Transalp mit RR (ex Bibione für RR)

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Re: Bibione für Rennradfahrer

Beitrag von kaiseravb »

thilo69 hat geschrieben:
Hat jemand ne Route für mich? Ideen? Sollte ab München in 4 Tage fahrbar sein, also meist mit wenig Höhenmeter. Wobei ich gerne einen Tag mit richtig schönen Pässen hätte.
Z.B. von Dir über München nach Tölz, dann bei mir vorbei, Thiersee, Kufstein, Inntal, Brennerbundesstr. und dann gemütlich runterrollern. Ungefähr so bin ich mal an den Gardasee geradelt, hatte aber auch nicht den Ehrgeiz, Pässe zu fahren, sondern wollte nur 1x übernachten. "Richtige" Pässe wenn Du mitnehmen willst kommst Du mit 4 Tagen ab Franken nach Bibione wahrscheinlich nicht hin.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

laufsusi hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben: Witzig, gell! :chris76

Mein Plan sieht tatsächlich vor, daß ich mich 3 Etappen vor Bibione in den Alpen aussetzen lasse
Also an der Stadtgrenze von Fürth?

Sind ja bloß 630 Km, das sind 3 schöne lange Tage und Du bist unten.

:D
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Anja
S(up)portlerin
Re: Transalp mit RR (ex Bibione für RR)

Beitrag von Anja »

Mit dem Auto fuhren wir über München - Salzburg - Undine an die Adria - ich glaub das ist kürzer als über Innsbruck und Verona.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
tacis
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von tacis »

Habs mal mit dem RadRoutenplaner ausgerechnet: 622,5 km und 5.471 HM :D
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
pioto
Eiermann U5 Emu

Beitrag von pioto »

thilo69 hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben: Yo! Hab ich auch schon gesehen! Mal sehen, wie ich das variiere. Werde die nächsten Tage mal intensiv die Karten studieren. Hab auch schon überlegt einfach 2 Tage eher loszufahren und dafür ab Fürth (über München, Garmisch, Insbruck, Bozen, dann Richtung Cortina, und dann mehr oder einfach immer weiter Richtung Süden. Quasi ein leichter Alepncross per Rennrad! Der Zielort liegt übrigens zwischen Bibione und Jesolo und heißt Porto Santa Margherita!
Hat jemand ne Route für mich? Ideen? Sollte ab München in 4 Tage fahrbar sein, also meist mit wenig Höhenmeter. Wobei ich gerne einen Tag mit richtig schönen Pässen hätte.
Ich würde es evtl. in etwa so machen
Tag 1: Abfahrt in Fürth und bis knapp Mittenwald
Tag 2: Mittenwald - Ötztal - Timmelsjoch - Meran
Tag 3: Meran - Gardasee - Verona

Dann hast du eine landschaftlich schöne Strecke, kannst am ersten Tag schön einrollen und sparst dir die Gurkerei durch die langweilige Gegend.

In Verona dann auflesen lassen und mit dem Auto ab zum Teutonengrill. Und nicht vergessen: immer schön die Handtücher auf die Liegestühle legen!
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

kaiseravb hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Z.B. von Dir über München nach Tölz, dann bei mir vorbei, Thiersee, Kufstein, Inntal, Brennerbundesstr. und dann gemütlich runterrollern. Ungefähr so bin ich mal an den Gardasee geradelt, hatte aber auch nicht den Ehrgeiz, Pässe zu fahren, sondern wollte nur 1x übernachten. "Richtige" Pässe wenn Du mitnehmen willst kommst Du mit 4 Tagen ab Franken nach Bibione wahrscheinlich nicht hin.
Die grobe Richtung gefällt mir schon mal. :tomtiger

Meine Idee (gestützt durch zwei Routen im Internet): Bad Wiessee, Sterzing, St. Vigil, Longarone, Jesolo
Wären insgesamt irgendwas um die 8000hm und 550km. Die obige Tourempfehlung wurde mit 4 Tagen kalkuliert und gefahren. Zusätzlich noch Fürth -> Bad Wiessee (oder München) als erste Etappe.

@anja: Die Route habe ich auch fürs Auto empfohlen bekommen. Muss mal sehen, wie es da mit dem RR aussieht.
@drullse: Ja ne! Wollte erst noch ne Runde in die Fränkische Schweiz machen. Sollte dann aber immer noch in 2,5-3 Tage machbar sein. :chris76
@tacis: In 3 Tagen? Lächerlich! Vielleicht hänge ich noch ne Schleife dran. ;)
@pioto: Deine Route muss ich mir noch mal genauer ansehen. Abholung in Verona wäre sicher kein Problem. Wenn ich tatsächlich nur 3 Tage brauche, dann fahre ich Donnerstag los und bin eher in Verona, als meine Family! Die können mich dann einfach aufgabeln und mitnehmen. Hat was!
@all: Danke schon mal!
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Anja
S(up)portlerin

Beitrag von Anja »

Wann willst Du runterfahren? Wann Du zurückfährst weiß ich ja ;).

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

Anja hat geschrieben:Wann willst Du runterfahren? Wann Du zurückfährst weiß ich ja ;).
:oops: :eins :???:

Wenn es eine 5 Tages-Tour wird (steht derzeit recht gut dafür), dann werde ich am 15.05. losdüsen.
:tomtiger
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

pioto hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben: Yo! Hab ich auch schon gesehen! Mal sehen, wie ich das variiere. Werde die nächsten Tage mal intensiv die Karten studieren. Hab auch schon überlegt einfach 2 Tage eher loszufahren und dafür ab Fürth (über München, Garmisch, Insbruck, Bozen, dann Richtung Cortina, und dann mehr oder einfach immer weiter Richtung Süden. Quasi ein leichter Alepncross per Rennrad! Der Zielort liegt übrigens zwischen Bibione und Jesolo und heißt Porto Santa Margherita!
Ich würde es evtl. in etwa so machen
Tag 1: Abfahrt in Fürth und bis knapp Mittenwald
Tag 2: Mittenwald - Ötztal - Timmelsjoch - Meran
Tag 3: Meran - Gardasee - Verona

Dann hast du eine landschaftlich schöne Strecke, kannst am ersten Tag schön einrollen und sparst dir die Gurkerei durch die langweilige Gegend.

In Verona dann auflesen lassen und mit dem Auto ab zum Teutonengrill. Und nicht vergessen: immer schön die Handtücher auf die Liegestühle legen!
Tag 1: 276km!!! :oops:

Willst Du mich umbringen? ;)
Ansonsten ist das eine überlegenswerte Alternative. Problem scheint wirklich (auch bei den anderen Routen) der erste Tag zu sein. Vielleicht fahr ich auch erst mal ein Stück mit der Bahn Richtung München oder hänge noch einen halben Tag dran (z.B. Tag 0: Fürth - Ingolstadt, Tag 1 Ingolstadt - Mittenwald/Bad Wiessee oder wie auch immer).

Wenn ich jetzt nen Garmin hätte, dann könnte ich auf elektronischen Karten die potentielle Route eingeben (könnte dann gleich mal exakt vermessen), die GPS-Daten übertragen und würde mich nicht verfahren können. Korrekt oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

thilo69 hat geschrieben: Wenn ich jetzt nen Garmin hätte, dann könnte ich auf elektronischen Karten die potentielle Route eingeben (könnte dann gleich mal exakt vermessen), die GPS-Daten übertragen und würde mich nicht verfahren können. Korrekt oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
Naja... :D
Aber die Route kannst Du Dir auch in Google Earth zusammenklicken, das ist auch nicht schwieriger, und hast sie dann recht genau vermessen.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

Will noch ein Argument von Lebkuchi mit in die Diskussion werfen. Zum geplanten Zeitpunkt sind wohl noch einige (höhere) Pässe gesperrt und die Temperaturen noch recht "kuschelig".

@kaiseravb: Was heißt hier "naja"? :hammer :lachen
Zuletzt geändert von thilo69 am 01 Apr 2008 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Ich wollte auf dem Weg zum Gardasee in der ersten Juniwoche mal über das Timmelsjoch, da war es noch gesperrt.
Also ziehe Winterreifen auf. ;)
tacis
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von tacis »

thilo69 hat geschrieben:Wenn ich jetzt nen Garmin hätte, dann könnte ich auf elektronischen Karten die potentielle Route eingeben (könnte dann gleich mal exakt vermessen), die GPS-Daten übertragen und würde mich nicht verfahren können. Korrekt oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
Korrekt :daumen
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
pioto
Eiermann U5 Emu

Beitrag von pioto »

tacis hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:Wenn ich jetzt nen Garmin hätte, dann könnte ich auf elektronischen Karten die potentielle Route eingeben (könnte dann gleich mal exakt vermessen), die GPS-Daten übertragen und würde mich nicht verfahren können. Korrekt oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
Korrekt :daumen
Theoretisch ist es korrekt, aber verfahren kann man sich IMMER. Bei sehr langen Etappen muss man aufpassen/einkalkulieren, dass der Akku bis abends reicht (nach 10-12h ist Schluss).

Mitte Mai ist das Timmelsjoch übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch gesperrt: http://www.timmelsjoch-hochalpenstrasse ... daten.html
Antworten