Ist mein Ergometer vollgesoffen?
Moderator: Moderator
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Habe diese Woche 2 mal jeweils eine Stunde auf dem Ergo verbracht und am Schluss meine Trainingsdaten verglichen und wundere mich etwas
Avg Watt Avg Trittfrequenz Kilometer
Mittwoch 150 102 36,4
Samstag 176 101 36,0
Wie kann es sein dass ich mit fast 20% mehr Wattleistung weniger KM fahre?
Avg Watt Avg Trittfrequenz Kilometer
Mittwoch 150 102 36,4
Samstag 176 101 36,0
Wie kann es sein dass ich mit fast 20% mehr Wattleistung weniger KM fahre?
WTFWCWIIFM?
öhm, jetzt wo Du so fragst und meine 3 grauen Hirnzellen aktiv werden, verstehe ich das auch nichtRhoihesse hat geschrieben:Tri hat geschrieben:bestimmt Gegenwind
nee, mal im Ernst: sowas kann an der Tagesform hängen oder ne minimale Erkältung, die Dir kaum auffällt![]()
was kann das mit einer erklältung zu tun haben wenn ich mit mehr watt weniger entfernung zurücklege?
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... 
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
Die Fragestellung ist eine Physikfrage:Rhoihesse hat geschrieben:ein echter brüller.
Um wie viel °C muß sich die Temperatur im Raum erhöhen damit die Ausdehnung des Materials so viel Reibungswiederstand erzeugt, das man bei der gleichen Distanz, 26 Watt mehr Leistung bringen muß.
Da ich die Antwort nicht kenne und keinen bock habe zu rechnen frage ich mal den Physiker unter uns: Osso
Kann natürlich auch sein das es am Widerstand im Kabel liegt oder am athmosphärischen Druck im Raum, oder der ergometer ist wiklich kaputt, oder oder oder...
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß ein Ergometer so präzise messen kann, aber theoretisch kann die Differenz doch auch durch ein ineffektives Trettmuster entstehen.
Also: Am einen Tag schön rund getreten und am anderen Tag nur gestampft.
Das war die eine Erklärung. So! Und nun eine weitere:
Wenn Du am einen Tag einfach nur so dahingerollt bist und am anderen Tag Intervalltraining gemacht hast, dann kann es außerdem Abweichungen im Durchschnitt geben.
Aber ACHTUNG! Gefährliches Halbwissen!
Aber immerhin mal ein Erklärungsversuch!
Also: Am einen Tag schön rund getreten und am anderen Tag nur gestampft.
Das war die eine Erklärung. So! Und nun eine weitere:
Wenn Du am einen Tag einfach nur so dahingerollt bist und am anderen Tag Intervalltraining gemacht hast, dann kann es außerdem Abweichungen im Durchschnitt geben.
Aber ACHTUNG! Gefährliches Halbwissen!
Aber immerhin mal ein Erklärungsversuch!
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
- Osso
- Eiermann U5 Emu
das mit dem intervalltraining oder einer profilierten Strecke im Trainingsprogramm scheint mir eine vernünftige Erklärung. Oder aber Du hast einen anderen Wiederstand eingestellt. Das kann ich an meiner Rolle zumindest. Die strecke berecnet die darüber, wie schnell sich der Untergrund unter mir (Rolle) bewegt und nicht darüber wieviel Watt ich trete.
Ist ja auch logisch. Ich bin im realen Leben wenns hügelig wird auch langsamer als sonst.
Ist ja auch logisch. Ich bin im realen Leben wenns hügelig wird auch langsamer als sonst.
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik