smoogle hat geschrieben:hilft dir das weiter? http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... stcount=41
interessant ist auch
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/
Moderator: Moderator
smoogle hat geschrieben:hilft dir das weiter? http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... stcount=41

QRoo hat geschrieben:Habe jetzt mal mit basteln angefangen.
Habe nen 12V / 10Ah Bleiakku bestellt + 20W Hallogen Strahler.
Gestern im Obi habe ich ein perfektes Lampengehäuse gefunden.
Ein schw. eloxiertes Eisenrohr, was wohl normal für den Möbelbau verwendet wird, werde ich zweckentfremdem. Die 50mm Halogenfunzel passt perfekt hinein.

lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
fürs mtb werde ich weiterhin die powerled von sigma + evo x verwenden. werde mir entsprechenden akku von newtecs zulegen. das müßte dann für 3 h locker reichen. singletrails werde ich nachts sowieso nicht fahren.
lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
smoogle hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
das hört sich ja schon mal sehr gut an![]()
![]()
![]()
Wo hast du den bestellt? Kannst du einen Vergleich zu den Sigma-Lampen ziehen? Wieviel heller würdest du ihn einschätzen?
war sofort lieferbar und der preis ok.
Rhoihesse hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
fürs mtb werde ich weiterhin die powerled von sigma + evo x verwenden. werde mir entsprechenden akku von newtecs zulegen. das müßte dann für 3 h locker reichen. singletrails werde ich nachts sowieso nicht fahren.
welcher nabendynamo ist das?
zu singletrails: weichei.
mtb meiner meinung nach nabendynamountauglich. fürs ernsthafte biken auf singletrails reicht das licht nicht.lebkoungman hat geschrieben:Rhoihesse hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
zum nabendynamo: http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... ynamos.htm
ich habe den shimano DH-3N71, smoogle hat sich aber sehr preisgünstig den Shimano DH-3N80 besorgt. gab letztes jahr im tourforum eine sammelbestellung durch einen user. dieser user hat dann auch das entsprechende laufrad kostenlos aufgebaut. habe insgesamt um die 95,- gezahlt (nabe, felge, speichen, nippel + lampenhalter). der user heißt wolfi_z. kannst ihm ja mal ne pn schicken.
zu singletrails:mtb meiner meinung nach nabendynamountauglich. fürs ernsthafte biken auf singletrails reicht das licht nicht.
Rhoihesse hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:Rhoihesse hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
zum nabendynamo: http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... ynamos.htm
ich habe den shimano DH-3N71, smoogle hat sich aber sehr preisgünstig den Shimano DH-3N80 besorgt. gab letztes jahr im tourforum eine sammelbestellung durch einen user. dieser user hat dann auch das entsprechende laufrad kostenlos aufgebaut. habe insgesamt um die 95,- gezahlt (nabe, felge, speichen, nippel + lampenhalter). der user heißt wolfi_z. kannst ihm ja mal ne pn schicken.
zu singletrails:mtb meiner meinung nach nabendynamountauglich. fürs ernsthafte biken auf singletrails reicht das licht nicht.
reicht das licht dann für RR und landstraße?
Rhoihesse hat geschrieben:was benutzt ihr denn als rückleuchten am RR oder an sonstigen reflektoren um gesehen zu werden?
habe mittlerweile ab 16:00 paras überhaupt gesehen zu werden, mit meiner roten winterjacke ohne reflektoren (gute idee gore..)
lebkoungman hat geschrieben:smoogle hat geschrieben:lebkoungman hat geschrieben:ich habe mir den von smoogle genannten scheinwerfer IQ Fly vom B&M für mein winterrennrad mit nabendynamo zugelegt. gestern getestet, macht ein klasse licht und ist für straßentraining völlig ausreichend. kein vergleich mehr zu den vorhergehenden funzeln
das hört sich ja schon mal sehr gut an![]()
![]()
![]()
Wo hast du den bestellt? Kannst du einen Vergleich zu den Sigma-Lampen ziehen? Wieviel heller würdest du ihn einschätzen?
von unserem mitfori sprottewar sofort lieferbar und der preis ok.
![]()
da ich am rennrad nie die sigma-lampen gefahren bin fällt mir der vergleich schwer. bisher hatte ich die lumotec oval montiert, absolut kein vergleich mehr. ein weiterer vorteil der led lampe ist sicher das weitaus geringere ausfallrisiko.

smoogle hat geschrieben:Rhoihesse hat geschrieben:was benutzt ihr denn als rückleuchten am RR oder an sonstigen reflektoren um gesehen zu werden?
habe mittlerweile ab 16:00 paras überhaupt gesehen zu werden, mit meiner roten winterjacke ohne reflektoren (gute idee gore..)
ich verwende momentan noch die Cuberider von Sigma, zusätzlich dazu ein LED-Blinklicht, bin aber gerade auf der Suche nach was Besserem. Außerdem hab ich Speichenreflektoren dran (http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=3527),
zusätzlich dazu trage ich noch ne Warnweste.
Vor allem eine Warnweste ist zu empfehlen, rein gefühlsmäßig wird man damit sehr viel früher gesehen.
Rhoihesse hat geschrieben:smoogle hat geschrieben:Rhoihesse hat geschrieben:was benutzt ihr denn als rückleuchten am RR oder an sonstigen reflektoren um gesehen zu werden?
ich verwende momentan noch die Cuberider von Sigma, zusätzlich dazu ein LED-Blinklicht, bin aber gerade auf der Suche nach was Besserem. Außerdem hab ich Speichenreflektoren dran (http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=3527),
zusätzlich dazu trage ich noch ne Warnweste.
Vor allem eine Warnweste ist zu empfehlen, rein gefühlsmäßig wird man damit sehr viel früher gesehen.
na warnweste habe ich, die auch zum laufen benutze, habe aber halt aufm rad keine lust einen cw-wert wie ein kühlschrank zu haben![]()
naja, mal gucken ob man die irgendwie enger nähen kann