Vom mehrstündigen Brombeerwandern wieder daheim sein- ideal, wenn man Pfade zu unberührten, dichtbehangenen Sträuchern kennt, jetzt hab' ich wieder genug Vitamine bis Weihnachten!
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Sportfreundin hat geschrieben:auch schon feierabend. nach hause dackeln. is eh dunkel draußen, als wäre es nacht.
Eine Stunde früher dunkel als bei uns?
Edit sagt: 19:49 - fast wie bei uns. Komisch.
Richtung Äquinoktium, was ja bald wieder ansteht, werden die Tage in M und B ja auch wieder gleich lang ... ich weiß nicht, wie's um Weihnachten rum wird ... schätze in B wird's dann gut 'ne halbe bis dreiviertel Stunde früher dunkel als in M ...
Kampa hat geschrieben:
danke Voldi
bin dann doch mal Deinem Rat gefolgt und war nen Stündchen Laufen - war richtig schön
und nu bin ich wach hab Hunger und werde einen Kaffee aufsetzen.
Falls dir heute mittag langweilig sein sollte kannst du gerne noch ein Stündchen für mich laufen gehen
Das Stündchen kann ich Dir heut abend mitnehmen...
Crazy, ich hoffe du hast an mich gedacht? Ich weiss ich wollte ja selbst laufen, aber ... naja wie soll ich sagen: es hat geregnet. Nennen wir es einfach den "la_gune"-Effekt
Voldi hat geschrieben:
Crazy, ich hoffe du hast an mich gedacht? Ich weiss ich wollte ja selbst laufen, aber ... naja wie soll ich sagen: es hat geregnet. Nennen wir es einfach den "la_gune"-Effekt
Kein Stress, war gestern 20km wandern, grad noch'n 15er laufen und heut abend werden noch 25 drangehängt... kannst Dir was von abzwacken!
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Sportfreundin hat geschrieben:auch schon feierabend. nach hause dackeln. is eh dunkel draußen, als wäre es nacht.
Eine Stunde früher dunkel als bei uns?
Edit sagt: 19:49 - fast wie bei uns. Komisch.
Richtung Äquinoktium, was ja bald wieder ansteht, werden die Tage in M und B ja auch wieder gleich lang ... ich weiß nicht, wie's um Weihnachten rum wird ... schätze in B wird's dann gut 'ne halbe bis dreiviertel Stunde früher dunkel als in M ...
Haben wir 'ne nennenswerte Längengraddifferenz ?
zuerst mal hat es gestern geregnet. deshalb ist es den ganzen tag lang nicht so richtig hell geworden. dann wird es bei uns jetzt so zwischen 20:15 und 20:30 dunkel. sonnenuntergang also kurz vor 8. münchen liegt etwas weiter westlich als berlin. und sehr viel östlicher als köln. deswegen ist es in köln auch im sommer fast ne stunde länger hell. weil ja eigentlich zeitverschiebung sein müsste.
ab wann geht das los, dass es im norden wieder früher dunkel ist als im süden? am 21.09.? wollte ich schon immer mal wissen.
Zuletzt geändert von Sportfreundin am 05 Sep 2008 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Sportfreundin hat geschrieben:münchen liegt etwas weiter westlich als berlin. und sehr viel östlicher als düsseldorf. deswegen ist es in düsseldorf auch im sommer fast ne stunde länger hell.
Es geht doch nichts ueber das kleine Dorf bei Koeln... Ausser vielleicht eine kleine Insel im Kanal...
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."
Sportfreundin hat geschrieben:münchen liegt etwas weiter westlich als berlin. und sehr viel östlicher als düsseldorf. deswegen ist es in düsseldorf auch im sommer fast ne stunde länger hell.
Es geht doch nichts ueber das kleine Dorf bei Koeln... Ausser vielleicht eine kleine Insel im Kanal...
hab mein posting dementsprechend geändert. gut so?
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Voldi hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
der arme kerl scheint ja seinen ruf schon nach so kurzer zeit wegzuhaben.