pioto hat geschrieben:Oderrr heißt die Ziebelewähe in Biel etwa Schalöttelewähe oder gar Schalöttelegrütze?Wikipedia hat geschrieben: Die Ziebelewähe ist in Basel eine traditionelle Fasnachtsspeise und gehört beim Morgenstreich und der 3-tägigen Fasnacht dazu. Sie wird jedoch im Unterschied zum oben genannten Rezept meist ohne Speck zubereitet. Varianten mit Speck oder auch Lauch anstelle der Zwiebeln werden im Raum Basel auch als Quiche bzw. Quiche Lorraine bezeichnet.
Am Zibelemärit in Bern ist der sogenannte Zibelechueche das traditionelle Abendessen.
Was macht ihr grade so?
Moderator: Moderator
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
- tobleroneman
- Film Emu
pioto hat geschrieben:Wie der Name schon sagt, kommen da Zwiebeln drauf. Schließlich kommen ja auf einen Zwetschgendatschi auch keine Pflaumen. Ist soweit klar, alter Chefkoch, oder? Dir bleibt es natürlich unbenommen, das Ganze mit etwas Lindt-Schokolade zu verfeinern (bloß! keine Toblerone nehmen).Sportfreundin hat geschrieben:tobleroneman hat geschrieben:kommen denn da auch wirklich zwiebeln drauf?Sportfreundin hat geschrieben: da fällt mir ein...jetzt ist ja auch zwiebelkuchenzeit. und dazu federweißer. so richtig zum explodieren.
oder hat madame vielleicht lieber die schalottenvariante?![]()
mir is das wurscht...frag doch mal die bayern, was sie dazu sagen.
Übrigens:Oderrr heißt die Ziebelewähe in Biel etwa Schalöttelewähe oder gar Schalöttelegrütze?Wikipedia hat geschrieben: Die Ziebelewähe ist in Basel eine traditionelle Fasnachtsspeise und gehört beim Morgenstreich und der 3-tägigen Fasnacht dazu. Sie wird jedoch im Unterschied zum oben genannten Rezept meist ohne Speck zubereitet. Varianten mit Speck oder auch Lauch anstelle der Zwiebeln werden im Raum Basel auch als Quiche bzw. Quiche Lorraine bezeichnet.
Am Zibelemärit in Bern ist der sogenannte Zibelechueche das traditionelle Abendessen.
ich chefkoch - du chefklugscheisser?
nur dass wir kein kompetenzgerangel kriegen
da schalotten auch zwiebeln sind, kann man doch auch schalotten auf den zwiebelkuchen tun, oder seh ich das falsch?
ansonsten diskutiere ich immer gerne vor allem auch über lebensmittel ihre verarbeitung und ihre verwandtschaften.
man kann immer was dazulernen
you gotta fight for your right to paaaaarty
Ist ja mal wieder typisch. Neulich hieß es noch, dass der Speck mitgegessen wurde, um nicht zu verhungern ("...einmalige Angelegenheit..."), und heute wird munter weiter Fleisch gegessen. Du hast dir den Namen "opportunistische Vegetarierin" wirklich redlich verdient!pioto hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben: Die Ziebelewähe ist in Basel eine traditionelle Fasnachtsspeise und gehört beim Morgenstreich und der 3-tägigen Fasnacht dazu. Sie wird jedoch im Unterschied zum oben genannten Rezept meist ohne Speck zubereitet. Varianten mit Speck oder auch Lauch anstelle der Zwiebeln werden im Raum Basel auch als Quiche bzw. Quiche Lorraine bezeichnet.super...ich weiß, worauf ich heute abend appetit habe. ich mach ne quiche.
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
man kann das doch auch ohne speck machen!pioto hat geschrieben:
Ist ja mal wieder typisch. Neulich hieß es noch, dass der Speck mitgegessen wurde, um nicht zu verhungern ("...einmalige Angelegenheit..."), und heute wird munter weiter Fleisch gegessen. Du hast dir den Namen "opportunistische Vegetarierin" wirklich redlich verdient!
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
- tobleroneman
- Film Emu
Sportfreundin hat geschrieben:man kann das doch auch ohne speck machen!pioto hat geschrieben:
Ist ja mal wieder typisch. Neulich hieß es noch, dass der Speck mitgegessen wurde, um nicht zu verhungern ("...einmalige Angelegenheit..."), und heute wird munter weiter Fleisch gegessen. Du hast dir den Namen "opportunistische Vegetarierin" wirklich redlich verdient!![]()
ich wünsche dir guten appetit und nimm uns nicht zu ernst, das leben ist doch ernst genug
Chef - stimmttobleroneman hat geschrieben:
ich chefkoch - du chefklugscheisser?![]()
nur dass wir kein kompetenzgerangel kriegen![]()
da schalotten auch zwiebeln sind, kann man doch auch schalotten auf den zwiebelkuchen tun, oder seh ich das falsch?![]()
ansonsten diskutiere ich immer gerne vor allem auch über lebensmittel ihre verarbeitung und ihre verwandtschaften.
Klug - stimmt auch
Scheißer -> ist sowieso jeder -> hast also recht!!
Weitere Kommentare fallen mir momentan nicht ein...ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
- tobleroneman
- Film Emu
pioto hat geschrieben:Chef - stimmttobleroneman hat geschrieben:
ich chefkoch - du chefklugscheisser?![]()
nur dass wir kein kompetenzgerangel kriegen![]()
da schalotten auch zwiebeln sind, kann man doch auch schalotten auf den zwiebelkuchen tun, oder seh ich das falsch?![]()
Klug - stimmt auch
Scheißer -> ist sowieso jeder -> hast also recht!!
Weitere Kommentare fallen mir momentan nicht ein...ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
lass doch die kleine erst mal essen und ihren schalottenkuchen geniessen
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
das bin ich doch schon gewohnt von pioto. aber ich bin ihm auch auf gewisse weise zu dank verpflichtet. deshalb darf er das.tobleroneman hat geschrieben:pioto hat geschrieben: ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
lass doch die kleine erst mal essen und ihren schalottenkuchen geniessen
Wie viele Beleidigungen, Beschimpfungen, Verunglimpfungen, Anfeindungen, Ausfälligkeiten, Gemeinheiten und Boshaftigkeiten habe ich denn aktuell noch bei dir gut?Sportfreundin hat geschrieben:
das bin ich doch schon gewohnt von pioto. aber ich bin ihm auch auf gewisse weise zu dank verpflichtet. deshalb darf er das.![]()
![]()
![]()
![]()
Und was heißt hier "auf gewisse Weise"
- tobleroneman
- Film Emu
hat er dir das leben gerettet, so ala ghost dog?Sportfreundin hat geschrieben:das bin ich doch schon gewohnt von pioto. aber ich bin ihm auch auf gewisse weise zu dank verpflichtet. deshalb darf er das.tobleroneman hat geschrieben:pioto hat geschrieben: ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
lass doch die kleine erst mal essen und ihren schalottenkuchen geniessen![]()
![]()
![]()
![]()
- kampftreter
- Eiermann U5 Emu
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
von hinten geschobentobleroneman hat geschrieben:hat er dir das leben gerettet, so ala ghost dog?Sportfreundin hat geschrieben:das bin ich doch schon gewohnt von pioto. aber ich bin ihm auch auf gewisse weise zu dank verpflichtet. deshalb darf er das.tobleroneman hat geschrieben:pioto hat geschrieben: ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
![]()
![]()
![]()
- tobleroneman
- Film Emu
lebkoungman hat geschrieben:von hinten geschobentobleroneman hat geschrieben:hat er dir das leben gerettet, so ala ghost dog?Sportfreundin hat geschrieben:das bin ich doch schon gewohnt von pioto. aber ich bin ihm auch auf gewisse weise zu dank verpflichtet. deshalb darf er das.tobleroneman hat geschrieben:pioto hat geschrieben: ich denke mir derweil liebe eine Gemeinheit für Sportfreundin aus...
![]()
![]()
![]()
![]()
nein, was für ein lümmel
- tobleroneman
- Film Emu