Sau weiß, was da für Software läuft...
Windows?

Das Ding ist doch eher: wie kriegst Du die überhaupt dazu, Dich zu scannen? Wenn sie Dich erstmal haben, dann würd ich eben präparierte Dateien als Köder auslegen und hoffen, dass der Trojaner sich dann von dort aus meldet.

Deren bestehende Verbindung zu übernehmen, um ihre Kisten zu kapern, dürfte wohl etwas schwieriger werden. Ansonsten muss man eben gucken, ob der Bundestrojaner irgendwo im Netz auftaucht.
Die bestehende Verbindung hat den Vorteil, daß sie von der anderen Seite als erlaubter Zugriff gilt und man an den Schutzmechanismen vorbeikommt. Aus dem Bauch heraus muß das ganze auf der Transportschicht nach OSI geschehen...
OSI-Merksprüche Der erste ist .... :hammer :hammer :hammer :lachen :lachen
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Eisenmann hat geschrieben:Die bestehende Verbindung hat den Vorteil, daß sie von der anderen Seite als erlaubter Zugriff gilt und man an den Schutzmechanismen vorbeikommt.
Aber dann muss man den Client drüben immer noch hacken. Gut, der wird sicherlich massig Bugs haben, aber man müsste ihn eben trotzdem kennen. Klassiker wären natürlich überlange Dateinamen, Anzahl Dateien im Verzeichnis o. ä..
Eisenmann hat geschrieben:OSI-Merksprüche Der erste ist .... :hammer :hammer :hammer :lachen :lachen
:censored
Es endet immer gleich.
MöMö
Eiermann U3 Emu
Beiträge: 9388
Registriert: 22 Sep 2004 12:00

Beitrag von MöMö »

Ich will ja keine Daten von drüben, sondern eine Bombe, die da drüben im Bestfall den Bandrobotor mit Bundeswehrsoftware füttert und die Festplatten low-level formatiert.
Obs geklappt hat, steht dann in der Zeitung.
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Eisenmann hat geschrieben:Ich will ja keine Daten von drüben, sondern eine Bombe, die da drüben im Bestfall den Bandrobotor mit Bundeswehrsoftware füttert und die Festplatten low-level formatiert.
Schon klar :D Aber technisch ist es ja das gleiche: Du musst Kommandos rüberschicken können. Und wenn sie das nicht in den Client eingebaut haben :lookaroun:, muss man die Möhre eben hacken. Ob Du dann die Bundeswehr krepieren lässt oder irgendwem verdächtiges Material unterschiebst, ist dann Dir überlassen :cheer
Es endet immer gleich.
Antworten